Fehlermeldung unbekannte Bankenkennung

elknipso
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung unbekannte Bankenkennung

· 
Gepostet: 31.05.2013 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende die Pecunia Software in der aktuellsten Version in Verbindung mit einem HBCI Chipkartenleser für ein Konto der DKB.
Das abrufen der Umsätze funktioniert, nach Eingabe meiner Chipkarte und der Karten PIN werden die Umsätze abgerufen.

Wenn ich nun aber eine Überweisung machen möchte, sagt er mir "Unbekannte Bankkennung" und moniert, dass die Bankkennung XY für die Bankleitzahl nicht vorhanden sei. Die angezeigte Bankkennung entspricht hierbei meiner HBCI Benutzerkennung welche mir auch von der Bank so bestätigt wurde, dass diese korrekt ist. Mir ist nicht ganz klar, wieso er auf der einen Seite offensichtlich ja die korrekten Daten zum Abruf meiner Umsätze auf dem Konto hat, aber auf der anderen Seite diese Fehlermeldung anzeigt, wenn ich in das Überweisungsformular für eine Standard Überweisung gehe.

mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung unbekannte Bankenkennung

· 
Gepostet: 01.06.2013 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hi,

hat es eventuell irgendwelche Probleme/Mehrfacheinrichtungen gegeben? Diese Fehlermeldung wird ausgegeben, wenn keine Bankkennung für eine bestimmte Nutzerkennung gefunden wurde. Versuch mal über Bank -> Bankkennungen... die Bankparameter zu aktualisieren (Taste BP aktualisieren...). Wenn nichts hilft, dann lege die Bankkennung nocheinmal an.

Mike
elknipso
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2013 - 18:43 Uhr  ·  #3
Besten Dank, funktioniert! Ja, es gab eine Mehrfacheinrichtung da es am Anfang Probleme gab. Habe jetzt alles komplett überall raus gelöscht, und ganz neu angelegt dann ging es.
Dabei ist mir auch aufgefallen wo der Fehler lag, die Benutzerkennung und die Kundennummer müssen identisch sein und der speziellen HBCI Benutzerkennung entsprechen. Hier stand vorher bei Benutzerkennung meine Kontonummer und bei Kundennummer die HBCI Benutzerkennung. Dies hat die Probleme verursacht.

Besten Dank!
Karl1306
Benutzer
Herkunft: Magdeburg
Betreff:

· 
Gepostet: 03.10.2013 - 21:27 Uhr  ·  #4
Nach Update von Pecunia 0.x auf 1.0.7 erscheint beim Programmstart neuerdings dieselbe Fehlermeldung wie im ersten Beitrag, sowohl für Bargeldkonto als auch abrufbare Konten: Die Bankkennung (null) ist für... nicht vorhanden.

Nun frage ich, ob ich gefahrlos - bleiben meine Bargeldtransaktionen, Kategoriezuordnungen etc. erhalten - eine neue Bankkennung anlegen kann?

Was ist denn eine Bankkennung (null)?
Welche Bankleitzahl gebe ich für ein Bargeldkonto an? Warum kann ich die BLZ nicht mit Doppelklick auf das Konto ändern?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.10.2013 - 12:01 Uhr  ·  #5
Hallo Karl,

hast du die Punkte beachtet, die für die Migration von 0.x nach 1.x wichtig sind? Siehe auch: http://pecuniabanking.de/index.php/migration.

Die Fehlermeldung von dir erscheint immer dann, wenn ein Konto abgerufen werden soll, dass keine Bankkennung (mehr) hat. Dieser Zustand sollte natürlich nicht auftreten und mir ist auch nicht klar, wie das bei dir passieren konnte. Als erstes kannst du mal die BP (Bankparameterdaten) aktualisieren (siehe Bankkennungen Dialog). Vorraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt eine Bankkennung gibt. Wenn nicht lege sie einfach erneut an. Pecunia wird intern automatisch die korrekte Zuordnung machen. Vorrausgesetzt du hast Time Maschine aktiv, ist das ganze auch ziemlich risikolos, da man ja jederzeit schnell auf den vorherigen Zustand zurückgehen kann. Das gilt übrigens auch, wenn die Migration nicht voll funktioniert hat. Dann könnte man zur 0.4 zurückgehen und die Migration erneut durchführen.

Mike
Karl1306
Benutzer
Herkunft: Magdeburg
Betreff:

· 
Gepostet: 06.10.2013 - 20:21 Uhr  ·  #6
Hallo Mike,

ich habe nochmal alles überprüft: Nur manuell angelegte Konten, für die kein Kontenabruf definiert ist (Bank of Scotland, Bargeldkonto, manuell geführtes DKB Visa-Konto) sind betroffen. In Version 0.x gab es diese Fehlermeldung nicht.

Was kann ich tun, damit der Fehler nicht mehr auftritt?

Karl
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2013 - 08:38 Uhr  ·  #7
Hallo Karl,

ok, in diesem Fall ist die Meldung zwar immer noch nervig, aber harmlos. Bei manuellen Konten gibt es tatsächlich keine Bankkennung, aber natürlich sollte sich Pecunia nicht darüber beschweren. Leider kannst du das von deiner Seite aus nicht abstellen. Das müssen wir im Code ändern. Allerdings sehe ich gerade, dass diese Meldung wohl schon gefixt ist, denn sie erscheint bei mir nicht mehr. Mit der nächsten Pecuniaversion sollte das also auch für dich der Vergangenheit angehören.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0