Zitat geschrieben von Holger Fischer
Z.B. hat das EPC die Banken und Verbände dazu aufgefordert, die Einhaltung der Sequenzreihenfolge bereits auf Einreicherseite sicher zustellen.
Und wie stellen die sich das vor? Soll die G1 für jedes Einreicherkonto auch sämtliche LS Gegenkonten und deren letzte Sequenz speichern? Ich weiß garnicht, ob diese Art der Datensammlung nicht dem deutschen Datenschutz zuwiderläuft. Ist ja schon fast eine Auswertung der Zahlungsverkehrsströme.
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das kann ich nur, wenn ich Mandatsdaten speicher.
Dann habe ich den Zusammenhang nicht verstanden. Die Sequenz kann ich doch anhand der Einreichungen vollautomatisch erfassen und speichern, denn SEPA LS gibt es nur beleglos. Ein Mandat hingegen muss ich vollmanuell und oben drein noch dokumentenhaft entgegen nehmen, weil es kein papierloses Mandat gibt.
Bitte klär mich auf, welchen Zusammenhang ich da gerade nicht sehe.
Zitat geschrieben von spkolpe
Eine Mitarbeiterin der Commerzbank sagte mir, dass bei Nichtvorliegen des Mandats die Lastschrift erstmal nicht ausgeführt werde. Man werde dann den Schuldner kontaktieren, um das Mandat zu beschaffen. Gelinge dies nicht innerhalb von zwei Tagen, werde die Lastschrift verworfen.
Wenn das wirklich so gehandhabt werden soll, haben die tatsächlich nichts besseres zu tun oder deren LS Aufkommen ist so gering, dass das die Azubis nebenbei machen können.
Anders kann ich mir das im Moment nicht vorstellen. Haben die wirklich von der CORE LS geredet? Hat der Gesprächspartner wirklich Ahnung von SEPA gehabt?
Zitat geschrieben von spkolpe
Auf der Schuldnerseite.
Hmmm. Und wozu? Haben die das auch begründet?