Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 
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Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 28.05.2013 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

in Zusammenhang mit meinem Posting "GAD-HTTP-Fehler 503" vom 17.05.2013 habe ich inoffziell von einem Bank-Mitarbeiter erfahren das es vor ca. 7-10 Tagen im GAD-Rechenzentrum einen "Relaese-Wechsel" gegeben welcher immer noch zu andauernden Störungen auch intern bei den angeschlossen Banken geführt.

Weis jemand näheres ?

Von GAD-Serviceline ist zwar meine Störungsmeldung angenommen worden, und in Bearbeitung, aber ich bekomme keine weiteren Infos.

Und unsere Anwender nörgeln :-(
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehle

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Gepostet: 29.05.2013 - 13:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von kontex
Hallo,

in Zusammenhang mit meinem Posting "GAD-HTTP-Fehler 503" vom 17.05.2013 habe ich inoffziell von einem Bank-Mitarbeiter erfahren das es vor ca. 7-10 Tagen im GAD-Rechenzentrum einen "Relaese-Wechsel" gegeben welcher immer noch zu andauernden Störungen auch intern bei den angeschlossen Banken geführt.

Weis jemand näheres ?

Von GAD-Serviceline ist zwar meine Störungsmeldung angenommen worden, und in Bearbeitung, aber ich bekomme keine weiteren Infos.

Und unsere Anwender nörgeln :-(


Weder in diesem Beitrag noch im Beitrag vom 17.05.2013 stehen verwertbare Informationen, z. B. ein Trace oder um welche Bank es sich handelt oder welcher Geschftäftsovorfall gneutzt wird ....

Daher sollten Sie sich mit pauschalen Aussagen zur einer Störung im GAD-Rechenzentrum zurückhalten.
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehle

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Gepostet: 29.05.2013 - 14:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von TheTruth"][quote="kontex
Hallo,
Daher sollten Sie sich mit pauschalen Aussagen zur einer Störung im GAD-Rechenzentrum zurückhalten.


Warum ?
Ich frage nur nach ob etwas bekannt ist.
Als Admin beobachte seit 10 Tagen diese Störungen bei mindesten 15 Banken die an das GAD-Rechenzentrum angeschlossen sind, bei ganz normalen Umsatz-Abfragen.

Jeder Fachmann wird Ihnen bestätigen das es sich bei einem Http-503-Fehler um ein Server-Problem handelt

Ich habe langsam das Gefühl "etwas wird was unter dem Deckel gehalten"
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehle

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Gepostet: 29.05.2013 - 14:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von kontex"][quote="TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Hallo,
Daher sollten Sie sich mit pauschalen Aussagen zur einer Störung im GAD-Rechenzentrum zurückhalten.


Warum ?
Ich frage nur nach ob etwas bekannt ist.
Als Admin beobachte seit 10 Tagen diese Störungen bei mindesten 15 Banken die an das GAD-Rechenzentrum angeschlossen sind, bei ganz normalen Umsatz-Abfragen.

Jeder Fachmann wird Ihnen bestätigen das es sich bei einem Http-503-Fehler um ein Server-Problem handelt

Ich habe langsam das Gefühl "etwas wird was unter dem Deckel gehalten"


Wenn Sie sich sicher sind, dann können Sie ja auch ein Logfile/Trace mit konkreten Informationen posten, mit dem evtl. jemand was anfangen kann? Evtl. liegt auch ein Problem bei Ihnen vor, da es beim Aufruf von www.kontex.de zu einer Malware-Warnung kommt.

Fakt ist bei der GAD gibt es kein Server-Problem!!!
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehle

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Gepostet: 29.05.2013 - 14:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kontex
Ich habe langsam das Gefühl "etwas wird was unter dem Deckel gehalten"

Genau so wird es sein!

Und alle anderen Kunden der ca. 400 Banken können auch keine Umsätze abrufen - haben es aber noch nicht bemerkt.
LOL, ich habe selten so einen Unsinn gelesen...
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehle

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Gepostet: 29.05.2013 - 15:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von TheTruth
dann können Sie ja auch ein Logfile/Trace mit konkreten Informationen posten


LogFiles mit der Problem-Schilderung liegen seit 1 Woche der ServiceLine vor.
Man äußerst sich nicht zur Sache !
Weder/noch. Einfach keine Aussage.

Zitat geschrieben von TheTruth
da es beim Aufruf von www.kontex.de zu einer Malware-Warnung kommt.


Es geht um Kunden-Server die dierekt mit GAD kommunizieren.
Haben also mit www.kontex.de nix zu tun.
Aktuell ist der Server 'sauber*

[/quote]Fakt ist bei der GAD gibt es kein Server-Problem!!![/quote]

Das sagen sie selbst aber nicht !
Die sagen einfach nichts
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 15:11 Uhr  ·  #7
OK, dann versachlichen wir das Ganze doch:

Es ist durchaus richtig, dass es bei der GAD ein Releasewechsel gegeben hat: Stand bereits Wochen vorher bei der Anmeldung im Onlinebanking als Hinweis.
Erfahrungsgemäß, tauchen in den Hotlines und spiegelbildlich in diesem und anderen Foren relativ zeitnah verstärkt Nachfragen auf, sobald Probleme bei irgendeiner Bank vorhanden sind.
Aktuell gibt es ausser deine Anfrage keine weiteren Meldungen hier, oder in anderen Foren. Rein nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit sieht es erstmal so aus, dass es eher ein lokal begrenztes Problem zu sein scheint.
Ich würde daher mal
- den Browser Cache löschen
- die PCs mit unterschiedlichen Tools auf Malware/Trojaner untersuchen (wenn die Umsatzabfrage fehlschlägt werde ich bei den heutigen Trojanern immer etwas nervös! Die versuchen nämlich gerne unerlaubte Buchungen zu verschleiern. Umsatzabfrage blockieren ist zwar die Holzhammermethode, aber durchaus häufiger genutzt.)

Viele Grüße

Holger
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehle

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Gepostet: 29.05.2013 - 15:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Bratwurst
Zitat geschrieben von kontex
Ich habe langsam das Gefühl "etwas wird was unter dem Deckel gehalten"

Genau so wird es sein!

Und alle anderen Kunden der ca. 400 Banken können auch keine Umsätze abrufen - haben es aber noch nicht bemerkt.
LOL, ich habe selten so einen Unsinn gelesen...


Da gibt es also eine identische HBCI-Abrufroutine welche jahrelang unverändert läuft und auch aktuell noch bei rd. 100 Kunden läuft und mit allen Sparkassen-RZ, Fiducia, Postbank kommuniziert
und plötzlich tritt sporadisch das Problem nur bei GAD auf.

Wie würdest du auf der Client-Seite auf einen HTTP-503-Fehler reagieren ?

Mal ganz ehrlich, ob jetzt Unsinn oder nicht ?
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 15:24 Uhr  ·  #9
Hallo Holger,

vielen Dank für dein Posting und den PC-Tipps.

Gegen ein "lokal begrenztes Problem" spricht aber das die Kunden-Server in
- Braunschweig
- Bielefeld
- Espelkamp
- Badbergen
- Rheine
- Kevelar
- Konz
- Hainsberg
- Baesweiler
stehen, heißt also "viele räumlich verteilte Standorte"

>> den Browser Cache löschen

Der Abrauf läuft über "nacktes" HTTPS->HBCI->MT940, also ohne Benutzer-Oberfläche als Serverdienst. Kann nix mit Browser zu tun haben.

>> die PCs mit unterschiedlichen Tools auf Malware/Trojaner untersuchen

Auf den Servern der Kunden sind unterschiedliche Virenscanner drauf.
Es müßten ja dann alle Kunden gleichzeitig betroffen sein.
Außerdem: 20% der Abrufe sind erfolgreich.

Trotzdem vielen Dank für deine Tipps.
Ich greife nach jedem Strohhalm

NACHTRAG 15:37h:
Weiterhin ist es ja auch so das die Kunden an den genannten Server-Standorten zusätzlich weitere Konten bei Sparkassen, Postbanken, usw. haben.
Und der Server-Dienst macht "Rundruf" auf alle diese Banken auf einen Rutsch und es funkt bei allen anderen Sparkassen problemlos.
Wieso sollte ich also ein Clientseitiges Problem vermuten wenn Sparkasse funktioniert, und GAD eine 1 Sek. später den Fehler 503 bringt ?



mit freundlichem Gruß

Wolfgang
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 16:33 Uhr  ·  #10
Hallo Wolfgang,

ohh, ich bin in deineen Postings bisher davon ausgegangen, dass Du vom Internetbanking sprichst. Wenn ich das richtig sehe betrifft das aber FinTS mit PIN/TAN aus einer Serveranwendung herraus?
Etwas "eigen gestricktes"? Wenn ja eigene HBCI Komponenten oder auf Standard Bibilotheken?

Viele Grüße

Holger
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 16:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Hallo Wolfgang,

Wenn ich das richtig sehe betrifft das aber FinTS mit PIN/TAN aus einer Serveranwendung herraus?
Etwas "eigen gestricktes"? Wenn ja eigene HBCI Komponenten oder auf Standard Bibilotheken?



Holger

Richtig:
FinTS mit PIN/TAN an die Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet an Port 443

Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.
Quellcode liegt mir vollständig vor.

Die m.E. alles entscheidende Frage:
Warum antwortet der GAD-Server mit Http-Fehler 503 (offensichtlich seit dem Relaesewechsel) ?

Kann man clientseitig etwas dagegen tun ?

mfg
Wolfgang
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 17:25 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von kontex
FinTS mit PIN/TAN an die Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet an Port 443

Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.
Zeig mal die Response, die aufgezeichnet wird.
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 17:47 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
FinTS mit PIN/TAN an die Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet an Port 443

Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
Wolfgang
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 18:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
FinTS mit PIN/TAN an die Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet an Port 443

Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
Wolfgang


Ich habe jetzt mal das Programm installiert.

Bei Kontex kommt es zum Fehler 503.

Mit denselbem Zugangsdaten auf den gleichen Rechner kann aber erfolgreich eine Verbindung hergestellt werden.

Mein Fazit: Das Problem liegt beim Programm Kontex.
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 19:53 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von kontex
In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Ich finde das Log nichtssagend. Auf Anwendungsebene wird man die Antwort nicht finden, denn die lautet 503, das wussten wir ja schon ;)

Zitat geschrieben von kontex
Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

Man müsste auf Netzwerkebene loggen.

Zitat geschrieben von kontex
So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

Wenn eine zentrale Komponente "spinnt" ja.
Tiefer debuggen müsste man.

Zitat geschrieben von kontex
Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

Genau diese Frage muss das Log beantworten, was es derzeit aber nicht tut, weil es auf zu hoher Ebene und zu unvollständig ist.

Mein Gefühl sagt mir, dass es mit der Zertifikatsprüfung zusammenhängen könnte.
Die GAD benutzt seit März kein Extended Zertifikat mehr sondern ein "normales". Vielleicht könnte das mit rein spielen.
Passt zwar zeitlich nicht ganz aber das würde ich auf jeden Fall erst einmal als Ursache ausschliessen, wenn ich du wäre.
Siehe http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15428
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 20:01 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
FinTS mit PIN/TAN an die Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet an Port 443

Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
Wolfgang


Ich habe jetzt mal das Programm installiert.

Bei Kontex kommt es zum Fehler 503.

Mit denselbem Zugangsdaten auf den gleichen Rechner kann aber erfolgreich eine Verbindung hergestellt werden.

Mein Fazit: Das Problem liegt beim Programm Kontex.


Und jetzt funktioniert es auf einmal am gleichen Rechner ... sehr rätselhaft.

Ist in Kontex nicht irgendwie ein Debuglevel aktivierbar, wo man ein wenig mehr sehen. Im Online-Logbuch steht nicht viel.

Eine Anmerkung: Dass beim HBCI-Zugang bei der Benutzerkennung die VR-Kennung und bei der Kundenkennung (optional) die Kundennummer angegeben werden muss, finde ich ein wenig verwirrend.
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 20:03 Uhr  ·  #17
Fällt mir gerade noch was auf: Wenn ich bei Google mit "kontex" suche kommt www.kontex.de in der Mitte der Seite. Wenn ich das anklicke zeigt mir Google in fetten Lettern:

Zitat
Warnung- ein Besuch dieser Website kann Ihren Computer beschädigen!


Kann es sein, dass die ganze Kontex Sphäre irgend ein Netzwerkproblem hat?
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 20:40 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
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Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
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Ich habe jetzt mal das Programm installiert.

Bei Kontex kommt es zum Fehler 503.

Mit denselbem Zugangsdaten auf den gleichen Rechner kann aber erfolgreich eine Verbindung hergestellt werden.

Mein Fazit: Das Problem liegt beim Programm Kontex.


Und jetzt funktioniert es auf einmal am gleichen Rechner ... sehr rätselhaft.

Ist in Kontex nicht irgendwie ein Debuglevel aktivierbar, wo man ein wenig mehr sehen. Im Online-Logbuch steht nicht viel.

Eine Anmerkung: Dass beim HBCI-Zugang bei der Benutzerkennung die VR-Kennung und bei der Kundenkennung (optional) die Kundennummer angegeben werden muss, finde ich ein wenig verwirrend.


...und jetzt kommt es wieder zum 503-Fehler mit Kontex und der Umsatzabruf mit der anderen Software funktioniert weiterhin.
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 20:59 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
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Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
Wolfgang


Ich habe jetzt mal das Programm installiert.

Bei Kontex kommt es zum Fehler 503.

Mit denselbem Zugangsdaten auf den gleichen Rechner kann aber erfolgreich eine Verbindung hergestellt werden.

Mein Fazit: Das Problem liegt beim Programm Kontex.


Und jetzt funktioniert es auf einmal am gleichen Rechner ... sehr rätselhaft.

Ist in Kontex nicht irgendwie ein Debuglevel aktivierbar, wo man ein wenig mehr sehen. Im Online-Logbuch steht nicht viel.

Eine Anmerkung: Dass beim HBCI-Zugang bei der Benutzerkennung die VR-Kennung und bei der Kundenkennung (optional) die Kundennummer angegeben werden muss, finde ich ein wenig verwirrend.


...und jetzt kommt es wieder zum 503-Fehler mit Kontex und der Umsatzabruf mit der anderen Software funktioniert weiterhin.


WELCHE Software hast du WO installiert ?
Und wie steht zur Aussage das der Abruf bei Sparkassen, Fiducia funktioniert ?
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Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

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Gepostet: 29.05.2013 - 21:14 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
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Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
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Ich habe jetzt mal das Programm installiert.

Bei Kontex kommt es zum Fehler 503.

Mit denselbem Zugangsdaten auf den gleichen Rechner kann aber erfolgreich eine Verbindung hergestellt werden.

Mein Fazit: Das Problem liegt beim Programm Kontex.


Und jetzt funktioniert es auf einmal am gleichen Rechner ... sehr rätselhaft.

Ist in Kontex nicht irgendwie ein Debuglevel aktivierbar, wo man ein wenig mehr sehen. Im Online-Logbuch steht nicht viel.

Eine Anmerkung: Dass beim HBCI-Zugang bei der Benutzerkennung die VR-Kennung und bei der Kundenkennung (optional) die Kundennummer angegeben werden muss, finde ich ein wenig verwirrend.


...und jetzt kommt es wieder zum 503-Fehler mit Kontex und der Umsatzabruf mit der anderen Software funktioniert weiterhin.


WELCHE Software hast du WO installiert ?
Und wie steht zur Aussage das der Abruf bei Sparkassen, Fiducia funktioniert ?


Es geht hier um Banken die der GAD angeschlossen sind und daher teste ich auch nur diesen Zugriff. Ich habe Kontex inkl. FiBu installiert (HKVVB:4:3+0+0+0+www.kontex.de 2013.0525.0+PR669). Kann ja entsprechend von http://www.kontex-server.de/download/ geladen werden.

Erst kommt der 503-Fehler, dann geht es auf einmal und dann geht es wieder nicht.

Im gesamten Zeitraum war die Datenübertragung mit einer GAD-Bank und einem anderen Zahlungsverkehrsprogramm möglich und die Adresse https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet konnte jederzeit im Browser aufgerufen werden.
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