Namen ändern

 
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Namen ändern

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe versucht, meinen Namen zu ändern. Nun ist die Namensänderung aber nur halb durchgeführt, in Zitaten ist der neue Name, ansonsten der alte. Könnte man das korrigieren?
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 11:30 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Mo
...

Wie hier z.B.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hallo Mo,

natürlich geht irgendwie alles - aber dies wäre nur durch eine Bearbeitung der Datenbanken mit einer Art "Suchen und Ersetzen"-Funktion möglich (per Hand). Die Zitatfunktion ist nämlich kein Link auf deinen Anmeldenamen, sondern ein Text, die in die Zitier-Anzeige eingetragen wird. Die Forensoft baut dann daraus die Anzeige.
Ich könnte z.B. auch zitieren:
Zitat geschrieben von Angie Merkel
Online Banking ist toll
.

Ich müsste mal nachsehen, ob eine nachträgliche "Manipulation" der Datenbankinhalte negative Auswirkungen haben könnte, z.B. auf die Suchfunktion, dann würde ich hier lieber nichts anrühren...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 20:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich müsste mal nachsehen, ob eine nachträgliche "Manipulation" der Datenbankinhalte negative Auswirkungen haben könnte, z.B. auf die Suchfunktion, dann würde ich hier lieber nichts anrühren...

Datenbank ist ein gutes Stichwort.
Wie weit ist denn das Forums-Update eigentlich? War das nicht schon vor geraumer Zeit geplant?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Melle
Alter: 50
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 03.01.2013 - 21:29 Uhr  ·  #5
Welche Forensoftware wollt ihr denn nutzen ? Woltlab hat einen guten Importer für diese Forensoftware hab schon mal für Freunde solche Imports gemacht lief eigentlich sauber durch. Ich würd aber raten erstmal mit clonen solche übernamen zu testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 08:03 Uhr  ·  #6
Genau so mache ich es. Zur Zeit ist eher geplant, bei phpbb zu bleiben, dass ist aber nicht in Beton gegossen. Die Datenübernahme habe ich auf dem Server getestet, das meiste geh aber. Es gibt aber noch den einen oder anderen "Haken", sonst wären wir schon wesentlich weiter. Eine Konvertierung benötigt leider ziemlich lange auf meinem Testsystem, das blockt schon mal mehrere Stunden - vor allem, wenn das von mir verwendete Xampp nicht stabil läuft.
Mehr dazu in der übernächsten Woche...

Liebe Grüße
Raimund
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 09:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mo
ich habe versucht, meinen Namen zu ändern. Nun ist die Namensänderung aber nur halb durchgeführt, in Zitaten ist der neue Name, ansonsten der alte. Könnte man das korrigieren?

Ok, das mit den Zitaten ist mir klar, und dass bereits geschriebene Posts auch nicht nach-editiert werden, ist in anderen PhpBB Foren auch so. Aber dass links neben dem Post bei neuen Posts mein alter Name steht, oben im Logout der neue Name und bei neuen Zitaten auch der neue Name, das ist irgendwie inkonsistent. Wenn das nicht änderbar ist, sollte man Namensänderung halt verbieten. Ist aber manchmal praktisch, wenn man seinen alten Account behalten möchte. Ist jetzt auch nicht tragisch, dass ich aus meinem Namen kein Kürzel machen kann, fand ich nur seltsam.

Wo wir gerade bei Anpassungen sind. Ich vermisse einen Link auf ..search.php?search_id=egosearch
Der Link funktioniert hier zwar, aber oben wäre ein "Meine Beiträge" hilfreich. Vielleicht wird aber vor der Umstellung auf die neue Software erstmal nichts mehr geändert. Persönlich würde ich rein gefühlsmäßig auch bei PhpBB bleiben. Finde ich etablierter. Die größten Foreninstallationen nutzen das. Die weltweit größte Installation findet man z.B. wenn man bei Google mal "forums" eingibt :) forums.gentoo.org finde ich auch die gelungenste PhpBB Installtion, flexibel ohnr viel Einschränkungen und ohne viel Schnickschnack.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 285
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 09:32 Uhr  ·  #8
EDIT: Oops, jetzt scheint die Namensänderung auch links neben den Posts angekommen zu sein. Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 18:00 Uhr  ·  #9
ah, ja, könnte am Caching gelegen haben. Sowohl die Forensoft, als auch dein Browser haben da die Finger drin und deshalb kann dies schon mal passieren.

allen ein schönes Wochenende!
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 22:53 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

ich hätte allerdings gerne die Funktion wie sie hier als fehlerhaft beschrieben ist.
Meine alten Posts sollten unter dem anderen Nick drin bleiben und die neuen mit dem jetzigen. Gibt es hierzu eine Möglichkeit ?
Gruß
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kurpfalz
Beiträge: 219
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 01:35 Uhr  ·  #11
Das geht wohl am einfachsten mit einem neuen Account ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 103
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 15:50 Uhr  ·  #12
martin :) klar - aber dann verliere ich die historie :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Namen ändern

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 18:40 Uhr  ·  #13
mit einem neuen Account kannst du aber auch nach dem Autor suchen. Dann siehst du auch die Historie deiner alten Beiträge.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0