DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

http://hibiscus-scripting.derrichter.de - offizeller Support

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 09:37 Uhr  ·  #61
Freude, freude ^^

Hibiscus (und somit Hibiscus-Scripting) gehört zu den wenigen die das abschalten der alten Homepage-Variante am 10.09.2013 nun nicht stört und keine Ausfälle verursacht da dieses Script schon mit der Version 2.0.4 beide (die alte und die neue Portal-Variante) beherrschte ... :drink:

somit ist das Ziel zukunftsorientierter Umbau voll und ganz aufgegangen ... selbst wenn es noch einmal einen Wechsel geben sollte stellt sich das Script hier automatisch um

da heißt es doch mal zurück lehnen und weiter an dem Algorithmus für "fehlende Buchungen und nicht aktuellem Kontosaldo" feilen ... :gpaul:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 12:06 Uhr  ·  #62
wir lieben dich dafür :drink:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 20:53 Uhr  ·  #63
Ha!

Ich habe, glaube ich, einen kleinen Bug im DKB-VISA Script gefunden. Kann sein, dass wieder mal ein "DKB-Spezialfall" ist, der zugeschlagen hat.

Mir ist eine DKB-VISA-Karte abhanden gekommen, worauf ich eine neue bestellt habe. Noch bevor ich die Neue in den Händen halte, die ist noch unterwegs, ist die neue Karte schon im Online-Banking sichtbar und kann über das DKB-VISA Script genutzt werden.

Die DKB machte jetzt aber, warum auch immer, auf bzw. zwischen beiden Konten Buchungen.

Altes DKB-VISA-Konto:
- die letzte Lastschrift vom Girokonto, also die GUTSCHRIFT auf dem DKB-VISA-Konto (!), wurde vom DKB-VISA-Konto (!) wieder abgezogen.
- das dadurch entstandene Minus wurde in zwei Buchungen (warum auch immer zwei) mit Buchungstext "UEBERTRG.SALDO ALTE KARTE" auf die neue DKB-VISA Karte übertragen
- Saldo also wieder so wie vorher

Neues DKB-VISA-Konto:
- die letzte Lastschrift vom Girokonto, wurde als GUTSCHRIFT auf dem NEUEN (!) DKB-VISA-Konto verbucht
- das dadurch entstandene Plus wurde in zwei Buchungen (warum auch immer zwei) mit Buchungstext "UEBERTRG.SALDO ALTE KARTE" von der neuen DKB-VISA Karte abgebucht
- Saldo also wieder 0 EUR

Spannende Bucherei, wird aber schon seinen Grund haben :-)

ABER jetzt der Bug:

- Auf dem nagelneuen DKB Visa Konto stimmen alle Buchungen.
- Auf dem alten DKB Visa Konto holt das Script aber die DKB-"Korrekturbuchungen" nicht ab, obwohl sie im CSV drin sind, grad getestet.

Ich habe zuerst gedacht, es liegt daran, dass NACH den DKB-"Korrekturbuchungen" Transaktionen vorhanden sind, das Script also keine älteren Umsätze holt. Hab aber grad gestestet, inkl. der Lastschrift alle Transaktionen bis heute zu löschen, dann werden aber NUR die Transaktionen NACH der Lastschrift geholt. Der Saldo stimmt jetzt überhaupt nicht mehr.

Merkwürdig........
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 21:11 Uhr  ·  #64
Nachtrag:

Da ich jetzt wegen der fehlenden Transaktionen ohnehin auf ein Backup zurück muss, habe ich noch ein paar weitere Transaktionen (bis zu einem Datum) gelöscht und "Saldo und Datum zurücksetzen" durchgeführt.

Darauf sagt das DKB-VISA-Script "Sie benutzen dieses DKBVisa-Konto das erste Mal in Hibiscus oder das Saldo und Datum wurde zurückgesetzt. Hole alle Umsätze seit einem Jahr ...".

Soweit so gut.

Jetzt holt das Script aber nur IRGENDWELCHE alten Transaktionen, nicht alle, aber ohne direkt erkennbare Regel/Logik.
Also teilweise (!) Dubletten.

Und kein Bezug zum Datum. Die Dubletten sind zeitlich irgendwo in der Liste.

Aber die fehlenden DKB-"Korrekturbuchungen" holt das Script jetzt ....

Wenigstens etwas, aber SEHR merkwürdig :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

ganz normal

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 21:28 Uhr  ·  #65
hab dass jetzt mal nur überflogen und kenn ja auch die CSV-Inhalte nicht genau ... aber soweit ist dass wohl normal seit der neuen Umsatzverarbeitung. Kann sein dass von dir manche Buchungen bearbeitet wurden? Jedenfalls kann man um so was zu vermeiden alle Buchungen seit einem Jahr löschen und den komplett Abruf neu starten

so ist es auch im ChangeLog beschrieben ... also alles korrekt ;)

Zudem hat die neue Karte ja wohl ne andere Kreditkartennummer und somit werden auch keine Buchungen einer anderen Karte bezogen, dass wird die DKB wohl selbst so hin und her buchen ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: ganz normal

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 13:43 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
Kann sein dass von dir manche Buchungen bearbeitet wurden?

Grosses Ehrenwort, nein! Würde ich niemals tun, wiederspräche meiner "Buchhalterehre" ;-) Im Ernst: Niemals.

Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
Jedenfalls kann man um so was zu vermeiden alle Buchungen seit einem Jahr löschen und den komplett Abruf neu starten

Hmm. Das Schräge ist aber gerade, dass das Script bei einem grösseren Zeitraum bei mir nur einen zeitlich wild gemischten TEIL der Buchungen holt, nicht einfach wie erwartet alle.

Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter
Zudem hat die neue Karte ja wohl ne andere Kreditkartennummer und somit werden auch keine Buchungen einer anderen Karte bezogen, dass wird die DKB wohl selbst so hin und her buchen ;)

Ja, schon, im Moment. Aber es könnten ja noch ausstehende Buchungen auf die alte Karte kommen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 14:04 Uhr  ·  #67
Nachtrag:

Ich habe mal mit "Saldo zurücksetzen" und "Umsätze neu holen" mit Deinem Tipp "seit einem Jahr" durchgeführt.

Zunächst habe ich mal geschaut, wielange die DKB VISA Umsätze vorhält: Spannenderweise wesentlich (!) länger als ein Jahr, im Gegensatz zum Girokonto.

Und das sogar sehr verwirrend: Wenn man im DKB Online-Banking ohne Datumsangabe nach VISA Umsätzen sucht, dann zeigt es alle vorhandenen an. In die Suchfelder zum Datum trägt die DKB aber nach dem Ausführen der ersten Suche als Startdatum genau das Datum von vor einem Jahr ein. So dass man zuerst denkt, man würde auch nur Umsätze des letzten Jahres sehen. Aber erst wenn man jetzt nochmals (!) "Umsätze anzeigen" drückt, erst dann bekommt man alle Umsätze seit genau einem Jahr.

Diese müssen dann in Hibiscus gesucht und gelöscht werden.

Dann muss "Saldo zurücksetzen" durchgeführt werden.

Dann müssen die Umsätze neu geholt werden.

Und als letztes geprüft, ob die zusätzlichen Umsätze wirklich die bisher fehlenden waren, und ob jetzt alle da sind...

Ziemlich kompliziert ......

Aber bei mir stimmt alles, zum Glück.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 15.09.2013 - 14:55 Uhr  ·  #68
oh man: am liebsten würde ich schreiben, ohne Worte aber ich muss dich bitten hier den Thread mit deinen komischen (vermutlich selbst gemachten Fehlern) nicht mehr voll zu müllen und die Leute zu verunsichern ;)
Nicht böse gemeint:

- Aber glaubst du das DKB-Script sucht sich die Buchungen aus die Sie einträgt? oder ruft nur die ab die es lustig ist?
Es wird dass verarbeitet genau so wie es geliefert wird.
Doppelte entstehen nur wenn diese eben nicht 100% gleich sind, also irgendwie bearbeitet wurden? Ehrenwort hin oder her ... Es reicht wenn man nur ein Leerzeichen entfernt. Woher weißt du was du vor einen halben Jahr gemacht hast?

- Ich glaub echt nicht dass ich jetzt hier auch noch darauf eingehe: aber auf der DKB Homepage kann man sicher nicht (also nur du ^^) mehr als ein Jahr an Kreditkartenumsätzen anzeigen.
Man kann nur bis 2012 auswählen und wenn man mehr eintippt dann wird dass automatisch korrigiert und auch sofort korrekt aufgelistet. Also bitte hättest du dir deinen letzten Post komplett sparen können ...

Werde hier auch nicht mehr weiter darauf eingehen, Sorry, als ob dass Script dynamisch jedes Mal anders arbeiten würde.

Hab echt besseres zu tun als immer solche Vermutungen zu kommentieren.
(So wie bei der RaboDirect als einer gesagt hat dass wird da falsch berechnet und der einfach "Gegenbuchungen automatisch anlegen" aktiviert hatte)

Für so was hab ich langsam echt keinen Nerv mehr ;)
Also werde ich sowas auch nicht mehr kommentieren.

PS: dass mit dem "das Kontosaldo ist noch nicht aktuell" oder "es fehlen Buchungen" konnte ich nachstellen, ist bekannt und es wird in der nächsten Version berücksichtigt, dafür danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

fehlermeldung bei abholen der kreditkarten-umsätze

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 02:35 Uhr  ·  #69
ich wollte gerade mit hibiscus:

Software-Version: 2.5.1-nightly
Datenbank-Version: 41
Build: 539 [Datum 20130523]

die kreditkarten-umsätze unserer beiden kreditkarten abrufen (haupt- und partner-karte). versuche ich das bei meiner, bekomme ich die folgende fehlermeldung und keine umsätze werden geladen:

Code
[17.10.2013 18:25:24] Synchronisierung via Scripting läuft
[17.10.2013 18:25:24]  
[17.10.2013 18:25:24] Synchronisiere Konto: DKB VISA-Karte *****, Kto. ********** [Deutsche Kreditbank Berlin]
[17.10.2013 18:25:24] DKBVisa-Script: Version 2.0.5 wurde gestartet ...
[17.10.2013 18:25:24] ****************************************************************************************************
                  *  Neue Synchronisierung ist aktiv - mit folgenden Einstellungen:
                  *    - 'Saldo aktualisieren' ist aktiv
                  *    - 'Kontoauszüge (Umsätze) abrufen' ist aktiv
                  *  (verwenden Sie am besten Nightly-Builds ab dem 09.05.2013)
                  ****************************************************************************************************
[17.10.2013 18:25:24] Überprüfe HTMLUnit Version ...
[17.10.2013 18:25:24] OK: HTMLUnit Version 2.12 installiert und aktiv
[17.10.2013 18:25:24] DKB-Login mit *************** ...
[17.10.2013 18:25:38] Login war erfolgreich
[17.10.2013 18:25:38] Rufe Briefkasten auf, prüfe auf neue Informationen der Bank und rufe diese nach Bedarf ab ...
[17.10.2013 18:25:40] Pre-Fehler: für die Sicherheit wird noch der Logout durchgefürt und das Passwort zurückgesetzt ...
[17.10.2013 18:25:42] [DKBVisa] Fehler: Konto: Fehlermeldung von Jameica: JavaException: java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: -1


das lustige ist, ich habs, nachdem ich nichts brauchbares im netz zur fehlerbehebung gefunden habe, mal mit der karter meiner frau probiert und dort läuft das script fehlerfrei durch.

würde mich freuen, wenn man das fixen könnte.


grüsse

peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 08:30 Uhr  ·  #70
Guten Morgen,

weiß jetzt natürlich nicht wo da jetzt geschaut wurde aber die Lösung steht hier:
http://hibiscus-scripting.derr…range:--1-
und hier:
http://hibiscus-scripting.derrichter.de/bugs

Also ist der Unterschied der dass Ihre Frau keine Nachricht hat oder diese gelesen hatte ...

Gruss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 18.10.2013 - 18:06 Uhr  ·  #71
herzlichen dank für den tip. es war wohl schon etwas spät gestern abend. ich war auf der support-seite für das plugin, aber zu blind, den tip zu lesen.

hab das skript deinstalliert und wieder installiert. danach gings.


grüsse

peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Schwer nachvollziehbare Dubletten durch DKB-VISA Script

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 13:59 Uhr  ·  #72
Nachtrag zum von mir vor einiger Zeit beschriebenen und zunächst schwer nachvollziehbaren Verhalten des DKB-VISA Scriptes:


Meine erste Feststellung
Zitat geschrieben von Michael_OF
Jetzt holt das Script aber nur IRGENDWELCHE alten Transaktionen, nicht alle, aber ohne direkt erkennbare Regel/Logik.
Also teilweise (!) Dubletten.

kann insofern korrigiert und ergänzt werden, als mir die "Regel/Logik" inzwischen klar geworden ist:


Präzise Bechreibung des Effekts:

- Wenn das DKB-VISA Script ältere, bereits früher geholte Umsätze neu holt, dann werden diese durch das Script als Dublette in Hibiscus eingetragen, wenn der Text dieses Umsatzes, also der Wert aus dem Feld "Umsatzbeschreibung" im Webbanking der DKB, welcher im Feld "Verwendungszweck" in Hibiscus landet, länger als 27 Zeichen ist.
- Da diese Dublette vom Script nicht als solche erkannt wird, wird sie als bisher fehlende Transaktion betrachtet und neu eingefügt.
- Daher stimmen dann ab dem Datum der ersten Dublette alle berechneten Zwischensaldos (und m.E.n. auch der End-/Kontosaldo) natürlich entsprechend nicht mehr.


Ursache des Effekts:

- Ab Version 2.0.0 (aka 1.3.0) wird (siehe Changelog) der Text nach 27 Zeichen umgebrochen:
Code
Verwendungszweck wird nun auch Standard-Komform auf 27 Zeichen pro Zeile gekürzt und/oder umgebrochen. Dies soll auch spätere Probleme vermeiden (z. B. bei der 
Überweisungsfunktion)

- Bereits in Hibiscus vorhandene Umsätze, welche mit früheren Script-Versionen geholt wurden, werden nicht mehr verändert.
- Sie bleiben also in Hibiscus anders gespeichert, als sie es wären, wenn sie erst mit Script-Version 2.0.0 oder später geholt worden wären.


Diese unterschiedliche Speicherung ist in sicher vielen Fällen überhaupt kein Problem und fällt wahrscheinlich vielen Usern gar nicht auf.

User, die das DKB-Visa-Script überhaupt erst seit Version 2.0.0 oder später einsetzen, werden den Effekt ohnehin nicht bekommen.

Es gibt aber Situationen, in denen doch noch einmal mit den Scripten ab Version 2.0.0, ältere, im "alten" Format in Hibiscus abgelegte Transaktionen neu geholt / verglichen / verarbeitet werden müssen.

Zum Beispiel, wenn die Hibiscus-Funktion "Saldo und Datum zurücksetzen" benötigt wird.

In diesem Fall werden die Transaktionen seit 12 Monaten neu geholt, und der Effekt tritt wie oben beschrieben für alle Transaktionen mit Verwendungszweck > 27 Stellen auf, die mit älteren Script-Versionen in Hibiscus schon geholt wurden.


Workaround:
(solange diese Dubletten nicht durch das Script erkannt und aussortiert werden)

- Statt nur "Saldo und Datum zurücksetzen", zusätzlich manuell alle Umsätze der letzten exakt 12 Monate löschen.
- Dadurch wären alle evtl. zu Dubletten führenden Transaktionen gelöscht.
- Danach Umsätze durch das DKB-VISA-Script neu einlesen lassen.

Nachteil des Workarounds:

- Durch das Löschen wären evtl. manuell zugeordnete Hibiscus-Umsatzkategorien an den Transaktionen natürlich auch weg. Würde also etwas Nacharbeit bedeuten.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: DKBVisa-PlugIn ver. 2.x.x - Erweiterungen und Anpassungen

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 14:56 Uhr  ·  #73
Auf Wunsch von Hibiscus-Scripter geschlossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0