Profi Cash 10- a)Datei Texte fehlerhaft

sambo
Benutzer
Betreff:

Profi Cash 10- a)Datei Texte fehlerhaft

· 
Gepostet: 04.02.2013 - 19:06 Uhr  ·  #1
Moin,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen.

Ich habe Profi Cash 10 bei mir lokal installiert. Der Speicherort für alle Sicherungsdateien ist auf einem Laufwerk im Netzwerk.

Dass Programm läuft bei mir ohne Probleme. Unabhängig davon, ob ich mich als Master oder als anderer Benutzer in Profi Cash anmelde.

An dem zweiten PC läuft das Programm jedoch nur, wenn ich mich in Windows als Administrator anmelde und dann Proficash starte. Wenn ich mich an dem PC als Benutzer anmelde, dann kommt beim einloggen in Proficash folgende Fehlermeldung:

"Auf die Datenbank 'TEXTE' kann nicht zugegriffen werden, da sie zur Zeit bearbeitet wird!"

Ich habe einen Windows 2008 Server. Der Ordner Proficash enthält für alle Benutzer sämtliche Freigaben (also Vollzugriff).

Wo steckt nun der Fehler? Der Ordner Proficash ist ein Unterordner. Muss der übergeordnete Ordner auch sämtliche Freigaben für die Benutzer bekommen? Das kann doch eigentlich nicht sein.

Mmmmh...

Vielleicht wisst Ihr mehr.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Mfg

sambo
sambo
Benutzer
Betreff:

Re: Profi Cash 10- a)Datei Texte fehlerhaft

· 
Gepostet: 04.02.2013 - 19:10 Uhr  ·  #2
Moin,

Betriebssystem ist XP.

Mir fällt gerade noch etwas auf. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Programm klicke und dieses als Benutzer ausführen will, dann bekomme ich auch an dem PC ein Fehlermeldung, an dem es eigentlich funktionieren sollte.

Dort steht dann:

Fehlerhafter Eintrag in Datei c:\Programme\Profi cash\WPC.ini
Zeile: DATEN=
Datenverzeichnis nicht vorhanden

:shock:

Hääääh?

Mfg

sambo
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 09:02 Uhr  ·  #3
vererbt sich die berechtigung?
das hört sich für mich absolut nach einem berechtigungsproblem an. (beide meldungen)
unter welchen pfaden hast du proficash installiert? lokal mit zentralem datenverzeichnis oder alles auf dem server?

arbeitest du mit unc-pfaden?
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 10:55 Uhr  ·  #4
Moin,

Zitat geschrieben von problem7
vererbt sich die berechtigung?

Wo kann ich das schauen? Ich schildere es mal so wie es mir angezeigt wird.

Ich habe auf dem Server einen Ordner "Ablage". Dieser Ordner ist freigegeben (bis auf Vollzugriff).

In dem Ordner Ablage befinden sich mehrere Ordner. Dort steht jeweils unter "Eigenschaften - Freigabe", dass die Ordner nicht freigegeben sind.

Jeder Benutzer kann aber in dem Ordner "Ablage" neue Ordner oder Dateien anlegen.

Den Unterordner "Profi Cash" habe ich aber mit Vollzugriff für alle freigegeben.

das hört sich für mich absolut nach einem berechtigungsproblem an. (beide meldungen)
unter welchen pfaden hast du proficash installiert? lokal mit zentralem datenverzeichnis oder alles auf dem server?

lokal mit zentralem Datenverzeichnis

arbeitest du mit unc-pfaden?

Nein

Vg,

sambo
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 10:58 Uhr  ·  #5
in den berechtigungseinstellungen kannst du festlegen, ob sich die berechtigung vererben soll oder nicht.

erster ansatz würde ich dir (immer) empfehlen unc-pfade einzutragen, dann sollte zumindest das datenverzeichnis funktionieren (sofern die berechtigungen passen)
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 11:09 Uhr  ·  #6
in den berechtigungseinstellungen kannst du festlegen, ob sich die berechtigung vererben soll oder nicht.

erster ansatz würde ich dir (immer) empfehlen unc-pfade einzutragen, dann sollte zumindest das datenverzeichnis funktionieren (sofern die berechtigungen passen)

Ich habe bei jedem lokalen PC den Netzwerkordner "Ablage" über den selben Buchstaben verbunden.

Dann kann es doch nicht daran liegen, oder?
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 14:28 Uhr  ·  #7
Ich habe die Software nun im Netz installiert und bin so vorgegangen wie man es mir telefonisch bei der Hotline sagte. Geht nicht.

Noch nie hatte ich Probleme mit irgendeiner Banking Software. Profi Cash macht nur Theater.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 14:50 Uhr  ·  #8
was passiert denn wenn du das programm direkt auf dem server ausführst?
pfeg mal bitte die unc-pfade, auch bei einer vollständigen serverinstallation.

zum vorherigen nochmal:
wie ist der pfad lokal?
welchen virenscanner hast du am laufen?
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 15:10 Uhr  ·  #9
was passiert denn wenn du das programm direkt auf dem server ausführst?
pfeg mal bitte die unc-pfade, auch bei einer vollständigen serverinstallation.

Da funktioniert es. Der UNC-Pfad ist korrekt.

zum vorherigen nochmal:
wie ist der pfad lokal?
welchen virenscanner hast du am laufen?

Das Programm war lokal unter dem Laufwerk C: installiert und die Sicherungsdaten lagen auf dem Server.

AVIRA
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 15:20 Uhr  ·  #10
Vielleicht helfen folgende Infos noch:

Die Hotline meinte, dass ich das Programm auf jeden Fall auf dem Server installieren soll, damit die Kontenaktualisierung für alle Benutzer verfügbar ist.

So habe ich es daher eben auf dem Server installiert, weil es als "normale" Installation auf dem Server nicht funktionierte:

C:\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH

Datenablage:

C:\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH\DATEN

Greife ich nun von einem Arbeitsplatz auf das Programm zu, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlerhafter Eintrag in Datei:

C:\Programme\Profi cash\WPC.INI
Zeile DATEN =

Während ich das schreiben, fällt mir folgendes auf: Die Datei, auf die das Programm zugreifen will, gibt es nicht, weil es auf den Ordner "Programme" zugreifen will. Da war das Programm vor rund zehn Tagen installiert. Aber es funktionierte nicht.

Wie kann ich diesen Pfad ändern? Ist das vielleicht das Problem?
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 15:32 Uhr  ·  #11
Zitat
Die Hotline meinte, dass ich das Programm auf jeden Fall auf dem Server installieren soll, damit die Kontenaktualisierung für alle Benutzer verfügbar ist.

für den alltag ist das vollkommen egal, wichtig ist das nur beim update des programms. wenns auf dem server liegt muss das update nur einmal ausgeführt werden (hat dafür evtl. andere nachteile), wenns lokal installiert ist, müssen alle lokale installationen der reihe nach auf den aktuellen stand gebracht werden.

wenn du von lokal auf eine serverinstallation zugreifen willst, müssen in den steuerungsdateien von proficash unc-pfade hinterlegt sein (c:/ aus sicht des servers ist nicht c:/ aus sicht lokal), daher bei der installation auf dem server gleich die unc-pfade pflegen (sowohl für das daten-, als auch programmverzeichnis). anderst kann es auch funktionieren, muss es aber nicht (hatte schon beide fälle).
die lokale verknüpfung kannst du anschließend auch über die eigenschaften per unc-pfad (spart einfach viele folgefehler) auf die wpc.exe auf dem server richten.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 15:34 Uhr  ·  #12
Zitat
Während ich das schreiben, fällt mir folgendes auf: Die Datei, auf die das Programm zugreifen will, gibt es nicht, weil es auf den Ordner "Programme" zugreifen will. Da war das Programm vor rund zehn Tagen installiert. Aber es funktionierte nicht.

Wie kann ich diesen Pfad ändern? Ist das vielleicht das Problem?

ok, mehrfachinstallationen können natürlich zu "verwirrungen" führen. hast du in proficash schon daten drin? wenn nein wäre es am einfachsten alles was proficash betrifft nochmal runter zu schmeißen und einmal richtig zu machen, ansonsten musst du dich durch diverse .ini-dateien durchgraben und evtl. die pfade manuell anpassen...
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:30 Uhr  ·  #13

ok, mehrfachinstallationen können natürlich zu "verwirrungen" führen. hast du in proficash schon daten drin? wenn nein wäre es am einfachsten alles was proficash betrifft nochmal runter zu schmeißen und einmal richtig zu machen, ansonsten musst du dich durch diverse .ini-dateien durchgraben und evtl. die pfade manuell anpassen...

Es waren tatsächlich noch Reste vom 1. installieren vor Wochen im System. Dann kann es natürlich nicht funktionieren. :roll:

Es funktioniert nach Bereinigung aller Daten und der Neuinstallation trotzdem nicht. :(

Wieder meldet er, dass das Datenverzeichnis nicht da ist.

Installationsort Server: C:\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH\DATEN

Auf meinem Client ist der Ort vom Server c:\ als Laufwerk g: angelegt. Ich habe die Verbindung auf meinem Client daher per UNC-Pfad gemacht.

Die Fehlermeldung lautet nun:
C:\Dokumentablage\Profi cash\WPC.INI
Zeile DATEN =

Da ich per UNC-Pfad auf das Programm zugreife, kann diese Fehlermeldung doch eigentlich nicht kommen.

Wenn ich über mein verbundenes Laufwerk g: zugreifen würde, dann schon.

Oder mache ich nen Gedankenfehler?
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 17:38 Uhr  ·  #14
Zitat

der pfad zum datenverzeichnis wird in der datei wpc.ini angegeben, hier kommt auch deine fehlermeldung her und die besagt dass proficash unter dem angegebenen pfad sucht.

öffne mal die datei wpc.ini (im programmordner von proficash) und ändere die zeile zwei und drei ab:

\\serverXY\ordnerXY\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH\DATEN

und

\\serverXY\ordnerXY\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH\DATEN\firmen

("serverXY" und "ordnerXY" natürlich durch deine angaben ersetzen)

dann sollte das datenverzeichnis gefunden werden.
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 18:12 Uhr  ·  #15
Zitat

der pfad zum datenverzeichnis wird in der datei wpc.ini angegeben, hier kommt auch deine fehlermeldung her und die besagt dass proficash unter dem angegebenen pfad sucht.

öffne mal die datei wpc.ini (im programmordner von proficash) und ändere die zeile zwei und drei ab:

\\serverXY\ordnerXY\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH\DATEN

und

\\serverXY\ordnerXY\DOKUMENTABLAGE\PROFI CASH\DATEN\firmen

("serverXY" und "ordnerXY" natürlich durch deine angaben ersetzen)

dann sollte das datenverzeichnis gefunden werden.

Jetzt wird es interessant:

Ich habe die wpc.ini Datei entsprechend abgeändert. Zusätzlich habe ich in der angelegten Firma in den Stammdaten den Speicherort ebenfalls nach dem obigen Muster angelegt.

Außerdem habe ich den Link zum Programmstart sowohl auf dem Server als auch auf meinem client per UNC-Pfad gelegt.

Auf dem Server funktioniert es.

Auf dem client funktioniert es nicht. Die Fehlermeldung lautet immer noch:

Zeile DATEN =

:shock:
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.02.2013 - 19:46 Uhr  ·  #16
dann gibt es noch andere wpc.ini mit diesem c:\... Einträgen.

Tipp:
alle ini-Dateien (wpcdir, wpc.ini, bkcemu.ini und bei Auslandsmodul: wip.ini, wipdir.ini) suchen (mit Adminrechten) und entsprechend aus Sicht des Clients untersuchen.

Wenn also am client eine Verknüpfung der wpc.exe (das ist das Startprogramm) auf c:\xx gestartet wird, dann erst hier mal nachforschen.

Verknüpfungen kann es haufenweise geben - und je nach angemeldetem User am Client oder in der Domäne können die alle unterschiedlich aussehen...

Deswegen ist es eigentlich einfacher, alles aus dem System zu putzen und neu über unc-Pfade die Einrichtung zu erstellen.

Auf den Clients reicht dann die Verknüpfung (über unc die Pfade suchen) zum Start.

Achtung: Alle Rechte auf Vollzugriff prüfen, ggf. helfen am Server die logs zu den Zugriffen. Am Besten auch den Virenscanner so einstellen, dass die cdx und dbf unbehelligt bleiben.

Gruß
Raimund
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2013 - 12:30 Uhr  ·  #17
Moin,

ich habe alles geprüft.

Auf dem client gibt es eine Verbindung per UNC Pfad.

Da das Programm in einen Ordner installiert wurde der im Netzwerk freigegeben ist, kann theoretisch auch darüber auf Proficash zugegriffen werden. Ob das ein Problem ist?

In der wpc.ini Datei stehen aber die selben Datensätze.
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2013 - 09:13 Uhr  ·  #18
Zitat
Da das Programm in einen Ordner installiert wurde der im Netzwerk freigegeben ist, kann theoretisch auch darüber auf Proficash zugegriffen werden. Ob das ein Problem ist?

nein, stellt kein problem dar solange in der proficash-installation die unc-pfade verwendet werden

Zitat

welche? c:\... o.ä. ist falsch, \\serverirgendwas\... wäre richtig
sambo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2013 - 11:20 Uhr  ·  #19

Zitat

welche? c:\... o.ä. ist falsch, \\serverirgendwas\... wäre richtig

\\serverirgendwas\ steht sowohl auf dem Server in der genannten Datei als auch in der per UNC-Pfad vorliegenden Verknüpfung.

Außerdem steht dieses auch in der auf dem Server installierten Software in dem Pfad für die Datensicherung.

Noch mal zu den Rechten:

Wenn der Ordner Dokumentablage für alle Benutzer alle Rechte außer Vollzugriff hat und in diesem Ordner Proficash installiert wird und dieser Ordner sogar Vollzugriff hat, dann kann es doch eigentlich auch kein Rechte Problem sein.
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 07.02.2013 - 12:48 Uhr  ·  #20
Zitat
dann kann es doch eigentlich auch kein Rechte Problem sein.

... wenn die Vererbung der Rechte klappt... Die Rechte lassen sich auch auf Dateiebene prüfen und ein- bzw. verstellen ;-) ...

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0