Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

Problem mit VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 
hsh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner neuen VR-NetWorld-Card, die ich im Dezember 2012 erhalten habe bzw. mit dem Kartenleser „ReinerSCT cyberjack ecom“ (alte Karte ist abgelaufen, hat aber einwandfrei funktioniert).

Die neue Karte wurde ordnungsgemäß in der VR-NetWorld-Software ausgetauscht und aktiviert. Von Anfang an funktionierte aber das Abrufen der Kontostände mit der neuen Karte nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung erscheint, nachdem ich die Pin am Kartenleser eingegeben habe:

Demo von StarMoney 8.0 (Windowx XP 32bit + Windows 7 64bit):
Beim Aktualisieren des Kontostands -> Pin eingegeben -> Display: Pin
Korrekt -> Fehlermeldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung
Fehler beim Signieren der Nachricht
Fehler bei der Signatur-Berechnung
Kartenkommando "InternalAuthenticate" fehlgeschlagen
Antwortstatus (0x6F00)

VR-NetWorld 4.40 (Windows 7 64bit (auf 2 verschiedenen PCs)):
Beim Aktualisieren des Kontostands -> Pin eingegeben -> Display: Pin
Korrekt -> Fehlermeldung:
Voba Zuffenhausen – hsh (VB Zuffenhausen, 60090300)
Die Karte konnte nicht gelesen werden !
Fehler beim Aktivieren einer Chipkarte. Überprüfen Sie, ob Sie die
angegebene Chipkarte korrekt eingelegt haben.

Wie zu sehen ist, habe ich die Karte/Kartenleser an drei verschiedenen Rechner getestet und immer wurde der Vorgang nach dem Eingeben der Pin abgebrochen („Pin korrekt“ erscheint noch im Kartenleser).

Was habe ich schon alles versucht:
- SCT-Treiber komplett deinstalliert und neu installiert (Auf dem Windows XP-Rechner wurde der Kartenleser erstmalig angeschlossen)
- Module des Kartenlesers neu aufgespielt
- Test im ReinerSCT Gerätemanager durchgeführt (mit der neuen Karte)-> ohne Fehler
- Lesbarkeit der Karte mit Chipcard master überprüft -> ohne Fehler
- Kontakt mit dem ReinerSCT Support -> Am Kartenleser liegt es nicht (log-Dateien sagen, alles ist aktuell und Karte kann gelesen werden)
- Kontakt mit EDV/Onlinebanking Spezialisten meiner Bank -> Kein Software/Karten/Kommunikationsproblem

Und jetzt das wichtigste:
- anderen geliehenen Kartenleser ausprobiert (cyberJack® RFID standard)-> Funktioniert alles ohne Probleme!
- Mein Kartenleser am Rechner eines Bekannten (der mit dem cyberJack® RFID standard) ausprobiert mit seiner Karte (auch aktuelle VR-NetWorld-Card) -> Funktioniert nicht, gleiche Fehlermeldung wie oben!

Ich denke dadurch konnte ich die Fehlerquelle auf den Kartenleser eingrenzen, oder wie seht ihr das? Habt ihr eventuell noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte, um den Fehler weiter einzugrenzen und das Problem zu lösen (außer mir einen neuen Kartenleser zu kaufen)?


Vielen Dank schon mal für die Antworten



HSH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo HSH,

dein Problem liest sich irgendwie "schräg", der ecom sollte eigentlich funktionieren.

Versuch mal bitte die HBCI-Software ddbac an deinem Rechner einzurichten. Damit kannst du selbst zwar kein Online Banking machen, aber wenn du am Ende Konten sehen kannst, dann funktioniert die Karte.

Du kannst die ddbac auf www.ddbac.de laden (Windata, Quicken und Wiso setzen dieses Programm ein.) Dort oben rechts auf Download (DDBAC Runtime Version). Das Programm installiert sich als Homebanking-Kontakte in der Systemsteuerung (ggf. 32 Bit-Programme anzeigen).

Dort richtest du einen neuen Kontakt ein. Wenn du die Karte lesen kannst, (hoffentlich) und nach der RDH-Version gefragt wirst, nimm RDH-7 und führe den Assistenten zu Ende.

Herzliche Grüße

Raimund
hsh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 22:23 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,

erstmal vielen Dank für den Hinweis auf das ddbac-Programm. Aber ich würde sagen es ist das gleiche in Grün.

Mit dem e-com kommt eine Fehlermeldung nach der Synchronisierung der Zugangsdaten:
Die Chipkarte wurde aus dem Chipkartenleser entfernt. Der aktuelle Vorgang wurde daraufhin abgebrochen. Bitte beachten Sie, dass die Chipkarte während des gesamten Vorgangs im Chipkartenleser verbleiben muß.

Wobei ich die Chipkarte keinen Millimeter bewegt habe (aber der Leser aufhört zu blinken)! Natürlich habe ich auch einen ausführlichen Fehlerbericht, da ich aber keine Ahnung habe, welche (sicherheitsrelevanten?) Daten da drinstehen würde ich den erstmal nicht hier posten.

Hab dann das gleiche auch mit dem cyberJack® RFID standard durchgeführt, wobei alles einwandfrei funktioniert hat und der Kontakt korrekt angelegt wurde.


Mir fällt gerade noch was ein, und zwar habe ich auf meinem Windows XP Rechner den Kartenleser zur Probe angeschlossen und die Treiber installiert, dabei kam ein Hinweis mit folgendem Wortlaut:

"Sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Fehlbestückung eines Bauteils könnte es bei Ihrem Chipkartenleser zu Problemen beim Betrieb mit einer bestimmten Chipkarte kommen. Sollte dieses Problem bei Ihnen aufgetreten sein, wenden Sie sich bitte an unseren Support mit dem Hinweis diese Meldung erhalten zu haben."

Darauf habe ich den ReinerSCT-Support erst eingeschaltet, wobei auf diese Meldung garnicht eingegangen wurde, sondern lediglich die log-Dateien von Ihrem Funktionstest angefordert wurde. Ich habe deshalb vermute, dass der Test ausreicht um die Fehlbestückung auszuschließen, oder?


Gruß und Danke nochmal für die Ratschläge


HSH
hsh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 04.01.2013 - 22:41 Uhr  ·  #4
Hallo,

habs gerade nocheinmal ein paar mal probiert mit dem "alten" Leser den Kontakt anzulegen, es kommen jetzt 3 verschiedene Fehlermeldungen, wobei ich nach dem Fehlerbericht mit zurück nochmals die Synchronisierung der Zugangsdaten durchgeführt habe.

1. Synchronisierung der Zugangsdaten:
Die Chipkarte wurde aus dem Chipkartenleser entfernt. Der aktuelle Vorgang wurde daraufhin abgebrochen. Bitte beachten Sie, dass die Chipkarte während des gesamten Vorgangs im Chipkartenleser verbleiben muß.

2. Synchronisierung der Zugangsdaten:
Cardterminal not ready, RequestICC must be called in advance.

3. Synchronisierung der Zugangsdaten:
Unbekannter Aufbau der Antwortnachricht. Die Antwort des Banksystems konnte deshalb nicht verarbeitet werden.

Wobei es danach in keinem von mir erkenntlichen Muster weiter mit den Fehlermeldungen geht...

Gruß und gute Nacht


HSH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 18:56 Uhr  ·  #5
Hallo hsh,

interessant, von dieser Fehlbestückung und der konkreten Meldung lese ich heute tatsächlich zum ersten Mal und es kann leider sein, dass dein ecom-Leser davon betroffen bist.

Der Treiber erkennt ja deinen Leser und gerade die VR-Banken tauschen häufiger die Karten als andere Bankengruppen und mit dem anderen Leser klappt es ja.

Es gab mal bei den ersten USB-cyberjacks ein mir bekanntes Problem mit der Spannungsversorgung, das bei neuen Karten zu ähnlichen Effekten führte. Ob dies hier ähnlich gelagert ist, kann ich leider nicht sagen.

Welche Seriennummer trägt den dein Kartenleser auf dem Sicherheitssiegel?

Gruß
Raimund
hsh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 19:43 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund,

Den Reader hab ich über meine Bank im Jahr 2008 erstanden.

Gruß

HSH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 19:51 Uhr  ·  #7
Hallo HSH,

das ist nun nicht so alt, da kenne ich wesentlich ältere Geräte, mit denen es funktioniert.

Das die Firmware aktuell ist, hattest du ja schon geschrieben.

Hast du evtl. die alte Karte noch oder eine andere? Wäre interessant, ob diese eingelesen werden können.

Ich befürchte, hier musst du noch einmal mit Reiner SCT sprechen, diese Sache mit dem falsch bestückten Bauteil solltest du dann nochmal ausdrücklich erwähnen.

Gruß
Raimund
hsh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 20:05 Uhr  ·  #8
Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß
HSH
hsh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 20:08 Uhr  ·  #9
Hallo!

Wollte nur sagen, dass mir ReinerSCT dankenswerterweise den Leser ausgetauscht hat, und der neue e-com einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß

HSH
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neue VR-NetWorld-Card + ReinerSCT cyberjack e-com

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 17:58 Uhr  ·  #10
Gerne und vielen Dank für die Info.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0