ProfiCash 6 - Database corruption

Gerhard Kreutzer
Benutzer
Herkunft: 36110 Schlitz
Betreff:

ProfiCash 6 - Database corruption

· 
Gepostet: 20.10.2004 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ein Kunde von uns bekommt beim Erstellen von DTA-Disketten aus Proficash folgenden Fehler:

Error -200
Error 83805
File is not a datafile
Database corruption detected
K:\profi\daten\100_21.dbf

Versucht der Kunde, die Firma zu reorganisieren, kommt der gleiche Fehler. Betriebssystem ist Windows 2000, installiert ist ProfiCash 6 Update 4.

Gruss

Gerhard
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: ProfiCash 6 - Database corruption

· 
Gepostet: 20.10.2004 - 12:30 Uhr  ·  #2
die Datenbank scheint kaputt zu sein, wenn ihr einen Servicelinevertrag habt, würde ich die einsenden, ansonsten könnte man mit Approach die Datenbank überprüfen (geht nur bis zur Verschlüsselung Version<7.2)
Viel Erfolg!
Raimund
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2004 - 08:53 Uhr  ·  #3
So, ich habe jetzt beim Kunden noch mal nachgeschaut. Im Verzeichnis Daten ist zwar die 100_21.dbf vorhanden, allerdings fehlt die dazugehörige cdx-Datei. Kann man die irgendwie nacherstellen? Der Kunde hat natürlich keine Datensicherung aus ProfiCash gemacht, sondern nur eine Sicherung des Datenverzeichnisses auf Band von vor ca. 4 Wochen.

Gruss

Gerhard
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2004 - 12:35 Uhr  ·  #4
Hi Gerhard, die cdx wird automatisch nacherstellt - wenn die dazugehörige dbf funktioniert. Wenn du die repariert bekommst, dann läufts normalerweise automatisch.
Lucky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2004 - 19:22 Uhr  ·  #5
Wenn mich nicht alles täuscht ist die x_21.dbf die Historiendatei.

Wenn der Kunde also auf die ZV-Historie verzichten kann (also die Aufstellung was alles mit der Software überwiesen/eingezogen wurde) dann verschiebe diese Datei in einen Backup-Ordner. Bei Programmstart wird diese dbf neu erstellt und es sollte wieder alles da sein (Umsätze etc....) und funktonieren.
Andreas Drott
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2004 - 10:56 Uhr  ·  #6
Hallo!

Kann jetzt sein, dass ich einen Mist schreibe, aber ich bin ein "frischgebackenes Neumitglied" und kenne mich hier noch nicht so aus.

Ich habe eine Kundin mit der selben Fehlermeldung, nur heisst bei mir die Datei 1!22.DBF
(Profi Cash 7.2, AZV-Modul)

Deswegen habe ich mit der ProfiCash Hotline der Fiducia telefoniert und die sasgten mir, dass die Fehlermeldung Error #: - 200 auftritt, wenn das AZV und IZV-Modul nicht die selbe Version sind (meist ist noch ein Modul nicht verschlüsselt, also vor 7.2) Die Lösung sei also, dass man sowohl das IZV als auch das AZV - Modul auf die selbe Version updatet.

Ich konnte dies aber noch nicht testen, habe erst noch den Termin bei der Kundin.

Vielleicht hilft das ja auch bei der Version 6.x (Verschlüsselung?)

Gruß

Andy
Lucky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2004 - 12:14 Uhr  ·  #7
Die 1_!22.dbf ist ebenfalls die Historiendatei aber für das AZV Modul.

Der Tipp der Fiducia kann stimmen, allerdings ist die 1_!22 keine verbindungsdatei zwischen IZV und AZV. Denn bei unterschiedlichen Versionen sollten dann andere Datenbanken "angemeckert" werden.
Es kann aber trotzdem sein das die Datenbank 1_22! defekt ist bzw das die Programmversionen unterschiedlich sind in deinem Fall :) ....
Gerhard Kreutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2004 - 15:40 Uhr  ·  #8
Jetzt funktioniert es wieder. Der Kunde hat von einer Bandsicherung die beiden Datein 100_21.* zurückgesichert.
Anscheinend war die dbf defekt, da beim Neustart keine cdx neu erstellt wurde.

Gruss

Gerhard
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 16:17 Uhr  ·  #9
Für Datenbank Probleme Bis zur PC Version 7.1 (unverschlüsselte DBs) gibt es einen netten Trick, um die DB zu reparieren (hilft oft): eine Freeware namens "DBF viewer". EInfach mal nach dem Dateinamen "dbf_viewer.exe" googeln.
Es gibt darin den Befehl "verdichten" der viele Fehler wieder beseitigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0