Hallo,
ein schon länger währendes Problem in Moneyplex ist der autom. Abgleich einer Kontobewegung mit einer unter Planung angelegten Terminbuchung, der unverändert nur sporadisch funktioniert.
Solange es nur EINE Kontobewegung und nur EINE vom Betrag her dazu passende Terminbuchung gibt, funktioniert der Abgleich auch zuverlässig.
Nicht jedoch so, wenn es MEHRERE Kontobewegungen mit dem gleichen Betrag gibt, oder auch mehrere Terminbuchungen mit dem selben Betrag!! Doch dies dürfte laut Handbuch ja auch kein Problem sein, da ja der Abgleich nicht nur über das Betragsfeld ausgeführt wird, sondern auch über die Angaben im Verwendungszweckfeld.
Selbstverständlich habe ich in meinen Terminbuchungen im Verwendungszweckfeld nur solche Angaben drin stehen, die grundsätzlich auch immer in der tatsächlichen Buchung vorkommen. Also keine fortlaufende Beleg-Nrn. oder sich ändernde Angaben zum Fälligkeitsdatum, sondern nur EINDEUTIGE Bezeichnungen wie z.B. eine konstante Vertrag-Nr. oder -bezeichnung. (Dies führt ja auch dazu, dass das Terminbuch mit nur sehr kryptischen Angaben geführt werden kann, was für dessen Übersichtlichkeit auch nicht gerade förderlich ist - aber das ist eine andere Baustelle ...)
Auch wenn das Programm in solchen Fällen nachfragt, wenn es sich nicht ganz sicher ist (warum eigentlich???), werden mir oftmals nicht zusammenpassende Kombinationen angeboten, so dass ich den Abgleich schließlich komplett abbrechen muss.
Dieses nur sporadische Funktionieren des Abgleichs, das schon in der Version 11 bestand, sollte doch irgendwann auch mal behoben werden.
Gruß Shorty
ein schon länger währendes Problem in Moneyplex ist der autom. Abgleich einer Kontobewegung mit einer unter Planung angelegten Terminbuchung, der unverändert nur sporadisch funktioniert.
Solange es nur EINE Kontobewegung und nur EINE vom Betrag her dazu passende Terminbuchung gibt, funktioniert der Abgleich auch zuverlässig.
Nicht jedoch so, wenn es MEHRERE Kontobewegungen mit dem gleichen Betrag gibt, oder auch mehrere Terminbuchungen mit dem selben Betrag!! Doch dies dürfte laut Handbuch ja auch kein Problem sein, da ja der Abgleich nicht nur über das Betragsfeld ausgeführt wird, sondern auch über die Angaben im Verwendungszweckfeld.
Selbstverständlich habe ich in meinen Terminbuchungen im Verwendungszweckfeld nur solche Angaben drin stehen, die grundsätzlich auch immer in der tatsächlichen Buchung vorkommen. Also keine fortlaufende Beleg-Nrn. oder sich ändernde Angaben zum Fälligkeitsdatum, sondern nur EINDEUTIGE Bezeichnungen wie z.B. eine konstante Vertrag-Nr. oder -bezeichnung. (Dies führt ja auch dazu, dass das Terminbuch mit nur sehr kryptischen Angaben geführt werden kann, was für dessen Übersichtlichkeit auch nicht gerade förderlich ist - aber das ist eine andere Baustelle ...)
Auch wenn das Programm in solchen Fällen nachfragt, wenn es sich nicht ganz sicher ist (warum eigentlich???), werden mir oftmals nicht zusammenpassende Kombinationen angeboten, so dass ich den Abgleich schließlich komplett abbrechen muss.
Dieses nur sporadische Funktionieren des Abgleichs, das schon in der Version 11 bestand, sollte doch irgendwann auch mal behoben werden.
Gruß Shorty