ProfiCash Meldung 31 fehlt

gxichtsface
Benutzer
Betreff:

ProfiCash Meldung 31 fehlt

· 
Gepostet: 10.01.2013 - 10:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin EBLer bei einer Bank und stehe gerade vor einem Problem mit ProfiCash bei einem unserer Kunden:

ProfiCash ist auf einem Server installiert, auf den zwei Clients zugreifen. Seit zwei Tagen kann die eine Person zwar Buchungen ohne Probleme eingeben, wenn sie dann aber einen Job erstellen möchte, kommt der Hinweis, dass keine fälligen Aufträge vorhanden sind. Fällige Aufträge sind aber vorhanden. Wenn sie diese ändern oder löschen möchte ist das nicht möglich. Es erscheint eine Meldung: "31 fehlt" und der Auftrag kann nicht gelöscht/ geändert werden. Die Meldung kann nur mit "OK" bestätigt werden.

Beim zweiten Client können Aufträge ohne Probleme eingegeben werden. Aber bei der Joberstellung kommt ebenfalls der Hinweis, dass keine fälligen Aufträge vorhanden sind. Hier können die Aufträge jedoch ohne Fehlermeldung geändert werden. Wenn die Aufträge nach der Änderung gespeichert werden, ist eine Joberstellung möglich und die Aufträge können ordnungsgemäß verschickt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab leider keine Ahnung warum es nicht funktioniert. :?: :?: :?:
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: ProfiCash Meldung 31 fehlt

· 
Gepostet: 10.01.2013 - 11:23 Uhr  ·  #2
- passen die berechtigungen auf das datenverzeichnis ? (vollzugriff)
- was für ein virenscanner läuft auf dem server / den pc's?
- betriebssysteme?
- proficash version?
gxichtsface
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2013 - 11:33 Uhr  ·  #3
- die Berechtigungen passen, beide haben Vollzugriff
- wenn ich mich an den letzten Besuch beim Kunden richtig erinnere müsste Avira im Einsatz sein. Am Virenscanner wurde aber in den letzten zwei Tagen nichts verändert, seit das Problem auftritt
- Win7
- ProfiCash 10.2
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2013 - 11:48 Uhr  ·  #4
reorganisation hat vermutlich auch nichts gebracht, oder?
würde mal auf eine defekte auftragsdatenbank tippen -> lösch mal die x_20.dbf +.cdx und starte proficash neu
die datenbank wird dann mit neustart neu angelegt und die aufträge müssen wieder erfasst werden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2013 - 17:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gxichtsface
... müsste Avira im Einsatz sein. Am Virenscanner wurde aber in den letzten zwei Tagen nichts verändert, seit das Problem auftritt

Es kam mal zu Problemen mit dem Proactiv-Schutz von Avira. Dazu kannst du einiges googlen oder auch hier im Forum etwas finden. Ob das noch akut ist, kann ich allerdings nicht sagen, aber Probleme können aus heiterem Himmel auftreten. Ein temporäres Deaktivieren des Antivir oder -Guardes hat bei einem Kunden nicht geholfen, "Proaktiv" musste über die Systemsteuerung deinstalliert werden, erst dann funzte es. Dazu benötigt man natürlich einen "willigen Admin"...

Gruß
Raimund
gxichtsface
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2013 - 08:18 Uhr  ·  #6
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Reorganisation hat leider nichts gebracht. Die Meldung kam weiterhin.
Ich werde die Woche mal beim Kunden vorbeigehen und die 20.dbf und cdx löschen, wie von problem7 vorgeschlagen.
Wenn das auch nichts hilft bleibt wohl nur eine Neuinstallation.

Ich berichte euch vom Ergebnis. Vielen Dank schonmal
gxichtsface
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2013 - 10:06 Uhr  ·  #7
Heute war ich beim Kunden vor Ort.
Der Client mit der Fehlermeldung konnte die Auftragsart nicht auswählen. Das Feld war komplett leer. Darum dann auch die Meldung "31 fehlt" Das muss wohl für die Auftragsart stehen.
Der Kunde hat einen neuen PC bekommen seitdem hat es beim zweiten Client nicht funktioniert.
An den Programmdaten kann es eigentlich nicht gelegen haben. Beide Clients greifen auf die Serverdaten zu. An den Berechtigungen scheiterte es m.E. auch nicht.
Datenrücksicherung hat nichts gebracht.
20.dbf und cdx löschen hat nichts gebracht.
Ich hab dann das Programm mit der Adminanmeldung am zweiten Client auf dem Server reinstalliert und danach hat alles wieder funktioniert.
Die Auftragsart konnte wieder ausgewählt werden.

Vielen Dank für eure Tips
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0