Import von Umsätzen in freien Format

Sven76
Benutzer
Betreff:

Import von Umsätzen in freien Format

· 
Gepostet: 22.06.2013 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand, ob in der VRNWSW auch eine Inportmöglichkeit von Umsätzen in einem freien Format geplant ist? Beim Import von Aufträgen und bei der Exportfunktion ist dies ja möglich.

Das Problem ist, dass kaum Buchhaltungsprogramme das MT940-Format Im- oder Exportieren.

Vielen Dank !
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Import von Umsätzen in freien Format

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 06:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Sven76
Das Problem ist, dass kaum Buchhaltungsprogramme das MT940-Format Im- oder Exportieren.

Aber ein "taugliches" Buchhaltungsprogramm sollte wenigstens in der Lage sein, fertiges ZV-Format - also DTAUS oder SEPA XML - auszugeben. Und diese Datein kannst du doch mit VRNW versenden, oder nicht?
Sven76
Benutzer
Betreff:

MT940

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 11:24 Uhr  ·  #3
Für Aufträge kein Problem. Ich brauch aber ein Format für Kontoauszugsdaten.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: MT940

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 13:48 Uhr  ·  #4
Ich brauch aber ein Format für Kontoauszugsdaten.

Und wieso fragst du dann nach einem Import in VRNW?
Wenn man die Auszüge in der FiBu hat, wofür muss man sie dann noch in VRNW importieren?
Du hast bei dir nach wie vor extrem schwer nachvollziehbare Prozesse laufen.
Sven76
Benutzer
Betreff:

Offline-Konten

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 19:15 Uhr  ·  #5
Weil es auch konten gibt, die leider nicht per HBCI abrufbar sind und das Programm die Möglichkeit von Offline-Konten bietet, welche mangels ausreichender Importformate oder Erfassungsmöglichkeit eigentlich nahezu nutzlos ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Offline-Konten

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:37 Uhr  ·  #6
das Programm die Möglichkeit von Offline-Konten bietet

Welches?
Wenn VRNW gemeint ist, brauchst du doch einen Export für eine sinnvolle Prozesskette und keinen Import oder bin ich jetzt doof?
Und wenn die FiBu gemeint ist, wieso willst du dann das Offline Konto noch in VRNW rüber holen? Das reicht doch an einer Stelle oder nicht?
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 20:58 Uhr  ·  #7
Ich habe Konten, die leider keine HBCI-Funktionalität anbieten und daher die Umsätze entweder heruntergeladen oder mangels Onlinefunktionalität z.B. über ein Haushaltsbuch sogar von Hand erfaßt werden müssen.

Diese Haushaltsbücher können aber leider kein MT940 ausgeben
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:00 Uhr  ·  #8
Diese Haushaltsbücher können aber leider kein MT940 ausgeben

Aha, wir kommen der eigentlichen Frage näher.
Es geht also um Drittsoftware. Dann sag uns doch mal, welche Exportmöglichkeiten diese Haushaltsbücher besitzen. Vielleicht kann man was draus machen.
Sven76
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:06 Uhr  ·  #9
csv, Excel, QIF und HTML
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:41 Uhr  ·  #10
csv, Excel, QIF und HTML

Und das soll doch jetzt sinnvollerweise in die FiBu damit es sachkontengebucht werden kann, oder?
In VRNW braucht man das doch nicht mehr, ist ja schon alles manuell erfasst.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:43 Uhr  ·  #11
Hallo Sven,

die Offlinebankverbindung ist ein Relikt aus der DTA Diskettenzeit. Sie dient lediglich der Möglichkeit Aufträge zu erfassen und Sie auf einem Datenträger an die Bank zu geben

Das Thema Offlinekonten im Sinne Buchungen (Umsätze) manuell zu erfassen, ist nicht vorgesehen. Wenn man soetwas machen wollte muss man es richtig machen. Das ist dann eher etwas für Quicken oder eben einer FiBu.

Umsatzinformationen in einem freien Format zu importieren, bringt - für eine Onlinebanling Software, die vorhandene Umsatzinformationen mit neuen abgleichen muss- schon bei den von den Banken genutzten Standards erhebliche Schwierigkeiten. Wenn man das noch mischt, wird das nicht besser.

Klar, für das was Du da machst, wäre soetwas vielleicht passend. Aber wenn man diesen Weg gehen möchte, muss man sich sehr genau anschauen, was man damit alles machen könnte, wo die Probleme liegen, wo der Mehrwert und dann muss man sich die Frage stellen, ob man das möchte.
Bisher kenne ich nur eine Onlinebanking Software, die diesen Weg so konsequent gegangen ist, dass diese inzwischen eher eine kleine (Buchhaltungs)Kontenverwaltung mit anhängendem Onlinebankingmodul geworden ist (Quicken) und eine weitere Anwendung, die eine gute Offlinekontenverwaltung anbietet, ohne den Schritt zu weit in Richtung Quicken zu gehen (WISO mein Geld). Alle anderen Lösungen die ich so kenne und die sich in die Richtung bewegt haben, sind eigentlich nichts Halbes und nichts Ganzes.
Daher glaube ich kaum, dass die VRNWS in absehbarer Zeit so einen Schritt geht.
Der alte Spruch "Schuster bleib bei denen Leisten" hat auch hier seine Berechtigung.

Viele Grüße

Holger
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.06.2013 - 21:59 Uhr  ·  #12
Ich kenne für Unternehmen eigentlich nur eine sinnvolle Anwendung die in diese Richtung geht: Kassenbuch und Liquiditätsplanung.
Und das hat eine taugliche FiBu gleich mit an Bord. Und dann braucht man weder Im- noch Export.
Oder man benutzt eine "große" Onlinebankingsoftwarelösung. Aber Sven hat ja bisher immer bestritten, Geschäftskundenanforderungen zu besitzen :)
Und beim echten Haushaltsbuch für Privatkunden ist ein Export erst recht nicht nötig, weil ja daraus keine FiBu und kein ZV generiert wird.
spkolpe
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:10 Uhr  ·  #13
In Windata professional 8 können Umsätze u.a. im CSV-Format importiert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0