Umsatzabholung bei Hypo-Vereinsbank

steinbeisser
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

Umsatzabholung bei Hypo-Vereinsbank

· 
Gepostet: 12.04.2013 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin mit StarMoney nicht vertraut. Ein Kunde von mir arbeitet damit und hat folgendes Problem.
Er hat StarMoney (aktuelle Version) mit verschiedenen Bankverbindungen.
Wenn er Umsatzabfrage macht, oder eine Überweisung tätigt werden folgende Daten übermittelt:
Bei Spk: Üw wird ausgeführt und dann sofort in der Umsatzanzeige sichtbar
Bei Hypo: Üw wird ausgeführt aber weiterhin als vorgemerkte Umsätze.
In der Kontostandsübersicht ist dies erst nach einen Tag sichtbar.
Er hat bei der Hypo eine zusätzliche Vereinbarung über sofortigen Umsatzanzeige (muss hierfür extra bezahlen) aber er sieht nichts.
Die Einstellungen sind gleich wie die der Spk.
wo liegt hier das Problem?
Gruß
Steinbeisser
AP
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzabholung bei Hypo-Vereinsbank

· 
Gepostet: 12.04.2013 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hallo Steinbeisser,

da ich nicht genau weiß, wie die Hypo verarbeitet/disponiert kann ich nur eine Vermutung anstellen:

Bei der Sparkasse wird eine getätigte Buchung( z.B. mit PIN/TAN erfolgreich abgesendet) direkt verschiedenen Prüfungen unterzogen (Kontodeckung, Sperren, Doppelbuchung, Lastschriftrahmen...) sind diese Prüfungen erfolgreich, ist die Buchung direkt verarbeitet und komplett gebucht.
Somit auch anschliessend direkt in den Umsätzen zu sehen bzw. abrufbar.

Ist eine Prüfung NICHT erfolgreich, muss die Buchung eventuell pers. vom Berater geprüft werden. Z.B. Freigabe bei Überziehung, extra Legitimationsprüfung... somit gilt die Buchung bis zur Freigabe/Löschung als vorgemerkt. Nach der Bearbeitung als verarbeitet oder im negativen Fall als gelöscht, dann taucht sie gar nicht mehr auf und der Kunde bekommt eine Benachrichtigung über die Nicht-Ausführung.

Vielleicht ist dies auch bei der Hypo ähnlich und in diesem Fall Ursache für die Verzögerung, d.h. es hätte dann gar nichts mit StarMoney zu tuen.

Schönen Gruß
obnutzer
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzabholung bei Hypo-Vereinsbank

· 
Gepostet: 12.04.2013 - 17:43 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von steinbeisser
Er hat bei der Hypo eine zusätzliche Vereinbarung über sofortigen Umsatzanzeige (muss hierfür extra bezahlen) aber er sieht nichts.

Dann würde ich bei der Bank reklamieren. Glaube nicht, dass das an SM liegt. Habe mal gelesen, dass die Hypo eine Art Schattenserver für die Umsätze betreibt der nur einmal nächtlich aktualisiert wird. Das heißt, standardmäßig liefern die erst am nächsten Tag Umsätze aus. Wenn es eine Sondervereinbarung gibt und die wird nicht gehalten -> reklamieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0