WinData doch keine Alternative

WinData, Alternative, SQL, Entsetzt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 20:52 Uhr  ·  #1
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bin in dieses Forum gelangt, weil ich als Systemverantwortlicher eine neue Onlinebanksoftware für unser Unternehmen suche.

Im Internet bin ich bereits auf WinData gestossen. Wenn man mit der Onlinepreisliste sowie dem Onlinekalkulator arbeitet kommt man mit allen Modulen und extras sowie mehreren Arbeitsplätzen und Wartung auf rund xxxx €.

Es laß sich alles sehr gut. Aber die Realtiät scheint mal wieder eine andere zu sein:

Ich habe hier den Beitrag über SQL gelesen.

Zunächst mal Danke dem Autor, denn SQL sollte wirklich Standard sein. Dadurch hat man auch Möglichkeiten wie eigene Auswertungen direkt vom SQL Server abzugreifen, die im Standardexport nicht vorhanden sind.
SQL ist heute einfach ein Standard und gehört in eine Applikation.

Entsetzt war ich allerdings, dass die Anfrage vor knapp 3 Jahren erstellt wurde und die Zusicherung noch hoch. Immer wieder tröstende Worte. Zuletzt vor etwas weniger als einem halben Jahr.

- Wie hoch ist denn hier bitte noch die Glaubwürdigkeit von WinDATA ?
- Wie schnell bekomme ich was von WinData, wenn ich wirklich mal einen dringenden Kundenwunsch habe um einen Businesscase abzudecken ?
- Wie serious wirkt so ein Unternehmen noch ?

Ich glaube, hier sollte WinData mal seine Aussagen überprüfen bezüglich Glaubwürdigkeit und bezüglich Realisierung gas geben.

Für mich ist das eindeutig ein Grund das Paket nicht dem Vorstand vorzustellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 21:02 Uhr  ·  #2
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber was möchtest Du mit dem Posting erreichen?
Dann: ein Zugriff per SQL auf die Datenbanken einer Bankinganwendung ist alles, aber kein Standard!
Wenn man es genau nimmt: Ein direkter Zugang zu den Datenbanken bei einer Bankinganwendung ist eher bedenklich. Mir selber ist so auch keine Anwendung bekannt, die das so ermöglichen würde, da die Daten aus Sicherheitsgründen verschlüsselt in der Datenbank vorliegen (sollten).

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 08.04.2013 - 21:12 Uhr  ·  #3
Dann scheinst du mit SQL nicht sehr viel Erfahrung zu haben.

Eine schreibender Zugriff kann unterbunden werden. Die Tabellen selbst können entsprechend abgeklemmt werden.

Über Views könnten die nötigen Informationen lesend zugegriffen werden.

Ein Beispiel. Wenn man 60 Bankkonten hat und möchte daraus entsprechende Daten abgreiefn wie Maximalwerte, letztes Saldo oder was weiß ich, dann kann man das schön per SQL anzapfen.
Bei einer anderen Bankingsoftware lesen wir mühevoll die Daten per STA Dateien in einen eigene SQL Datenbank ein.

Zum Thema Sicherheit. Ich weiß nicht ob die Aussage über die Accessdatei stimmt, dass die bei WinData verwendet wird. Aber das ist natürlich eine hohe Sicherheit gegenüber SQL. Die Accessdateien lassen sich leicht öffnen auch wenn diese geschützt sind.
Zur not liegen auch die STA Dateien rum. Da stehen dann die Kontodaten fast im Klartext drin.

Also verstehe ich das Argument Sicherheit überhaupt nicht. Im Gegenteil, ein Unternehmen kann selbst die Daten in einer SQL Datenbank besser schützen. Oder soll WinData die Daten vor dem Unternehmen schützen ?
Mit dem aktuellen Verfahren sicherlich nicht ? Außerdem soll das Unternehmen selbst entscheiden, was es mit sienen eigenen Daten macht und wem es Zugriff gewährt und auf welche Weise.

##################################

Außerdem geht es nicht ---- und das scheinst du nicht verstanden zu haben --- um SQL zu haben oder nicht.

Es geht darum, wie der Anwender drei Jahre hingehalten wurde und immer wieder vertröstet wurde. Das ist unglaubwürdig !!!

Dann wäre eine Aussage derzeit nicht und ggf. mal irgendwann ehrlicher gewesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 07:08 Uhr  ·  #4
Für mich liest sich das so, als sei da jemand sauer über eine nicht eingehaltene Zusage. Aber in Unkenntnis des WinData Umfeldes kann ich auch dem Thread nicht entnehmen, um welche Zusage es geht, wann die von wem gemacht wurde und warum jemand daraus jetzt einen Anspruch ableitet.

Und wie banking4business hier formuliert scheint es nicht um eine kleine 3-Plätze Installation zu gehen.
Aber ganz ehrlich, @banking4business: Zum Austragen weicher Argumente und beschimpfen einer Firma solltest du lieber deren Facebook-Seite benutzen!
Dies hier ist ein Onlinebanking Fachforum. Wenn du hier fragst, wie man eine bestimmte Anforderung lösen kann oder wie man etwas programmieren muss, bekommst du Auskunft und bist hier richtig. Andernfalls finde ich das hier eher bedenklich und als Außenstehender auch undurchsichtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 08:38 Uhr  ·  #5
nunja, das Thema Datenbankanbindung geht doch über das übliche Facebookniveau hinaus, insofern passt das schon eher hier hin bzw. natürlich direkt an die Adresse Windata.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 08:42 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
nunja, das Thema Datenbankanbindung geht doch über das übliche Facebookniveau hinaus

Es geht ja nicht um das Niveau von Facebook. Dem Threadersteller geht es ja anscheinend darum, Druck auszuüben oder Dampf abzulassen. Dafür eignen sich i.d.R. Plattformen mit sehr vielen Besuchern. Und um zu verstehen, dass hier jemand eine andere Produktausstattung einfordert - die anscheinend versprochen ist - braucht man kein Fachmann sein. Mir soll es egal sein.
Finde es halt der Firma gegenüber etwas bedenklich. Die werden Gründe haben, warum etwas nicht so ist, wie es nicht ist. Und darüber hier im Fachforum her zu ziehen schadet im Zweifel nur dem Ansehen des Forums in den Augen des Herstellers und ändert die Situation nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: WinData doch keine Alternative

 · 
Gepostet: 09.04.2013 - 09:35 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich glaube, ich sollte auch mal was zum "windata bashing" von banking4business sagen:

1. Wir haben nie versprochen, dass SQL in Version x von windata zur Verfügung stehen wird. Wir haben lediglich gesagt, dass wir das vorhaben und daran arbeiten. Aus einem Forumsbeitrag einen Anspruch auf eine bestimmte Produkteigenschaft abzuleiten ist - auch bei dem Unternehmen von banking4business - normalerweise nicht üblich.

2. Wer sich derzeit mit den Themen des Zahlungsverkehrs auseinandersetzt, wird mir zustimmen, dass alle Softwarehersteller und Banken/Sparkassen in den vergangenen zwei Jahren mit einem ganz großen Thema "kämpfen": SEPA. Da SEPA nun mal ab Februar nächsten Jahres zur Pflicht wird, hat SEPA auch absolute Priorität bei der Entwicklung. Wir haben uns SEPA nicht ausgesucht, sondern sind, wie alle anderen auch, dazu "verdammt", hier eine praktikable Lösung für unsere Kunden umzusetzen. Wer sich die neue Version 8.6, welche in den nächsten Wochen veröffentlich wird, anschaut, wird sehen, was in den vergangenen Monaten alles umgesetzt wurde.

3. Unser größter Kunde verwaltet mit windata professional 8 weit über 2000 (!!!) Konten bei mehr als 1000 (!!!) Banken/Sparkassen. Wir haben Kunden, welche windata professional auf 50 und mehr Arbeitsplätzen und in verschiedenen Systemumgebungen (Client/Server, Terminal-Server, private clouds etc.) nutzen. Wie man daran erkennen kann, haben wir wohl das "handling" der Datenbanken auch ohne SQL ganz gut im Griff. Somit hat das Thema SQL im Moment einfach keine hohe Priorität. Das heißt aber nicht, dass wir nicht daran arbeiten.

Zu guter Letzt stellen sich mir einige Fragen:
- Warum hat sich banking4business offensichtlich nie persönlich an uns gewandt?
- Kann man sich wirklich eine Meinung über ein Unternehmen und ein Produkt bilden, indem man Beiträge in einem Forum als Basis nimmt?

Unser Angebot gilt: Kontaktiere unsere Berater (Telefon 07522-9770110) persönlich. Gerne nennen wir auch Referenzen in der o. g. Größenordnung, die meine Aussage bestätigen. Oder kontaktiere eine unserer Institutslizenznehmerbanken/-Sparkassen und frag' dort nach. Es gibt viele Möglichkeiten, sich ein realistisches Bild unseres Unternehmens und unserer Produkte zu machen. Aber ein "bashing" im Forum ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte und Dienstleistungen so gut als möglich zu machen und die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Sehr oft, aber nicht immer ist windata professional die richtige Lösung.

Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Stefan Balk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0