Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner neuen VR-NetWorld-Card, die ich im Dezember 2012 erhalten habe bzw. mit dem Kartenleser „ReinerSCT cyberjack ecom“ (alte Karte ist abgelaufen, hat aber einwandfrei funktioniert).
Die neue Karte wurde ordnungsgemäß in der VR-NetWorld-Software ausgetauscht und aktiviert. Von Anfang an funktionierte aber das Abrufen der Kontostände mit der neuen Karte nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung erscheint, nachdem ich die Pin am Kartenleser eingegeben habe:
Demo von StarMoney 8.0 (Windowx XP 32bit + Windows 7 64bit):
Beim Aktualisieren des Kontostands -> Pin eingegeben -> Display: Pin
Korrekt -> Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung
Fehler beim Signieren der Nachricht
Fehler bei der Signatur-Berechnung
Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
Antwortstatus (0x6F00)
VR-NetWorld 4.40 (Windows 7 64bit (auf 2 verschiedenen PCs)):
Beim Aktualisieren des Kontostands -> Pin eingegeben -> Display: Pin
Korrekt -> Fehlermeldung:
Voba Zuffenhausen – hsh (VB Zuffenhausen, 60090300)
Die Karte konnte nicht gelesen werden !
Fehler beim Aktivieren einer Chipkarte. Überprüfen Sie, ob Sie die
angegebene Chipkarte korrekt eingelegt haben.
Wie zu sehen ist, habe ich die Karte/Kartenleser an drei verschiedenen Rechner getestet und immer wurde der Vorgang nach dem Eingeben der Pin abgebrochen („Pin korrekt“ erscheint noch im Kartenleser).
Was habe ich schon alles versucht:
- SCT-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert (Auf dem Windows XP-Rechner wurde der Kartenleser erstmalig angeschlossen)
- Module des Kartenlesers neu aufgespielt
- Test im ReinerSCT Gerätemanager durchgeführt (mit der neuen Karte)-> ohne Fehler
- Lesbarkeit der Karte mit Chipcard master überprüft -> ohne Fehler
- Kontakt mit dem ReinerSCT Support -> Am Kartenleser liegt es nicht (log-Dateien sagen, alles ist aktuell und Karte kann gelesen werden)
- Kontakt mit EDV/Onlinebanking Spezialisten meiner Bank -> Kein Software/Karten/Kommunikationsproblem
Und jetzt das wichtigste:
- anderen geliehenen Kartenleser ausprobiert (cyberJack® RFID standard)-> Funktioniert alles ohne Probleme!
- Mein Kartenleser am Rechner eines Bekannten (der mit dem cyberJack® RFID standard) ausprobiert mit seiner Karte (auch aktuelle VR-NetWorld-Card) -> Funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung wie oben!
Ich denke dadurch konnte ich die Fehlerquelle auf den Kartenleser eingrenzen, oder wie seht ihr das? Habt ihr eventuell noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen und das Problem zu lösen (außer mir einen neuen Kartenleser zu kaufen)?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
HSH
ich habe ein Problem mit meiner neuen VR-NetWorld-Card, die ich im Dezember 2012 erhalten habe bzw. mit dem Kartenleser „ReinerSCT cyberjack ecom“ (alte Karte ist abgelaufen, hat aber einwandfrei funktioniert).
Die neue Karte wurde ordnungsgemäß in der VR-NetWorld-Software ausgetauscht und aktiviert. Von Anfang an funktionierte aber das Abrufen der Kontostände mit der neuen Karte nicht mehr.
Folgende Fehlermeldung erscheint, nachdem ich die Pin am Kartenleser eingegeben habe:
Demo von StarMoney 8.0 (Windowx XP 32bit + Windows 7 64bit):
Beim Aktualisieren des Kontostands -> Pin eingegeben -> Display: Pin
Korrekt -> Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung
Fehler beim Signieren der Nachricht
Fehler bei der Signatur-Berechnung
Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
Antwortstatus (0x6F00)
VR-NetWorld 4.40 (Windows 7 64bit (auf 2 verschiedenen PCs)):
Beim Aktualisieren des Kontostands -> Pin eingegeben -> Display: Pin
Korrekt -> Fehlermeldung:
Voba Zuffenhausen – hsh (VB Zuffenhausen, 60090300)
Die Karte konnte nicht gelesen werden !
Fehler beim Aktivieren einer Chipkarte. Überprüfen Sie, ob Sie die
angegebene Chipkarte korrekt eingelegt haben.
Wie zu sehen ist, habe ich die Karte/Kartenleser an drei verschiedenen Rechner getestet und immer wurde der Vorgang nach dem Eingeben der Pin abgebrochen („Pin korrekt“ erscheint noch im Kartenleser).
Was habe ich schon alles versucht:
- SCT-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert (Auf dem Windows XP-Rechner wurde der Kartenleser erstmalig angeschlossen)
- Module des Kartenlesers neu aufgespielt
- Test im ReinerSCT Gerätemanager durchgeführt (mit der neuen Karte)-> ohne Fehler
- Lesbarkeit der Karte mit Chipcard master überprüft -> ohne Fehler
- Kontakt mit dem ReinerSCT Support -> Am Kartenleser liegt es nicht (log-Dateien sagen, alles ist aktuell und Karte kann gelesen werden)
- Kontakt mit EDV/Onlinebanking Spezialisten meiner Bank -> Kein Software/Karten/Kommunikationsproblem
Und jetzt das wichtigste:
- anderen geliehenen Kartenleser ausprobiert (cyberJack® RFID standard)-> Funktioniert alles ohne Probleme!
- Mein Kartenleser am Rechner eines Bekannten (der mit dem cyberJack® RFID standard) ausprobiert mit seiner Karte (auch aktuelle VR-NetWorld-Card) -> Funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung wie oben!
Ich denke dadurch konnte ich die Fehlerquelle auf den Kartenleser eingrenzen, oder wie seht ihr das? Habt ihr eventuell noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen und das Problem zu lösen (außer mir einen neuen Kartenleser zu kaufen)?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
HSH