SEPA-Basislastschrift geht nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 12:24 Uhr  ·  #1
Die Einreichung einer SEPA-Basislastschrift wird abgebrochen und ich erhalte folgende Meldung:

TAN-Nummer: Sie möchten eine "Sammellastschrift" einreichen:
Überprüfen Sie die Richtigkeit der "Stelle 3 und 4 sowie die letzten 4 Ziffern der der IBAN des Zahlungspflichtigen und bestätigen Sie diese mit O.K."
Überprüfen Sie die Richtigkeit des "Betr."


Was ist mit Stelle 3 und 4 gemeint?
Die IBAN stimmt und das Konto ist auch bei der Sparkasse für "SEPA-Basislastschriften" freigeschaltet.


MfG

T.hein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 12:46 Uhr  ·  #2
Hallo,
an der 3. und 4. Stelle der IBAN befindet sich die Prüfziffer.
Mit der Meldung ist nicht Dein Sparkassenkonto gemeint.
Es geht um das Konto, von dem Du abbuchen willst. Diese IBAN ist wahrscheinlich von einer Bank, die sich (noch) nicht an die Standards hält. Das sind z.B. viele Direktbanken und die Deutsche Bank. Die Software ist sich nicht sicher, ob die IBAN so richtig ist und bittet Dich deshalb nochmal um eine ausdrückliche Bestätigung. Wenn Du dir sicher bist, dann klick einfach auf OK. ;-)

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 12:48 Uhr  ·  #3
Das sieht mir eher aus wie die übliche Meldung beim manuellen chipTAN Verfahren.
3. und 4. Stelle sind die Prüfziffern nach dem Länderprefix (DE bei deutschen Konten).
Und da TAN-Generatoren keine Buchstaben haben gibt man die PZ + die letzten vier Stellen der IBAN als Gegenprüfung ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 12:55 Uhr  ·  #4
Danke für die rasche Antwort.

Das "zahlungspflichtige Konto" ist bei der Kreissparkasse Verden, die beanstandeten Nummern müssten stimmen.
Ich hab bisher von diesem Konto immer per normaler Lastschrift über die Sparkassen-Homepage abgebucht. Immer ohne Probleme.


Grüße

T.Hein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von obnutzer
Das sieht mir eher aus wie die übliche Meldung beim manuellen chipTAN Verfahren.
3. und 4. Stelle sind die Prüfziffern nach dem Länderprefix (DE bei deutschen Konten).
Und da TAN-Generatoren keine Buchstaben haben gibt man die PZ + die letzten vier Stellen der IBAN als Gegenprüfung ein.


O.K. und was bedeutet das jetzt für mich?

Steh grad etwas auf dem Schlauch.


MfG

T.Hein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:28 Uhr  ·  #6
Zitat
Steh grad etwas auf dem Schlauch.

Da wären wir jetzt schon zwei...

Bei einer richtigen Sparkassen-IBAN sollte die Meldung nciht kommen.
Was ist mit obnutzers Verdacht? Nutzt Du manuelles Chip-Tan (also ohne Flickergrafik)? Kommt die Meldung aus Deiner Software??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:39 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

einfach dem Vorschlag von obnutzer folgen:
Überprüfen ob die angezeigten Werte (Prüfziffer und die letzten 4 Ziffern der IBAN) mit den eigenen vorliegenden Unterlagen übereinstimmen. Ist das der Fall genau diese Werte eintippen und dann den weiteren Anweisungen folgen, wie z.B. Betrag überprüfen und ebenfalls eintippen.

Das Ganze ist ein ganz normaler Standardfall bei einer SEPA Einzelüberweisung oder Einzellastschrift im manuellen Modus.
Bei einer Lastschrift im alten DTA Format würde halt einfach die ganze Kontonumer des Zahlungspflichtigen abgetippt werden müssen.

Ungewöhnlich ist eher, dass hier eine Sammellastschrift eingereicht wird, die Challengeabfrage aber für eine Einzellastschrift kommt.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 13:40 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Fellini
Zitat
Steh grad etwas auf dem Schlauch.

Da wären wir jetzt schon zwei...

Bei einer richtigen Sparkassen-IBAN sollte die Meldung nciht kommen.
Was ist mit obnutzers Verdacht? Nutzt Du manuelles Chip-Tan (also ohne Flickergrafik)? Kommt die Meldung aus Deiner Software??


Ich benutze das optische PIN/TAN.
Wo die Meldung her kommt? Keine Ahnung, sie erscheint in dem Fenster in dem der Verlauf der Transaktion angezeigt wird.
Im Ausgangskorb steht dann unter Status "abgelehnt"

Ich hab die "SEPA-Basislastschrift" über "neu aus Auswahl" aus einer alten Lastschrift erzeugt. Kann es sein, dass das Programm eine falsche IBAN aus der normalen Kontonummer erzeugt hat?

Die im Generator angezeigten Ziffern stimmen mit den entsprechenden Ziffern der mir bekannten IBAN überein.
Wo soll ich die und den Betrag denn eintippen? Ich kann doch nur in der abgelehnten Lastschrift durch bearbeiten irgendwas eintippen. Das hab ich schon mehrmals gemacht.

Das mit der Sammellastschrift wundert mich auch. Wie erstellt man denn eine Sammellastschrift?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 14:17 Uhr  ·  #9
Hallo T.Hein,

beim optischen Verfahren, werden auch immer die Angaben für die manuelle Variante als Fallback von der Bank mitgeliefert. Die Software kann das dann zusätzlich zum Blinkcode anzeigen.

Warum die Lastschrift abgelehnt wurde, siehst Du da nicht! Da müsste es später entsprechende Hinweise geben (wenn Sie im Dialog bereits abgelehnt wurde).

Du hast eine Sammellastschrift eingereicht, mit nur einer Position. Die Frage ist daher eher, wie Du eine Einzellastschrift einreichst.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 15:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von T.Hein

Ich hab die "SEPA-Basislastschrift" über "neu aus Auswahl" aus einer alten Lastschrift erzeugt. Kann es sein, dass das Programm eine falsche IBAN aus der normalen Kontonummer erzeugt hat?


Vielleicht liegt hier der Fehler. Mir ist aufgefallen, dass im Reiter Kontoverbindungen ein neues Feld angezeigt wird:



Wenn man dort klickt, kommt folgender Hinweis:



In meinem Fall wurden einige Einträge (Kontoverbindungen) geändert. Vielleicht schaust du dort mal nach?

Zitat
Die im Generator angezeigten Ziffern stimmen mit den entsprechenden Ziffern der mir bekannten IBAN überein.
Wo soll ich die und den Betrag denn eintippen? Ich kann doch nur in der abgelehnten Lastschrift durch bearbeiten irgendwas eintippen. Das hab ich schon mehrmals gemacht.


Da die abgelehnte Lastschrift evtl. Fehler aufweist, würde ich diese mal im Ausgangskorb löschen, ebenso die vorhandene im Zahlungsverkehr.

Dann schaust du mal in den Kontoverbindungen nach (w.o. beschrieben) und erstellst eine neue Sepa-Basislastschrift. Vergleiche mal die Eintragungen. :idea:

Nachtrag:
Im Handbuch ab Seite 184 ist alles beschrieben (was zu beachten ist).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 17:23 Uhr  ·  #11
Hallo,

hab alles gemacht wie beschrieben, es funktioniert einfach nicht. :cry:

Ach ja, in dem Onlineauftrag im Ausgangskorb steht die Meldung
9010 Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.


Trotzdem vielen Dank schon mal,

T.Hein

Ps. Handbuch hatte ich schon gelesen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 17:51 Uhr  ·  #12
Hallo,

da ich Banking 4w nicht kenne: gibt es soetwas wie ein Übertragungsprotokoll, in dem man alle Meldungen sehen kann?
Meist gibt es zu einer Meldung 9010 weitere Meldungen, die den Fehler näher spezifizieren. Ansonsten würde ich mal bei der Bank nachfragen, ob die den Grund für die Ablehnung sehen können.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 18:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Ansonsten würde ich mal bei der Bank nachfragen, ob die den Grund für die Ablehnung sehen können.

Gute Idee. Und ja, die können das auf jeden Fall sehen oder über Ticket in Erfahrung bringen.

@T.Hein: Bist du wirklich zu 100% sicher, dass diese Sparkasse die SEPA Lastschrift über FinTS schon freigeschaltet hat? Ich kann das fast nicht glauben, denn selbst sehr große Sparkassen sind jetzt erst nach und nach dabei, es freizuschalten. Sonst mal mit einem Electronik Banking Fachberater bei der Sparkasse sprechen.
Bin sehr auf die Lösung gespannt!

Und ich wundere mich auch gerade, dass die SEPA Lastschrift in Sub schon geht. Hat Andreas letztens nicht in einem Thread geschrieben, dass er heiß an SEPA arbeitet? Was kann das denn noch sein, wenn die SEPA LS schon läuft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:13 Uhr  ·  #14
Hallo,

meinen Kundenbetreuer hatte ich angerufen. Der hat mir zugesichert, dass SEPA-Lastschrift für mein Konto freigeschaltet ist.
Werde morgen dann mal mit dem IT-Menschen telefonieren.

Melde mich dann mit den neusten Erkenntnissen

T.Hein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 12:03 Uhr  ·  #15
Hallo,

kurze Rückmeldung.

Die vor 2 Monaten eingereichte "SEPA-Basislastschrift-Vereinbarung"
war bei der Sparkasse noch nicht verarbeitet.

Lastschrifteinreichung hat jetzt wie geplant funktioniert. :D

Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Mit freundlichen Grüßen

T.Hein
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 13:28 Uhr  ·  #16
wie passt dies:
Zitat geschrieben von T.Hein
meinen Kundenbetreuer hatte ich angerufen. Der hat mir zugesichert, dass SEPA-Lastschrift für mein Konto freigeschaltet ist.

zu der Aussage
Zitat geschrieben von T.Hein
Die vor 2 Monaten eingereichte "SEPA-Basislastschrift-Vereinbarung"
war bei der Sparkasse noch nicht verarbeitet.


hehe, das kostet den Kundeberater mindest 0,1% weniger Zins bei der nächsten Anpassung
naja Hauptsache es funktioniert nun
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 174
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 14:14 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman
wie passt dies:
Zitat geschrieben von T.Hein
meinen Kundenbetreuer hatte ich angerufen. Der hat mir zugesichert, dass SEPA-Lastschrift für mein Konto freigeschaltet ist.

zu der Aussage
Zitat geschrieben von T.Hein
Die vor 2 Monaten eingereichte "SEPA-Basislastschrift-Vereinbarung"
war bei der Sparkasse noch nicht verarbeitet.


hehe, das kostet den Kundeberater mindest 0,1% weniger Zins bei der nächsten Anpassung
naja Hauptsache es funktioniert nun


Naja, Kundenbetreuer und "Onlinebankingberater" sind halt doch zwei verschiedene Schuhe. :roll:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 22.05.2013 - 14:49 Uhr  ·  #18
@infoman: Das sind zwei völlig verschiedene Stellen. Die Inkassovereinbarung wird am Konto hinterlegt. Der SEPA Geschäftsvorfall hingegen im Onlinebanking des Teilnehmers. Wenn man nicht überall schaut - für einen Standardberater sicherlich noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen - kann es zu solchen Aussagen kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 23.05.2013 - 10:58 Uhr  ·  #19
mein "Satzanfang" habt ihr schon gesehen, oder 😉

wobei ich euren Ausführungen dann doch kritischer gegenüber stehe, denn
arbeiten die nicht bei der gleichen Bank/Arbeitgeber und stehen entsprechend für Auskünfte dem Endkunden zur Verfügung -
wenn man es nicht weiß, sollte man an die interne Stelle verw. bzw. sich um die Problematik/Lösung und Feedback an den Kunden kümmern.

Hätte T.Hein einen EDV-Fachmann beauftragt das "Problem" zu lösen, stell ich mir dir Frage, wer für den Schaden (Kosten des Fachmanns) aufkommt, verursacht durch die Fehlberatung des Kundenberaters.
Des weiteren ging es in og. Angelegenheit eigentlich um eine Lappalie, ich will garnicht wissen, was bei einer Anlagenberatung oä. rauskommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 327
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: SEPA-Basislastschrift geht nicht

 · 
Gepostet: 24.05.2013 - 03:30 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von infoman
... arbeiten die nicht bei der gleichen Bank/Arbeitgeber und stehen entsprechend für Auskünfte dem Endkunden zur Verfügung -
wenn man es nicht weiß, sollte man an die interne Stelle verw. bzw. sich um die Problematik/Lösung und Feedback an den Kunden kümmern.
...
Des weiteren ging es in og. Angelegenheit eigentlich um eine Lappalie...


Ach infoman (seufz) ...
Wenn ich so an meine hiesige Filiale einer größten deutschen Privatbank denke ... :(
Nachdem hier über die Jahre die ehedem vorhandenen kompetenten Mitarbeiter mittleren Alters praktisch sämtlich versetzt/eingespart wurden,
gibt's fast nur junge "Piepsies" (... einen schönen Tag noch ... flöt), die bei einfachsten banktechnischen Sachverhalten bereits völlig überfordert sind
und auch keinerlei Ambitionen haben, evtl. mal etwas dazuzulernen.
Motto : Hoffentlich fragt/will der nächste Kunde wieder was ganz einfaches ...

Will sagen, ich erwarte mir hier schlicht nichts mehr - dann werde ich auch nicht enttäuscht.
Im Übrigen vermeide ich so gut es geht einen Filialbesuch, um den Blutdruck niedrig zu halten.

Und kein Wunder, daß Direktbanken immer mehr Zuspruch finden.
Dort setzt man meist keine völlig Ahnungslosen ans Telefon, da das ja neben eMail der Hauptkommunikationsweg ist.
Außerdem bereitet die richtige Weiterleitung zur Problemlösung dort i.d.R. keine mentalen Schwierigkeiten, sondern ist im System vorgegeben.
Eine Filiale "löst" Probleme gerne erstmal intern, bevor man nach außen/oben weitergibt/fragt.

Wer also tatsächlich noch einen "Kümmerer" (m/w) alter Schule in seiner Bank sitzen hat, der sei dankbar -
künftig wird dann immer der externe Video-Kollege zugeschaltet (bei UniCredit, glaube ich, soll's bald so kommen).

Grüße
Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0