Zitat geschrieben von Maxl
Zitat geschrieben von baktus
...Außerdem wäre man bei Bank-Versionen von Starmoney auf die Banken angewiesen womöglich kann man damit nur Konten der eigenen Bank einrichten, oder noch schlimmer, vielleicht geht es jetzt und später nicht mehr.
... und vielleicht fällt uns allen morgen der Himmel auf den Kopf.
baktus, Du weißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft
Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn
Als ich mich für TOB entschieden habe, dachte ich auch, dass ich da auf der sicheren Seite wäre, weil die Software ja nicht von einer kleinen Klitsche stammte. Dass die einen so plötzlich absägen, damit habe ich nicht gerechnet.
Da erwähne ich meine Bedenken lieber jetzt, wo ich noch in der Suchphase bin. Wenn so etwas bisher noch nicht vorgekommen ist, oder öfter vorkommt, dann erhalte ich hoffentlich die entsprechenden Rückmeldungen
Zitat
Also : Die Banken bieten ihren Kunden die Software meist günstiger an, als direkt vom Hersteller. Sozusagen als Bonbon und Service.
Die DEB hat allerdings nur SM-Business im Sortiment, was Du nicht brauchst und demnach auch nicht kaufen solltest.
Inhaltlich gibts bei Starmoney keine Banken-Funktionskappung, nur ein "Branding" bei manchen Banken, d.h. Logo-DEB im Programm, oder CoBa, oder ...
Gegen ein Logo hätte ich nix, aber da ich DB-Kunde bin und die DB nichts Geeignetes für meine Zwecke anbietet, kann ich das also knicken.
Zitat
Zitat geschrieben von baktus
...Ich möchte mich nirgendwo registrieren müssen. Ich möchte das Programm also an einer Ladentheke kaufen können. Bei Registrierungen und Aktivierungen, oder was es sonst noch für schöne Sachen gibt, kann man nie sicher sein, was die mit den Daten machen.
Eins müßte Dir aber dann klar sein : Nur eine Software, die gratis ist, kommt ohne Registrierung aus.
Denn sonst kauft sie z.B. baktus 1x an der Ladentheke und installiert sie dann auf 3 PCs zuhause und gibt sie noch mit Empfehlung an seine Schwiegermutter usw..
Sowas soll's ja geben, gelle
Mir ist klar, dass es hier einen Interessenkonflikt gibt, aber das heißt ja nicht, dass nur eine Sichtweise die richtige ist.
Früher gab es auch keine Aktivierungen und Registrierungen. Da sind auch so manche Konzerne reich geworden.
Man muss ja auch nicht jedes Auto mit einem GPS-Sender und Kennung ausstatten, um Verkehrsverstöße oder gar Verbrechen beobachten und ahnden zu können.
Der Datenschutz ist für mich sehr wichtig. Mir ist aber klar, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre, denn ansonsten würden nicht Millionen Leute bei Fackbucke strippen oder extatisch auf ihren Smartphone jede AGB wegwischen und bestätigen.
Wären die Leute diesbzgl. etwas kritischer, gäbe es dieses Unheil vermutlich nicht, oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Es stört ja nicht mal jemanden, was da gerade bzgl. Spionage unter "Verbündeten" auf den Tisch kommt.
Und wenn ich mich für eine Software registrieren lasse, könnte ich sie trotzdem an meine Bekannten weiterreichen.
Zitat
Zitat geschrieben von baktus
...Ich habe mir mal ein bisschen die Seiten von Hibiscus angesehen. Das sieht für mich im Moment noch am Besten aus. Ich habe allerdings noch keine Info gefunden, ob ich die bisherigen Umsätze einlesen kann und ob die Banken (noris, DB, SPK, VWB) unterstützt werden.
Warum gehst Du dann nicht einfach hier ins Hibiscus-Unterforum und stellst dort freundlich eine Frage dazu :?:
Das werde ich wahrscheinlich auch noch machen, wenn ich die Antwort selbst nicht finde. Ich habe das hier erwähnt, weil ich eine Rückmeldung geben wollte, wie gerade der Stand der Dinge bei mir ist. Das gehört ja zur Suche nach einer Alternative dazu.
Zitat
Noch schöner fänden es die Nutzer wohl, wenn Du vorher auch mal in den vorhandenen Beiträgen lesen würdest.
Unter
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15739 steht z.B., daß die VWB per Scraping bereits unterstützt wird ...
Danke für den Link.
Ich kann die Experten auch gut verstehen, wenn ihnen einige Fragen auf den Keks gehen.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass es als Gelegenheitsanwender oft sehr schwierig ist, den Überblick zu behalten und gezielt zu suchen.
Als ich vor 3 Wochen mit der Recherche angefangen habe, habe ich eigentlich gar nichts verstanden. Ich dachte bis dahin, dass man fast jedes Homebanking-Programm für jede Bank benutzen könne, und dass es nicht so viele unterschiedliche Sicherheitsstandards gäbe. Da lag ich aber wohl daneben.
Zitat
PS : Was Banking 4W betrifft - da brauchst Du Name und eMail-Adresse (für die Infos über die - kostenlosen - Updates) zum Registrieren.
Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, von dort noch nie eine SPAM-Mail o.ä. erhalten zu haben.
Die 30-Tage-Testversion von B4W kann im übrigen ohne jede Registrierung geprüft werden.
So, wie ich das gesehen habe, muss man die Software über Share*it kaufen und dort muss man seine Adresse angeben, und wenn man kein Painpal benutzt auch seine Bankverbindung preisgeben.
Dass du von denen kein SPAM erhalten hast, sagt nichts über deren Vertrauenswürdigkeit aus. Adressdaten sind wertvoll und deswegen wird damit gehandelt.
Ob die die Daten auch sicher ablegen, weißt du auch nicht. Hin und wieder fällt es auf, dass selbst bei großen Konzernen die Sicherheitsmechanismen versagen und viele Nutzerdaten geklaut werden.
Kaufe ich so etwas im Laden in der Blisterverpackung, kann mir das nicht passieren. Nur so habe ich bisher meine Software gekauft und möchte das nicht, bzw. gerade nicht beim Homebanking ändern.
Deswegen erscheint mir Hibiscus im Moment sehr sympathisch.
Programmen von StarMoney oder WISO traue ich dagegen einen längeren Support zu, da das Läden sind, die schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt sind.
Mit WISO haben wir in der Familie aber schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die erzeugen ihre Software nicht selbst, sondern kaufen die ein und verkloppen die unter ihrem Namen. Deswegen sind scheinbar ähnliche Programme von WISO mitunter völlig unterschiedlich.
Wegen der Verwendung von IE fällt das eh für mich flach.
Bliebe im Moment noch StarMoney. Mit 50 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber das bekommt man anderswo auch preiswerter und eben als CD. Dazu werde ich aber im entsprechenden Forum fragen, wie es mit Updates und Upgrades aussieht. Wenn man das Programm 5 Jahre ohne kostenpflichtiges Update problemlos benutzen kann, dann wäre der Preis kein Problem.