Update wird nicht installiert

pankko
Benutzer
Betreff:

Update wird nicht installiert

· 
Gepostet: 25.11.2012 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe MP 11 unter Ubuntu 12.04 im Einsatz und seit einigen Wochen wird das Update nicht installiert. Der Update-Button leuchtet immer rot. Wenn ich ihn anklicke, öffnet sich der Assistent für die Online-Produktaktualisierung, beim Klicken auf "Weiter" erscheint die Meldung: "Die neueste Produktaktualisierung wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt geladen, aber noch nicht aktiviert. Bitte starten Sie die Anwendung neu."
Beim nächsten Neustart leuchtet der Update-Button immer noch rot, das Update wird nicht installiert.
Gibt es da Abhilfe?
MfG Martin
emmi
Benutzer
Betreff:

Wie wird Moneyplex gestartet?

· 
Gepostet: 25.11.2012 - 18:49 Uhr  ·  #2
Im Moneyplex-Verzeichnis befindet sich das Start-Skript "start" und neben der eigentlichen Applikation "moneyplex" eine Applikationsstartvorbereitung "prestart". Wie man in "start" sieht,
...
PRENAME='prestart'
...
# Applikationsstart vorbereiten (Updates einspielen usw.).
"$APPPATH/$PRENAME"

wird "prestart" mit "start" immer gestartet und sollte die "Updates einspielen usw.". Startet
man ohne "start" direkt die Applikation "moneyplex", wird nix aktualisiert.

Also, wie wird Moneyplex denn gestartet?
pankko
Benutzer
Betreff:

Re: Update wird nicht installiert

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 16:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mir schon kurz nach der Installation von MP vor ca. 1 Jahr auf dem Desktop ein Icon erstellt, der die Anwendung mit "start" startet. Bisher, d.h. bis vor ein paar Wochen, hat MP die jeweils angebotenen Updates ohne Probleme installiert. Ich habe an diesem Starter auch in letzter Zeit nichts verändert. Deshalb kann ich mir das nicht erklären, dass das jetzt nicht mehr funktioniert.
Hat noch jemand irgendeine Idee?
MfG Martin
emmi
Benutzer
Betreff:

Was hat sich denn dann geändert?

· 
Gepostet: 28.11.2012 - 21:56 Uhr  ·  #4
Was MP macht das Icon nicht selber, bei der Installation? Ich bin geschockt!

Irgendetwas hat sich geändert, die Frage ist nur was: Benutzer, Datei-/Verzeichnisschutz?

Ich würde ...

eine Kopie des MP-Verzeichnisbaums anlegen und darin spielen:
1. was ist im Unterverzeichnis ./rup?
2. es sollte eine Liste ./rup/rupremote.lst darin sein, was enthält sie?
3. (ich bin kein Mitarbeiter des Herstellers, ich kann mich irren, aber) ./prestart kopiert lediglich die in rupremote.lst gelistete Dateien aus rup an die richtige Stelle und löscht alles aus rup; man kann es einfach so aufrufen und sehen was passiert
4. strace ./prestart 2>log und in log nach "rup" suchen, ansschauen, kontrollieren was da gemacht oder nicht gemacht wird
5. rup leeren und MP ganz normal starten, so dass MP alles neu herunterlädt

... wie gesagt, alles erst einmal in einer Kopie
pankko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2012 - 17:08 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Jetzt funktioniert alles wieder. Ich habe die mdaten gesichert, und dann MP noch mal neu installiert, ( es wurde übrigens kein Icon angelegt ) dann die mdaten in die neue Installation kopiert, die angebotenen Updates eingespielt und alles ist wieder gut. Der Ordner rup ist bei der Neuinst. leer. Falls das noch mal vorkommt,werde ich alles aus dem Ordner löschen.
MfG Martin
emmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2012 - 18:33 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Blumen, aber eine Neuinstallation habe/hätte ich nie empfohlen. Wo bleibt da der Erkenntnisgewinn? ;-)

Bei der Installation scheint (unpack.) tcl den Schreibtisch (desktop) nicht zu erkennen. KDE und Gnome sollten aber gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0