Vermisse zwei Features (oder kriegs nicht hin)

Autobuchung und Regeln

peterke
Neuling
Betreff:

Vermisse zwei Features (oder kriegs nicht hin)

· 
Gepostet: 02.04.2013 - 22:38 Uhr  ·  #1
erst mal Hallo zusammen, bin neu hier!

Jetzt gleich meine beiden Fragen im Bezug auf die aktuellste Version von Bank X professional (neueste Version), die ich schmerzlich vermisse bzw. dringend benötige:

1. Autobuchungen
Irgendwie kriege ich es nicht hin, eine Autobuchung anzulegen, bei der als Quellkonto ein Onlinekonto und als Gegenkonto ein (nicht bei einer Bank real existierendes) Kassenkonto gesetzt werden kann. Wenn ich als Quellkonto auch ein Nicht-Online-Konto wähle, kann ich Quell- und Gegenkonto einfach über die Popup-Menüs im Buchungseditor auswählen. Sobald ich ein Online-Konto als Quellkonto wähle, muss ich für das Ziel der Buchung Empfängername, BLZ und KtoNr eintragen, was ich aber nicht will, da es sich um eine interne Verbuchung innerhalb meiner Kontomappe handeln soll Ich will sozusagen Unterkonten verwenden, um auf diesem Unterkonto sozusagen regelmäßig Gelder zu "reservieren", die dann im Saldo des Girokontos (online) nicht mehr berücksichtigt werden. Als Autobuchung ist mir das nicht möglich, weil ich, sobald ich als Quellkonto ein Onlinekonto ausgewählt habe, ich nicht mehr an das Zielkonto "rankomme", weil das ja keine Kontonummer hat sondern nur einen Namen, der in Bank X vergeben wurde. Außerdem will ich natürlich nicht, dass Bank X das als Überweisung handhabt und bei nächster Gelegenheit bei meiner Bank anstößt. Komischerweise funktioniert es, wenn ich in der Buchungsliste meines Onlinekontos eine Buchung vornehme und dann BLZ, KtoNr, etc. einfach freilasse und nur das gGegenkonto in der Buchungszeile entsprechend setze. Ich brauche das aber automatisch/regelmäßig.

2. Regeln
Irgendwie vermisse ich bei den Regeln eine Möglichkeit, das Quellkonto einer Buchung, auf die die Filterkriterien zutreffen,zu verändern. Auch das funktioniert manuell im Buchungseditor, aber nicht bei den Regeln (zumindest bei mir nicht).

Hintergrund beider Aktionen ist der folgende:

Ich bekomme mein Gehalt immer zur Monatsmitte auf mein Girokonto. Nun will ich alle Fixkosten, die über den Monat so anfallen (Miete und NK, Telefon, Versicherungen, etc.) quasi direkt nach Eingang des Gehalts "wegbuchen" (auf das Kassenkonto), obwohl diese erst zu einem späteren Zeitpunkt von mir per DA überwiesen bzw. vom Geschäftspartner eingezogen werden (teilweise auch im Mehrmonats- oder Jahresrhythmus, sodass ich pro Monat nur anteilig reservieren will). Sodass also im Saldo meines Giros in Bank X nur noch der frei verfügbare Betrag nach Abzug der Fixkosten angezeigt wird und ich einen besseren Überblick über die disponierbaren Summen habe. Wenn dann beim Abruf der Buchungen vom Onlinekonto tatsächlich Sollbuchungen für die Fixkosten abgerufen werden, sollen diese dann dem Kassenkonto zugeordnet werden.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich machen konnte. Wär schön, wenn mir hier jemand helfen könnte. Bzw., falls diese Features noch nicht möglich sind, diese auf die Wunschliste für zukünftige Programmversionen zu nehmen (die Entwickler lesen doch hier mit, oder?)

Viele Grüße,

Peter
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Vermisse zwei Features (oder kriegs nicht hin)

· 
Gepostet: 04.04.2013 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu 1. Dafür sind Autobuchungen einfach nicht gedacht: Die erzeugen immer einen Auftrag bei Online-Konten bzw. eine Buchung bei Offline-Konten. Wenn Du wie oben beschrieben manuell Buchungen eingibst um den Saldo des Online-Kontos zu ändern, wird Dir das auch nix nützen, da Du ja den echten Saldo beim Abgleich wieder von der Bank bekommst. Dein Anwendungsfall hört sich ein bißchen nach Finanzplanung bzw. Budgets an. Hast Du Dir die schonmal angesehen?

zu 2. Nein, Regeln ändern nur das Gegenkonto. Du möchtest Buchungen quasi direkt beim Abgleich verschieben von Konto A nach B. Auch hier der Hinweis: Das kann man vermutlich gut mit Budgets und Kategorien abbilden.

schönen Gruß

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0