Hallo zusammen,
erstmal Danke.
An alle, speziell an Holger Fischer, der die Probleme immer einige Wochen früher beantwortet als ich die Lösung brauche, aber auch an alle, die meine Probleme immer etwas früher posten als ich drauf stoße.
Mein Vorteil = schnelle Problemlösung.
Wie gesagt, ich war bisher immer ein stiller Mitleser und auch sehr froh drum, dass ich hier nie was posten musste. Leider hat diesmal die Forum-Suche versagt, ich hab nichts gefunden, was mir irgendwie behilflich gewesen wäre.
Eins noch: Sorry für den Roman, aber ich dachte es ist besser, relativ ausführlich zu beschreiben, um auch eine treffende Antwort zu erhalten.
------------------------
Jetzt zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:
1) Hintergrund
Wir benutzen VR-Networld schon seit jahren, vorher GENO-Lite. Die Geno-Lite-DB wurde damals in VR-Networld importiert.
Aktuelle Version: 4.41
Betriebsystem: Windows XP (nicht mehr lange, dann gehts nach Windows 7)
Unsere VRNW-DB war im "database" (vrfpe1.mdb) über 90MB groß, der Datenbestand liegt im Netzlaufwerk auf dem Server.
Das hat immer mal wieder zu (bekannte 180s) Timeouts beim Einpflegen der neuen Umsätze geführt.
Jetzt wollte ich mal die allten Umsätze archivieren, um die DB zu entschlacken und wieder flotter zu machen.
Das ist mir auch gelungen, ich bin momentan bei 54MB, tendenz fallend.
2)
Folgendes Vorgehen:
Erstellen eines neuen Archivs (z.B. Archiv_5) in den Einstellungen.
Manuelles Starten der Archivierung (Zeitraum: alles vor 01.01.2013 archivieren)
Warten...
Es kommt die Meldung: "5000 Aufträge und 5005 Umsätze archiviert. Es liegen weitere Datensätze zur Archivierung vor. Bitte rufen Sie die Archivierung noch einmal auf."
Gesagt, getan. Gleich nochmal gestartet.
3)
Beim zweiten (und jedem weiteren) Mal hat er schon über 40.000 Aufträge exportiert. Dabei ist er in den nächsten Zyklen auch geblieben. Die obige Meldung kam immer wieder.
4)
Beim Neustart von VR-Networld wurde anschließend die Produktiv-DB verkleinert. Super! Inzwischen kommt beim Auszüge abholen auch kein Timeout mehr. Grund genug, weiterzumachen.
5) Weitere Auffälligkeit:
Jedesmal wenn ich _kein_ neues Archiv zur Auslagerung erstellt hatte, dauerte der Archivierungsvorgang dementsprechend auch wesentlich länger. Warum?
Deshalb folgendes Vorgehen:
Bei jedem Archivierungsvorgang wird eine neue Archivdatei erstellt. Die letzte wurde 261MB groß, hat abr nur für eine Verringerung der Produktiv-DB von 57,7MB auf 54,3 MB gesorgt.
6) Finale Fragen:
Die Archiv-DB ist _wesentlich_ größer als die Produktiv-DB. Warum?
Falls irgendwann mal wirklich alle Aufträge exportiert sind, habe ich eine bestimmte Anzahl an Archiven. (momentan 7, jedes zwischen 250 und 600MB)
Ist es möglich, diese wieder zusammenzuführen auf ein einziges Archiv?
Falls nicht, kann ich dann irgendwie die in jedem Archiv ausgelagerten Umsätze feststellen? Ich würde die Archive gerne beschriften; momentan weiß ich nicht, welche Umsätze wo gespeichert sind.
So, das wars erstmal.
Ich wäre dankbar für Lösungsansätze.
Gruß,
Sebastian
erstmal Danke.
An alle, speziell an Holger Fischer, der die Probleme immer einige Wochen früher beantwortet als ich die Lösung brauche, aber auch an alle, die meine Probleme immer etwas früher posten als ich drauf stoße.
Mein Vorteil = schnelle Problemlösung.
Wie gesagt, ich war bisher immer ein stiller Mitleser und auch sehr froh drum, dass ich hier nie was posten musste. Leider hat diesmal die Forum-Suche versagt, ich hab nichts gefunden, was mir irgendwie behilflich gewesen wäre.
Eins noch: Sorry für den Roman, aber ich dachte es ist besser, relativ ausführlich zu beschreiben, um auch eine treffende Antwort zu erhalten.
------------------------
Jetzt zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage:
1) Hintergrund
Wir benutzen VR-Networld schon seit jahren, vorher GENO-Lite. Die Geno-Lite-DB wurde damals in VR-Networld importiert.
Aktuelle Version: 4.41
Betriebsystem: Windows XP (nicht mehr lange, dann gehts nach Windows 7)
Unsere VRNW-DB war im "database" (vrfpe1.mdb) über 90MB groß, der Datenbestand liegt im Netzlaufwerk auf dem Server.
Das hat immer mal wieder zu (bekannte 180s) Timeouts beim Einpflegen der neuen Umsätze geführt.
Jetzt wollte ich mal die allten Umsätze archivieren, um die DB zu entschlacken und wieder flotter zu machen.
Das ist mir auch gelungen, ich bin momentan bei 54MB, tendenz fallend.
2)
Folgendes Vorgehen:
Erstellen eines neuen Archivs (z.B. Archiv_5) in den Einstellungen.
Manuelles Starten der Archivierung (Zeitraum: alles vor 01.01.2013 archivieren)
Warten...
Es kommt die Meldung: "5000 Aufträge und 5005 Umsätze archiviert. Es liegen weitere Datensätze zur Archivierung vor. Bitte rufen Sie die Archivierung noch einmal auf."
Gesagt, getan. Gleich nochmal gestartet.
3)
Beim zweiten (und jedem weiteren) Mal hat er schon über 40.000 Aufträge exportiert. Dabei ist er in den nächsten Zyklen auch geblieben. Die obige Meldung kam immer wieder.
4)
Beim Neustart von VR-Networld wurde anschließend die Produktiv-DB verkleinert. Super! Inzwischen kommt beim Auszüge abholen auch kein Timeout mehr. Grund genug, weiterzumachen.
5) Weitere Auffälligkeit:
Jedesmal wenn ich _kein_ neues Archiv zur Auslagerung erstellt hatte, dauerte der Archivierungsvorgang dementsprechend auch wesentlich länger. Warum?
Deshalb folgendes Vorgehen:
Bei jedem Archivierungsvorgang wird eine neue Archivdatei erstellt. Die letzte wurde 261MB groß, hat abr nur für eine Verringerung der Produktiv-DB von 57,7MB auf 54,3 MB gesorgt.
6) Finale Fragen:
Die Archiv-DB ist _wesentlich_ größer als die Produktiv-DB. Warum?
Falls irgendwann mal wirklich alle Aufträge exportiert sind, habe ich eine bestimmte Anzahl an Archiven. (momentan 7, jedes zwischen 250 und 600MB)
Ist es möglich, diese wieder zusammenzuführen auf ein einziges Archiv?
Falls nicht, kann ich dann irgendwie die in jedem Archiv ausgelagerten Umsätze feststellen? Ich würde die Archive gerne beschriften; momentan weiß ich nicht, welche Umsätze wo gespeichert sind.
So, das wars erstmal.
Ich wäre dankbar für Lösungsansätze.
Gruß,
Sebastian