Zitat geschrieben von infoman
Bleibt bekannte Software in neuem Gewand verfügbar?
Interessanterweise scheint es eine andere Banking-Software zu geben, die unter
www.geldtipps.de/shop/software/homebanking bei einem Mannheimer Unternehmen mit Sitz in Köln heruntergeladen werden kann. Sie kostet einmalig 15 Euro und soll der bisherigen T-Online Software relativ ähnlich sehen, wie Forennutzer übereinstimmend berichten und anhand eines Screenshots auf der Homepage zu vermuten ist. Die Datenübernahme aus T-Online-Banking sei vollständig möglich.
Quelle: teltarif:
http://www.teltarif.de/online-…50833.html
Das möchte ich mit einem Fragezeichen versehen. Der Anbieter der Software hatte nämlich bis vor kurzem folgendes auf seiner Website stehen:
'soll Ende 2013 Geldtipps Homebanking durch ein verbessertes Nachfolge-Produkt abgelöst werden, das auch SEPA-Überweisungen, Lastschriften und eine größere Anzahl an Kreditkartenkonten unterstützt. Bis zur Einführung des Nachfolge-Produkts sollen weiterhin regelmäßige Updates für Geldtipps Homebanking 2013 bereitgestellt werden. Nach der Ablösung durch das Nachfolgeprodukt soll das aktuelle Geldtipps Homebanking Programm weiterhin nutzbar sein, es sollen allerdings keine Updates mehr erfolgen. Daten aus Geldtipps Homebanking sollen in das neue Produkt übernommen werden können, so dass eine weitere Nutzung der User-Daten gewährleistet ist. Weitere Details zu diesem Thema sollen auf der Geldtipps HomeBanking Produktseite ab September 2013 verfügbar sein.'
Hier aus einem anderen, verlinkten Forum zitiert, denn aktuell ist dieser Text nicht mehr auf der Website des Anbieters zu finden, warum ist spekulativ. Er legt jedoch nahe, dass es sich beim Nachfolgeprodukt um keine weiterentwickelte Variante des fun Homebankings handelt, sondern
- entweder um eine Eigenentwicklung (was ich für unwahrscheinlich halte, innerhalb so kurzer Zeit eine Bankinganwendung mit diesem Funktionsumfang zu erstellen),
- oder - wie im o.g. Forum spekuliert - ebenfalls um eine angepasste Software von Buhl, was ich für ebenso unwahrscheinlich halte, schließlich kommen Buhl und die Akad. Arbeitsgem. aus dem Bereich der Steuersoftware und konkurrieren da miteinander,
- oder um ein zumindest umgelabeltes oder sogar modifiziertes Banking-Programm eines anderen Anbieters. Da fällt mir als erstes
jener ein. Bin mal gespannt, wie gut meine Glaskugel heute war...
Otto