Viele Banken bieten inzwischen an, die TAN per SMS zu versenden. Die reibungslose Nutzung ist dabei von vielen Faktoren abhängig und auf dem Weg zur Kundin/zum Kunden können viele Faktoren den SMS-Empfang behindern.
Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass oft Störungen im Empfang zu einem beinahe unlösbaren Problem für alle Beteiligten werden können.
Es gibt wenige Faktoren, auf die die Bank oder der Kunde/die Kundin Einfluss haben, andere sind z.B. ohne Support der Mobilfunkprovider nicht lösbar.
Deshalb hier nun ein Versuch, über eine Art Liste eine bessere Diagnostik durchzuführen.
Es gilt natürlich: Die Masse macht´s. Ich hoffe, dass genügend Infomaterial zusammen kommt und wir den Thread nicht für Gäste öffnen müssen (wir hatten große Probleme mit Spam).
Vorab die Dinge, die man als NutzerIn der mobileTAN/SMS-TAN erst einmal probiert haben sollte (bitte ergänzen, wenn ich einen Tipp vergessen habe):
- Vergewissert euch: Ist der Auftrag bei der Bank angekommen, wartet der Bankserver also auf die TAN? (Eingabefeld)
- Ist womöglich der SMS-Speicher voll? -> Am besten alle alten SMS löschen.
- Wurde die TAN womöglich falsch einsortiert? (Einige Telefone legen anscheinend eine falsche Reihenfolge bei den Adressen oder Nachrichten an und die SMS ist nicht sichtbar).
- blockiert eine Sicherheitssoftware den Empfang und/oder sortiert die SMS als SPAM ein?
- Handy ausschalten (richtig herunterfahren) und neu starten. Anmelden (PIN-Eingabe) und mindestens 2-3 Minuten warten, bis die Anmeldung an der Antenne durchgeführt wurde. Empfang kontrollieren (Balken)
- manchmal hilft das Abrufen der Mailbox (keine Ahnung warum, wurde mir aber glaubhaft versichert)
Wenn alles obige nicht genutzt hat, dann kopiert bitte die unter dem Strich angegebenen Infos und postet bitte hier folgende Dinge anonym hier als Antwort hinein:
Bankmitarbeiter/innen und Supportler sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Bitte postet aber keine Kontonummern, dies ist nicht nötig.
Wenn ihr in der Liste jemanden aus eurem Ort findet, dann schreibt bitte trotzdem eure Empfangsstörung, auch wenn dies auf ein lokales Problem hin deutet.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Raimund
(bitte kopieren (mit Maus markieren, STRG-C drücken und ins Antworten-Fenster einfügen)
Aufenthaltsort: PLZ (falls bekannt) und Ort und ggf. Land:
Datum und Uhrzeit der Empfangsstörung:
Art der Störung (keine SMS oder zu spät):
Handytyp (Smartphone oder Classic-Phone):
Hersteller und Produkt (falls bekannt):
Mobilfunkprovider und Netz (Beispiel: Alditalk/Eplus, falls bekannt):
Empfangsstärke (gut/schwach):
Mitgenommene Nummer bei Anbieterwechsel (ja/nein):
Auftragsart (Überweisung, Änderung, PIN-Vergabe, etc.):
Bank (BLZ oder Bankname):
SMS-Provider der Bank (falls bekannt):
genutzes Verfahren (Browserbanking oder HBCI/FinTS):
Wir haben dabei die Erfahrung gemacht, dass oft Störungen im Empfang zu einem beinahe unlösbaren Problem für alle Beteiligten werden können.
Es gibt wenige Faktoren, auf die die Bank oder der Kunde/die Kundin Einfluss haben, andere sind z.B. ohne Support der Mobilfunkprovider nicht lösbar.
Deshalb hier nun ein Versuch, über eine Art Liste eine bessere Diagnostik durchzuführen.
Es gilt natürlich: Die Masse macht´s. Ich hoffe, dass genügend Infomaterial zusammen kommt und wir den Thread nicht für Gäste öffnen müssen (wir hatten große Probleme mit Spam).
Vorab die Dinge, die man als NutzerIn der mobileTAN/SMS-TAN erst einmal probiert haben sollte (bitte ergänzen, wenn ich einen Tipp vergessen habe):
- Vergewissert euch: Ist der Auftrag bei der Bank angekommen, wartet der Bankserver also auf die TAN? (Eingabefeld)
- Ist womöglich der SMS-Speicher voll? -> Am besten alle alten SMS löschen.
- Wurde die TAN womöglich falsch einsortiert? (Einige Telefone legen anscheinend eine falsche Reihenfolge bei den Adressen oder Nachrichten an und die SMS ist nicht sichtbar).
- blockiert eine Sicherheitssoftware den Empfang und/oder sortiert die SMS als SPAM ein?
- Handy ausschalten (richtig herunterfahren) und neu starten. Anmelden (PIN-Eingabe) und mindestens 2-3 Minuten warten, bis die Anmeldung an der Antenne durchgeführt wurde. Empfang kontrollieren (Balken)
- manchmal hilft das Abrufen der Mailbox (keine Ahnung warum, wurde mir aber glaubhaft versichert)
Wenn alles obige nicht genutzt hat, dann kopiert bitte die unter dem Strich angegebenen Infos und postet bitte hier folgende Dinge anonym hier als Antwort hinein:
Bankmitarbeiter/innen und Supportler sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Bitte postet aber keine Kontonummern, dies ist nicht nötig.
Wenn ihr in der Liste jemanden aus eurem Ort findet, dann schreibt bitte trotzdem eure Empfangsstörung, auch wenn dies auf ein lokales Problem hin deutet.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Raimund
(bitte kopieren (mit Maus markieren, STRG-C drücken und ins Antworten-Fenster einfügen)
Aufenthaltsort: PLZ (falls bekannt) und Ort und ggf. Land:
Datum und Uhrzeit der Empfangsstörung:
Art der Störung (keine SMS oder zu spät):
Handytyp (Smartphone oder Classic-Phone):
Hersteller und Produkt (falls bekannt):
Mobilfunkprovider und Netz (Beispiel: Alditalk/Eplus, falls bekannt):
Empfangsstärke (gut/schwach):
Mitgenommene Nummer bei Anbieterwechsel (ja/nein):
Auftragsart (Überweisung, Änderung, PIN-Vergabe, etc.):
Bank (BLZ oder Bankname):
SMS-Provider der Bank (falls bekannt):
genutzes Verfahren (Browserbanking oder HBCI/FinTS):