[BUGS] Kontoumsätze Filter "(keine Kategorie)"; Pa

komatose
Benutzer
Betreff:

[BUGS] Kontoumsätze Filter "(keine Kategorie)"; Pa

· 
Gepostet: 11.06.2013 - 12:06 Uhr  ·  #1
Zuallererst vielen Dank für das gute Banking Programm!
Ich nutze Banking 4A schon seit vielen Monaten und möchte nun auch am PC über Banking 4W meine Konten verwalten.

Beim Testen (aktuelles Build 3.7.2.4868) sind mir bisher folgende zwei Bugs aufgefallen:

1) Kontoumsätze Filter "(keine Kategorie)" bei Tabwechsel

Beschreibung:

Wenn bei Kontoumsätzen der Filter "(keine Kategorie)" angewählt ist, der Tab gewechselt wird und man dann wieder auf die Kontoumsätze zurück geht, ist der Filter zwar noch gesetzt, jedoch nicht mehr mit einem Häkchen versehen.

Ein Klick auf "(keine Kategorie)" setzt das Häkchen, verändert aber die Liste nicht, da ja schon gefiltert wurde. Ein Klick auf eine beliebige Kategorie filtert die Liste allerdings so als ob der Filter "(keine Kategorie)" nicht gesetzt wäre.

Falls allerdings "(keine Kategorie)" und weitere Kategorien ausgewählt sind, bleibt das Häkchen bei "(keine Kategorie)" nach Tabwechsel stehen.

Der Fehler tritt nur auf, wenn "(keine Kategorie)" als einzige Option beim Kategoriefilter verwendet wird.

Reproduzieren:

* Kontoumsätze anzeigen
* Filter einschalten
* "(keine Kategorie)" auswählen
* Neuen Tab erstellen [+] oder auf einen anderen schon existierenden Tab wechseln
* Zurück zu den Kontoumsätzen
* Ergebnis: Häkchen ist nicht mehr gesetzt, Filter aber noch aktiv!
* "(keine Kategorie)" auswählen
* Ergebnis: Häkchen ist gesetzt, Filter ist weiterhin aktiv, Umsatzliste ändert sich also nicht
* zusätzlich eine zweite Kategorie auswählen
* Neuen Tab erstellen [+] oder auf einen anderen schon existierenden Tab wechseln
* Ergebnis: Die Häkchen bei "(keine Kategorie) und der anderen angewählten Kategorie sind beide gesetzt
* Alle Häkchen ausser "(keine Kategorie)" wieder abwählen
* Beliebige Kategorie ausser "(keine Kategorie)" anwählen
* Ergebnis: Es wird nun nur nach der ausgewählten Kategorie gefiltert; der vormals aktive Filter "(keine Kategorie)" wird nicht mehr beachtet, obwohl die Umsatzliste nach dem Tabwechsel schon nach "(keine Kategorie)" gefiltert war

2) Neues Paypal Konto hinzufügen

Beschreibung:

Beim Anlegen eines neuen Paypal Kontos findet keine Anmeldung statt, obwohl E-Mail und Passwort korrekt eingegeben wurden.

Zugang über die API funktioniert jedoch! Ich vermute daher ein Problem mit dem Screenscraping.

Reproduzieren:

* Neues Paypal Konto mit Benutzername / Passwort anlegen
* Ergebnis: Banking 4W meldet, dass die Anmeldung nicht erfolgreich war
* Bankzugänge -> Paypal bearbeiten
* API-Zugang eintragen und speichern
* Kontenrundruf starten
* Ergebnis: Anmeldung erfolgreich, Umsätze werden abgeholt
* Bankzugänge -> Paypal bearbeiten
* Passwort eintragen
* Option "Immer Screen-Scraping statt PayPal API nutzen?" aktivieren
* Kontenrundruf starten
* Ergebnis: Fehler beim Anmelden am PayPal-System!

Ansonsten hätte ich erst einmal nichts zu meckern. Alles funktioniert bestens!
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: [BUGS] Kontoumsätze Filter "(keine Kategorie)"; Pa

· 
Gepostet: 11.06.2013 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo komatose,

herzlich willkommen im Forum. :)

Auf den 1. Blick kann man das Problem 1) nachvollziehen.

Lt. Handbuch wird der Filter ohne/keine Kategorie eine "Pseudo-Kategorie" genannt und hat (auch) keine Unterkategorien.

Alle anderen Kategorien sind mit Unterkategorien ausgestattet. Ich befürchte, dass Dein aufgezeigtes Problem damit zu tun haben könnte.

Die genauere Problematik, auch zum Problem 2), kann sicher der Chef beschreiben? :?:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0