Aq Finance Probleme mit 'Password Store'

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2013 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hbe erst vor kurzem von qbankmamager auf Aq Finance umgestellt.
In der neusten Version von Aq Finance (v0.9.141) habe ich Schwierigkeiten beim Einloggen in meine Online-Accounts bei den Banken.

Beim ersten Anlauf mit der neuen Version wurde ich gefragt, ob ich mein Passwort im 'Password Store' hinterlegen möchte. Das wollte ich nicht, habe also das entsprechende Häkchen nicht gesetzt, der Abruf verlief einwandfrei.
Beim nächsten Abruf bekam ich die gleiche Frage habe sie genauso behandelt, aber der Abruf hat nicht funktioniert.
Darauf habe ich versucht einen 'Password Store' zu erzeugen und auch mit einem eigenen Passwort versehen.
Nun bekomme ich immer die Aufforderung den Store zu öffnen, aber meine Abrufe funktionieren nicht.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Store abzustellen, ich würde sowieso die Passwörter lieber per Hand eingeben?

herzlichen Dank im Voraus,
Gruß
Andreas K.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: Aq Finance Probleme mit 'Password Store'

· 
Gepostet: 14.02.2013 - 23:42 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von aknob

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Store abzustellen, ich würde sowieso die Passwörter lieber per Hand eingeben?

Ja, Du kannst einfach die Datei $HOME/.aqfinance/passwd.db loeschen.

Wenn Du das Haekchen nicht setzst (Du also das Passwort nicht speichern willst), sollte es dennoch funktionieren. In dem Fall wirst Du auch spaeter immer nach dem Passwort fuer die Bank gefragt.

Normalerweise ist das Haekchen immer ungesetzt, d.h. Du kannst die Checkbox auch einfach ignorieren, dann arbeitet AqFinance weiter wie bisher ohne Passwort-Store.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

Re: Aq Finance Probleme mit 'Password Store'

· 
Gepostet: 15.02.2013 - 08:21 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank

hat funktioniert. Da sich durch die Versuche meinen Kontozugang gesperrt hatten, habe ich eventuell noch ein nachgelagertes Problem in der Fehlerbehandlung nach dem Verbindungsabbruch bemerkt. Nach diesem Abbruch (bzw. der nicht durchgeführten Verbindung) werde ich aufgefordert die Passwörter zur Erzeugung des 'Password Store' einzugeben.
Das ist kein direktes Problem, kann aber zu Irritierungen führen.

Also nochmal Danke,

Gruß
Andreas K.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0