Problem mit Buchung bzw. Schattenbuchung

Holger-erf
Benutzer
Betreff:

Problem mit Buchung bzw. Schattenbuchung

· 
Gepostet: 23.11.2012 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
auch ich habe so mein Problem mit der Schattenbuchung.
Ich habe ein Konto, nennen wir es ABC, und ein Sparkonto xyz. Ich habe von dem Konto xyz 500,00€ auf das Konto ABC überwiesen. Im Konto xyz wird die Buchung in der Spalte „soll“ in roter Farbe und im Konto ABC in der Spalte „Haben“ in schwarzer Farbe verbucht. Jetzt währe das aber eine echte Ausgabe auf dem Konto xyz und eine echte Einnahme auf dem Konto ABC. Da es sich aber lediglich um eine Umbuchung handelt, habe ich im Konto ABC bei der Buchung in der Spalte „Gegenkonto“ das Feld von „unbekannt“ auf „xyz“ geändert. Nun erscheint im Konto xyz eine weitere Buchung in der Spalte Soll über 500,00€ jedoch in schwarzer Farbe. Leider stimmt jetzt nicht mehr das Guthaben des Kontos. Bei den ganzen Buchungen ist kein Schattenbuchungsfenster aufgegangen. Im Menü Bearbeiten /Schattenbuchungen kann ich auch nichts machen.
Wie gehe ich jetzt richtig vor?
Vielen Dank
Cioa Holger
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Problem mit Buchung bzw. Schattenbuchung

· 
Gepostet: 27.11.2012 - 09:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

handelt es sich in beiden Fällen um Online-geführte Konten? Wenn ja, dann wird ja die Buchung bei bei beiden Konten beim Abholen der Umsätze geliefert. Wenn Du die Option "Doppelte Buchführung" aktivierst, dann versucht Bank X solche Buchungen zu erkennen und zusammenzuführen. Das klappt nicht immer aber doch sehr zuverlässig. Ansonsten musst Du das von Hand machen: Beide Buchungen markieren und "Bearbeiten/Schattenbuchungen/Neues Paar" ausführen.

schönen Gruß

Christian
Holger-erf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2012 - 14:49 Uhr  ·  #3
Hallo Christian,
danke für deine Antwort.
ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um online geführte Konten handelt. Die Option "Doppelte Buchführung" ist aktiviert. Die oben erwähnte Buchung habe ich mit einer anderen Homebankingsoftware durchgeführt. Beim eventuellen Umstieg auf BankX wurde diese und weitere Buchungen über HBCI in die Kontenmappe eingelesen.
Ich denke, das der Tipp beide Buchungen zu markieren und dann über „Bearbeiten/Schattenbuchungen/Neues Paar“ der richtige Weg ist. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung: „Unpassendes Buchungspärchen! Die Parameter (Betrag, Datum) der beiden Buchungen stimmen nicht überein“. Ich habe aber definitiv jeweils die Gegenbuchung angeklickt, es steht in beiden Buchungen das gleiche Datum und der gleiche Betrag. Ich habe die Buchung angeklickt, dann die Befehlstaste gehalten, dann auf der Seitenleiste das Gegenkonto angeklickt und danach die Gegenbuchung angeklickt. Danach die Befehlstaste wieder losgelassen. In dem rechteckigen Feld unter der Symbolleiste wird auch angezeigt das zwei Buchungen markiert sind. Jedoch stimmen dort die Werte überhaupt nicht. Konkret gesagt handelt es sich um eine Buchung über 600,00€. Angezeigt wird: Einnahme 600,00 Ausgabe -66,00 und unter dem Strich Summe: 534,00 zwei Buchungen.
Wo könnte das Problem liegen?
vielen Dank
Holger
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 10:08 Uhr  ·  #4
Am besten schickst Du mal eine Mail mit aussagekräftigen Screenshot an den Support.

schönen Gruß

Christian
Martin_S65
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2013 - 15:12 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit Buchungen zwischen eigenen Konten.
Vom ASH Support bekam ich den Tipp die doppelte Buchführung auszuschalten. Nun habe ich diese Fehler nicht mehr.

Was ist eigentlich der Vorteil von "doppelter Buchführung"?
Was geht jetzt nicht mehr, da ich es ausgeschaltet habe?

VG
Martin
chrissi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2013 - 10:11 Uhr  ·  #6
Bank X weiß z.B. für Auswertungen welche Buchungen nur Umbuchungen zwischen Eigenkonten sind. Es entspricht mehr dem erwarteten Ergebnis, wenn Du z.B. Geld vom Girokonto auf's Tagesgeldkonto überweist diese Buchung nur einmal zu sehen ist und auf dem Girokonto im Soll und auf dem Tagesgeldkonto im Haben ist.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0