Neuer Mac --> Umzug meiner Daten?

domian
Benutzer
Betreff:

Neuer Mac --> Umzug meiner Daten?

· 
Gepostet: 26.06.2013 - 14:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe einen neuen Mac und möchte gern meine Daten mitnehmen. Ich möchte aber alles neu aufsetzen und nicht mit Timemachine einfach die ganzen Einstellungen übernehmen, da mein System über 4 Jahre alt ist.

Welche Dateien muss ich wohin übertragen, damit ich auf dem neuen Mac meinen alten Stand wieder habe?

Vielen Dank euch allen.

Domian
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Neuer Mac --> Umzug meiner Daten?

· 
Gepostet: 27.06.2013 - 18:44 Uhr  ·  #2
Hey Domian,

bei den Pecuniadatan soll aber wohl alles dabei sein, oder? Es wäre zumindest die einfachere Variante, da du dann nur ein paar Dateien kopieren müsstest. Ansonsten würde wohl noch ein Export aller Daten und ein Import auf der neuen Maschine fällig, was allerdings nicht ganz ohne Verluste abgeht, weil einige Daten (noch) nicht mit exportiert werden (Tags + Anhänge).

Die einfache Variante:

1) Pecunia auf dem neuen Rechner einmal starten, damit die Zielverzeichnisse angelegt werden. Kann man aber auch manuell machen.
2) Auf dem alten Rechner ins Verzeichnis ~/Library/Containers/de.pecuniabanking.pecunia/Data/Library/Application Support/Pecunia gehen.
3) Dort befinden sich die Ordner: Data, ImportSettings und Passports.
4) Alle 3 (oder gleich den übergeordneten Pecuniaordner) auf einen Stick oder ähnlich kopieren. Eventuell zippen, wenn die Verzeichnisse schon recht groß geworden sind.
5) Am neuen Rechner (Pecunia darf nicht laufen) in den gleichen Zielordner gehen und die 3 Verzeichnisse über die dortigen drüber kopieren.
6) Pecunia anwerfen und schon sollte es gehen.
7) Die Einstellungen in Pecunia erneut anpassen, da diese auf diese Art nicht mitkopiert werden.

Mike
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Neuer Mac --> Umzug meiner Daten?

· 
Gepostet: 10.08.2013 - 19:39 Uhr  ·  #3
domian, seit kurzem erlaubt Pecunia die Speicherung der Daten in einem Cloudspeicher (z.B. dem Dropbox Ordner, wenn du diesen Dienst verwendest). Damit sollte ein Umzug extrem leicht sein. Der Speicherort kann in den Settings eingestellt werden.

Inwieweit man sich mit dem potentiellen Zugriff von NSA und Co. arrangieren will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0