Automat bei Sfirm nicht immer da

 
Danielz
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Automat bei Sfirm nicht immer da

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 10:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem das Problem, dass der Automat in Sfirm nicht immer verfügbar ist, sprich im Programm über Extra fehlen die Einträge Automat starten bzw. Automat beenden.
Wir arbeiten bei uns mit fünf verschiedenen Terminalservern auf denen sich die User immer unterschiedlich anmelden.
Das Problem tritt bei allen Terminalservern auf, mal ist der Automat verfügbar mal nicht. Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Daniel
problem7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 41
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Automat bei Sfirm nicht immer da

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 10:48 Uhr  ·  #2
verschoben nach "sfirm"
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Automat bei Sfirm nicht immer da

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hallo Danielz,

für dieses "Problem" kommen leider ein paar Erklärungen in Frage, ich versuch mal zumindest das wiederzugeben, was mir spontan einfällt:

1. Auf allen Arbeitsstationen (hier den 5 TS) die verfügbaren DFÜ-Wege prüfen.
(Extra/Optionen/Administrator1/"verfügbare DFÜ-Wege festlegen". Ist an der Station versehentlich der/die DFÜ-Wege nicht aktiviert, geht dort Nichts.
Es ist also auch denkbar, dass man die DFÜ-Aufträge nur über einen Rechner (DFÜ-Server) laufen lassen wollte.
Und deswegen nur dort der Automat starten kann.

2. Hier kann man testweise auch die Option "Auf dieser Station den Automat zusammen mit Windows starten" aktivieren.

3. Die Optionen des Automaten überprüfen (geht natürlich nur, wenn man ihn auch aufrufen kann).
Automat öffnen - dann auf Einstellungen/Optionen.

4. Prüfen, ob es Einstellungen gibt, wonach bestimmte DFÜ-Aufträge nur an der erstellenden Station abgearbeitet werden sollen.
(Extra/Optionen/Administrator1/ Für DFÜ-Aufträge, die an dieser Station erzeugt wurden gilt:
sie werden nur hier abgearbeitet
(Den Haken entfernen, falls gesetzt.)

5. Ist der angemeldete Benutzer mit den entsprechenden Rechten (Extra/Benutzerverwaltung/Rechte) versehen, dass er überhaupt "darf"?


Falls das alles nicht hilft:
Welche Version ist im Einsatz?
Hat es vorher funktioniert und wenn ja, was ist geändert worden?
Ist die Enterprise-Version installiert? (Spezielle Lizenz mit Mandantenfähigkeit und der Möglichkeit den Automat als Dienst zu starten <-könnte bei bestimmten Ursachen helfen.
Prüfen über das "gelbe Fragezeichen" "Installierte Module" bzw. einfach schauen, ob es unter Extra "Automat starten" auch (noch einen Punkt tiefer) auch die Option "Automat als Dienst" gibt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Schönen Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0