Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:19 Uhr  ·  #1
Hi, ich habe angefangen gewerblich online zu Handeln und nutze privat seit 9 Jahren Quicken. Die Software ist schnell und durch Gimmicks z.B. Kontextmenüs auch sehr gut zu bedienen. Ein Beispiel: Ein Klick auf den Empfänger und schon habe ich einen Bericht wann und wie viel der Kunde bezahlt hat.
Doch für Paypal ist sie nicht zu gebrauchen.
Es entstehen dauernd Differenzen zwischen dem Online Kontostand und dem Quickenkontostand. Häufig werden nicht alle Umsätze abgerufen. Das liegt wohl an der unzuverlässigen Screenscrapping-Methode.


Daher muß ich mich leider nach einer anderen Software umsehen. Welche Bankingsoftware kann Umsätze von Paypal zuverlässig (per API) abrufen und bietet einen guten Funktionsumfang?

Ich muß z.B. eine Gewinn/Verlustrechnung machen. Bzw. die Vorsteueranmeldung. Bisher habe ich mit Quicken jeder Buchung eine Kategorie (z.B. „Einnahme Umsatzst.pfl.“) zugeordnet. Dann einen Bericht über die Kategorie erstellt und schon hatte ich die Summe.

Windata habe ich Aufgrund der sehr kurzen Laufzeit der Trial-Version nicht ausgiebig testen können. Außerdem ist die Testversion ist bei mir mehrmals abgestürzt. (Wahrscheinlich durch Fehlbedienung).
Die Software ist irgendwie total langsam und überhaupt nicht intuitiv zu bedienen, wie ich finde ….

Auch habe ich mir kurz Starmoney angeschaut, aber die haben anscheinend noch nichts von der Erfindung der rechten Maustaste gehört...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 14:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Peter75
Auch habe ich mir kurz Starmoney angeschaut, aber die haben anscheinend noch nichts von der Erfindung der rechten Maustaste gehört...

In der kommende Woche erscheinenden Version 9.0 wurde dieses Feature offenbar verstärkt überarbeitet. Siehe https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney90

Zitat
Integration von Kontextmenüs - In StarMoney 9.0 stehen in fast allen Dialogen Kontextmenüs, die über die rechte Maustaste aufgerufen werden können, zur Verfügung.

Quelle: https://www.starmoney.de/filea…ndbuch.pdf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1351
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 14:45 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 23:35 Uhr  ·  #4
Bank X verwendet auch das PayPal-API.

Schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 124
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 23:49 Uhr  ·  #5
windata hat ebenfalls bereits seit über einem Jahr den Abruf von PayPal-Konten über die API implememtiert.
Zusätzlich können diese PayPal-Umsätze in beliebigen Formaten exportiert werden, u. a. MT940 für DATEV und ADDISON.

Soviel zur Ergänzung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 08:44 Uhr  ·  #6
Ich reihe mich mal ein: Subsembly Banking unterstützt auch den PayPal-Abruf via PayPal NVP API auf allen Plattformen (Windows, Android, iOS): http://subsembly.com/de/banking.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 15.05.2014 - 08:41 Uhr  ·  #7
Auch Jameica/Hibiscus unterstützt nun den PayPal-Abruf via API, zusätzlich zum klassischen CSV-Abruf per ScreeScrapping und migriert bei jeden Wechsel der Abruf-Methode automatisch die unterschiedlichen Daten. Zudem kann ein Abruf-Intervall eingegeben werden um selbst die 100-Transaktionen-Grenze zu meistern.

Verfügbar auf wirklich allen Plattformen außer Mobilgeräten - (z. B. Microsoft Windows, Apple Mac OS X, diverse Linux-Distributionen, OpenBSD, OpenSolaris und in den Varianten 32Bit und 64Bit)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Welche Bankingsoftware kann Paypal per API abrufen?

 · 
Gepostet: 14.07.2014 - 11:54 Uhr  ·  #8
Hallo,

auch StarMoney unterstützt nun ab Version 9.0 und Business 6.0 jeweils mit SP5 den PayPal-Abruf via PayPal-API.

Ob das SP5 bereits installiert ist, kann unter Einstellungen / Lizenzdaten geprüft werden.

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0