Update auf 1.0.4 ?

enders
Benutzer
Betreff:

Update auf 1.0.4 ?

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 11:11 Uhr  ·  #1
Hallo

Habe derzeit die 1.0.3 auf einem MacBook mit OS 10.6.8 am Laufen.

Bin soweit zufrieden, aber pecunia läuft zunehmend träge - bei fast jedem Klick kommt das bunte Sandrad ... ist das normal?

Jetzt "zicken" auch noch die Überweisungen: Wenn ich eine Vorlage ins Formular-Fenster ziehe, kann ich die Überweisung dort nicht mehr editieren.
Das "rüberziehen" von abgeschlossenen Überweisungen erzeugt nur eine unausgefüllte Überweisung, die sich manchmal nicht editieren lässt. Manchmal lassen sich dann auch leere Überweisungen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr ausfüllen. Pecunia- oder Rechnerneustart helfen dann meist weiter.

Ist dieses Verhalten in 1.0.4 behoben? Muss ich dann wirklich auf 10.7 updaten.
Ich wollte das eigentlich (noch) nicht ...

Grüße
Lothar
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Update auf 1.0.4 ?

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 15:16 Uhr  ·  #2
Hallo Lothar,

tut mir leid, dass du da solche Probleme hast. Meines Wissens ist das nicht normal. Ich habe Tests gefahren mit fast 15000 Überweisungen auf 10+ Jahre verteilt, mit 5 Banken and ca. 15 Konten und niemals habe ich auch nur annähernd so ein Problem gesehen. Auf Retinadisplays ist die grafische Anzeige spürbar langsamer, als auf normalen. Aber sonst... nein.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass das ein 10.6er Problem ist. Aber möglich ist ja fast alles, ncht wahr. Leider kann ich da aus der Ferne auch nur wenig machen. Du könntest halt nur versuchen herauszufinden, ob es z.B. ein bestimmtes Konto oder eine Kategorie ist, die die Probleme bereitet. Man kann über einen Doppelklick auf die Konten- und Kategorienknoten deren Eigenschaften aufrufen und dort den jeweiligen Eintrag auch verstecken (über Menü -> Anzeige holt man sich solche versteckten Konten/Kategorien wieder in den Baum).

Das Update auf die 1.0.4 erfordert leider mindestens 10.7, da es wesentliche Funktionen nicht auf 10.6 gibt. Da hat es einen ziemlichen Sprung gegeben, mit neuen und besseren Dingen (wie z.B. bessere Speicherverwaltung, erweitete Möglichkeiten zur Anzeige von Zusatzinformationen u.a.), die wir natürlich auch nutzen wollen, da das am Ende allen zugute kommt. Blöderweise kann ich aber nicht versprechen, dass der Umstieg auf 10.7 deine eigentlichen Probleme löst. Möglich wäre es aber.

Mike
enders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 15:48 Uhr  ·  #3
Danke für die flotte (Wochenend)antwort!

Also irgendwie zwickt da was auf der "Überweisungen"-Seite. Nachdem wieder eine Überweisung funktioniert hat, sagt mir Pecunia jetzt "Beenden Sie bitte zunächst die aktuelle Überweisung" wenn ich eine neue Überweisung anlegen will; das Formularfeld und die "offenen Überweisungen" sind allerdings leer...

Ist alles halb so wild - irgendwann geht es ja dann immer wieder - aber halt komisch.

BTW: wie lang kann man denn auf 1.0.3 bleiben? ... und ist dann ein OS upgrade gleich auf 10.8. ratsam?

BTW-BTW: warum wird eigentlich noch zwischen "abgeschlossen" und "Vorlagen" bei den Überweisungen unterschieden?

Danke und Grüße
Lothar
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 16:53 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von enders

Also irgendwie zwickt da was auf der "Überweisungen"-Seite. Nachdem wieder eine Überweisung funktioniert hat, sagt mir Pecunia jetzt "Beenden Sie bitte zunächst die aktuelle Überweisung" wenn ich eine neue Überweisung anlegen will; das Formularfeld und die "offenen Überweisungen" sind allerdings leer...

Ich hab das auch gelegentlich noch gesehen, kann es aber derzeit nicht reproduzieren. Muss ich mir noch mal näher anschauen.

Ist alles halb so wild - irgendwann geht es ja dann immer wieder - aber halt komisch.

Na ja, es ist ein Finanzprogramm, da gelten andere Maßstäbe, als im neuesten 0,79€ Kracher mit teuren In-App Käufen. Es sollte rund laufen.

BTW: wie lang kann man denn auf 1.0.3 bleiben? ... und ist dann ein OS upgrade gleich auf 10.8. ratsam?

Nun, sobald Pecunia im AppStore auf die 1.0.4 gehoben wurde ist die 1.0.3 nicht mehr erhältlich. Vielleicht können wir ja noch einen 1.0.3er Download auf der Pecuniahomepage bereitstellen, aber Fehlerbehebungen gibt es dafür dann natürlich nicht mehr (dafür ist ja die nächste Version da). Ein Update auf 10.8 halte ich eigentlich für vernünftig. Wie man hört ist die 10.9 schon weit fortgeschritten und Apple macht die OS Upgrades ja ziemlich leicht (sowohl technisch, als auch preislich).

BTW-BTW: warum wird eigentlich noch zwischen "abgeschlossen" und "Vorlagen" bei den Überweisungen unterschieden?

Das ist eher traditionell begründet, da es in der 0.4 nur über die Vorlagen gelang sich wiederholende Überweisungen einfach zu erstellen. Vermutlich können wir dieses Vorlagen nun entsorgen, da man ja auch aus abgeschlossenen Überweisungen neue machen kann. In der neuen Pecuniaversion sind die abgeschlossenen Überweisungen auch nach Datum filter- und durchsuchbar. Geplant ist außerdem auch aus einzelnen Transaktionen auf der Hauptseite (praktisch die Kontoauszüge) neue Überweisungen erstellen zu können.

Mike
enders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2013 - 20:54 Uhr  ·  #5
Zitat
Geplant ist außerdem auch aus einzelnen Transaktionen auf der Hauptseite (praktisch die Kontoauszüge) neue Überweisungen erstellen zu können.

... applaus-applaus !

Dann werd ich mich mal langsam mit nem Update anfreunden ...
frake
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2013 - 15:04 Uhr  ·  #6
Zitat
Geplant ist außerdem auch aus einzelnen Transaktionen auf der Hauptseite (praktisch die Kontoauszüge) neue Überweisungen erstellen zu können.

... applaus-applaus !

Dann werd ich mich mal langsam mit nem Update anfreunden ...

Ja, das Feature vermisse ich auch noch... vielleicht werd' ich doch noch Pecunia-Entwickler! - Wenn bloss genug Zeit für alle Projekte da wäre :)
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2013 - 15:09 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0