ProfiCash 10.3 und DTAUS

Verwendungszweck 2 wird ab 10.3 abweichend importiert

Christian99
Benutzer
Betreff:

ProfiCash 10.3 und DTAUS

· 
Gepostet: 10.05.2013 - 19:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir nutzen ProfiCash seit Jahren auch für den Import von DTAUS-Dateien, die in unserem ERP-System erzeugt wurden.
Hierfür wurde vor einiger Zeit die Ausgabe der DTAUS-Datei aus unserem ERP-System so implementiert, dass das Feld der Kundennummer in den 1. und das Feld mit der bzw. den Rechnungsnummer(n) in den 2. Verwendungszweck nach ProfiCash übernommen wurde.

Seit der Version 10 wird aber ein völlig anderes Feld in den Verwendungszweck 2 importiert, so dass der Empfänger nicht weiß, welche Rechnung(en) bezahlt wurden.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich beim Import der DTAUS-Datei "DTA-Überweisungen als SEPA-Aufträge einlesen" oder "DTA-Datei/SEPA-XML-Datei einlesen" auswähle, die Aufträge sehen in beiden Fällen gleich aus.

Da unsere DTAUS-Routine unverändert geblieben ist, muss bei der PROFI-CASH-Schnittstelle etwas verändert worden sein.
Ist da jemandem etwas zu bekannt? Der 1st-level-Support in Münster wusste dazu nichts, die Reaktion vom 2nd-level steht noch aus.
Danke/Gruß

Christian Schneider
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: ProfiCash 10.3 und DTAUS

· 
Gepostet: 10.05.2013 - 22:14 Uhr  ·  #2
Hallo Christian,

am XML Import wurde einiges erweitert und wohl auch "eigentlich verbessert".
Profi cash ist dabei auch in einigen Dingen nicht mehr so tolerant, wie früher.

Wie sehen die Datenfelder aus, wenn ihr Datenübernahme DTA-importieren auswählt (vorher Datensicherung durchführen, dann könnt ihr auf diesen Stand zurück).

Gruß
Raimund
Christian99
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2013 - 18:43 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund,
sorry, aber wahrscheinlich kapier ich nicht, was Du meinst.
Wie der importierte Auftrag aussieht, weiß ich natürlich und auch aus welchen Feldern unseres ERP-Systems über die Profi-Cash-Import-Schnittstelle der Auftrag gefüllt wird, aber das meinst Du sicher nicht.

Wahrscheinlich müsen wir uns nochmal die (geänderte ?) Schnittstellenbeschreibung vornehmen und die erzeugte DTAUS-Datei entsprechend anpassen.
Gruß
Christian
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2013 - 20:26 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Christian99
und die erzeugte DTAUS-Datei entsprechend anpassen.

Ich empfehle dringend, auf XML SEPA umzustellen. In DTAUS jetzt noch zu investieren lohnt sich auf Dauer nicht.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2013 - 21:30 Uhr  ·  #5
obnutzer hat natürlich Recht, Dtaus Import um nach XML(SEPA) zu konvertieren ist nicht unbedingt langfristig die richtige Lösung, wobei der Sterbeprozess des Dtaus-Formats auch etwas von den zu verarbeitenden Daten abhängt.

Ich hatte aber deinen Beitrag wohl falsch interpretiert, als würdet ihr immer nach SEPA konvertieren.

Das DTA-Format selbst hat sich meines Wissens nicht geändert, das kann es ja eigentlich nicht sein.

Oder handelt es sich in Wirklichkeit bei euren Daten um ein eigenes csv-Format?

Gruß
Raimund
Christian99
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:39 Uhr  ·  #6
Die umtriebige Hotline in Münster hat unsere DTAUS importiert und kam zu gleichen Ergebnissen.
Laut Aussage vom Münster hat sich an der DTAUS-Import-Schnittstelle nichts grundlegendes geändert.
Wir werden den Export aus dem ERP-Systen nochmal prüfen müssen, offenbar wurde doch etwas verändert.

Wenn ich Euch recht verstehe, solten wir betreff Zukunftssicherheit die DTAUS mittelfristig zur SEPA-XML machen.

Gruß
Christian
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2013 - 14:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Christian99
Wenn ich Euch recht verstehe, solten wir betreff Zukunftssicherheit die DTAUS mittelfristig zur SEPA-XML machen.

Ich würde es jetzt machen. Der Moment ist günstig. Ab Februar ist es ohnehin in Richtung Bank Pflicht.
Und solange du nach Februar noch mit DTAUS rum hampelst wirst du immer zwei ganz entscheidende Probleme im Überweisungsbereich haben: IBAN+BIC (muss umgerechnet werden mit einem Restrisiko bei bestimmten Instituten) und den Verwendungszweck (in SEPA begrenzt auf 140 Zeichen). Der Lastschriftbereich - behaupte ich - lässt sich mit DTAUS zu SEPA Zeiten gar nicht fortführen, weil allein die Gläubiger-ID und die Mandatsreferenz sich nicht so ohne weiteres im DTAUS irgendwo "verstecken" lassen, wo nachfolgende verarbeitende Programme es wieder rausholen und in die richtigen Felder setzen könnten.
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2013 - 08:34 Uhr  ·  #8
Zitat
Der Lastschriftbereich - behaupte ich - lässt sich mit DTAUS zu SEPA Zeiten gar nicht fortführen, weil allein die Gläubiger-ID und die Mandatsreferenz sich nicht so ohne weiteres im DTAUS irgendwo "verstecken" lassen, wo nachfolgende verarbeitende Programme es wieder rausholen und in die richtigen Felder setzen könnten.

den bereich kann proficash beim import selbst übernehmen und verwalten, trotzdem hast du recht, sauber und richtig ist schöner!
:mrgreen:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0