Alternative für T-Online-Banking

Benutzer
Betreff:

Alternative für T-Online-Banking

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem T-Online die Funktion von T-Online-Banking 7 gesperrt hat, suche ich eine brauchbare Alternative, die ich selbst und mehrere Familienangehörige benutzen können.

Als Funktionsumfang brauche ich im Wesentlichen nur die Umsatzliste und die Speicherung der Überweisungsempfänger, um diese nicht jedes Mal neu einhacken zu müssen.

Folgende Banken müssten unterstützt werden:
Deutsche Bank
Sparkasse
Norisbank
Volkswagenbank

SEPA sollte es natürlich auch unterstützen, das man ja demnächst darauf angewiesen sein wird.

Die Umsatzlisten der Datenbanken aus T-Onlinebanking sollen unbedingt importierbar sein.

Gibt es ein einfaches Programm, ohne viel Firlefanz, welches zuverlässig und möglichst preiswert ist?

Oder gibt es eine Seite/Thread, der die gängigen Programme vergleicht?
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: Alternative für T-Online-Banking

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 20:17 Uhr  ·  #2
Hallo,

ggf. hilft Dir das hier weiter: http://www.onlinebanking-forum…highlight=

Bei Deiner Bankliste allerdings

Zitat geschrieben von baktus
Deutsche Bank
Sparkasse
Norisbank
Volkswagenbank

schränkt sich die Auswahl dann doch ein, da m.W. zumindest der letztgenannten Bank ihre Kunden keine ordentliche FinTS-Schnittstelle wert sind, sodass sich Banking-Programme die Daten per Screenscraping von der Internetseite der Bank herauslesen müssen, und diese Mühe machen sich die meisten Programme wiederum nicht.

StarMoney zumindest sollte alle 4 genannten Kreditinstitute unterstützten - im Zweifel gib deren BLZ hier www.starmoney.de/smi ein und Du siehst, was geht und was nicht.

Bitte nicht als hier unerwünschte Werbung missverstehen: Deutsche Bank und Sparkasse jedenfalls funktionieren mit so gut wie allen Programmen, die hier im Forum als Rubriken zur Verfügung stehen, nur die Nicht-FinTS-Banken trennen Spreu vom Weizen.

Und zum Thema preiswert: Bei vielen Banken gibt's StarMoney preiswerter als beim Hersteller.

Daten übernehmen kannst Du, wie hier beschrieben: https://www.starmoney.de/index…nsicherung

Eine kostenlose 60-Tage-Testversion, die auch SEPA-fähig ist, gibt es auch: https://www.starmoney.de/index.php?id=starmoney_testen

Otto
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 21:19 Uhr  ·  #3
Die Deutsche Bank als Mutter (in deren RZ für die Norisbank gerechnet wird) hat schon vor geraumer Zeit der Tochter Norisbank ein richtiges FinTS spendiert! Möglich sind iTAN und mTAN (letztere gegen Berechnung). Da das FinTS das gleiche wie von der Deutschen Bank ist, funktioniert es porblemlos, wenn auch die bei der DB übliche unstrukturierte Feldbelegung bei Umsätzen stört.

Grüße, Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 22:39 Uhr  ·  #4
nachdem T-Online die Funktion von T-Online-Banking 7 gesperrt hat, suche ich eine brauchbare Alternative
...
Gibt es ein einfaches Programm, ohne viel Firlefanz, welches zuverlässig und möglichst preiswert ist?
...
Oder gibt es eine Seite/Thread, der die gängigen Programme vergleicht?

Und (fast) täglich grüßt hier das Murmeltier ... 😉

d.h. es kommt immer die gleiche Frage immer im falschen Forum.

===> bitte wieder schieben nach "Andere Homebanking-Programme"

Da die Poster offenbar auch nie vorher die Suche bemühen, nützt es wohl wenig, wenn das Thema hier bereits einmal abgehandelt wurde.

Nämlich : TOB ist/war nicht so komlex, daß es nicht durch praktisch alle hier präsenten Programme ersetzbar wäre.
Der Rest ist immer gutgemeinte Schleichwerbung und hält den Alt-TOBler nur vom "Selbertesten" und Lesen in den Unterforen ab.

Außerdem gibts im T-Online-Forum schon ausgiebigste Empfehlungen und Hinweise zu genüge, da dort ja die Betroffenen sitzen.

Kann man nicht einen Topf (Unterforum) einrichten, in den alle diese Anfragen fallen ?

Grüße
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2013 - 23:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ottoager
Bei Deiner Bankliste allerdings
...Volkswagenbank...
schränkt sich die Auswahl dann doch ein, da m.W. zumindest der letztgenannten Bank ihre Kunden keine ordentliche FinTS-Schnittstelle wert sind, sodass sich Banking-Programme die Daten per Screenscraping von der Internetseite der Bank herauslesen müssen, und diese Mühe machen sich die meisten Programme wiederum nicht. ...

Hallo Otto,
Du hast recht, das Screenscraping ist der Knackpunkt.

Zitat geschrieben von Maxl
TOB ist/war nicht so komlex, daß es nicht durch praktisch alle hier präsenten Programme ersetzbar wäre.
Der Rest ist immer gutgemeinte Schleichwerbung und hält den Alt-TOBler nur vom "Selbertesten" und Lesen in den Unterforen ab.

Ich hatte grob im Kopf, daß TOB mit Scraping wenig am Hut hat (bzw. die Umleitung über den T-Online-Scraping-Server).
Sorry.

Man müßte also richtiger sagen :
Hat der TOB-Kunde keine Scraping-Konten, so kann er jede hier präsente Software als Ersatz wählen.
Andernfalls muß er prüfen, ob das Wunschprogramm dieses Konto "scrapt" oder ob er es evtl. manuell führt (z.B. Tagesgeld).

Wenn's um Scraping geht, hat Starmoney wohl derzeit das größte Repertoire - liege ich da richtig ?

Grüße
Maxl
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 08:05 Uhr  ·  #6

Und (fast) täglich grüßt hier das Murmeltier ... 😉

d.h. es kommt immer die gleiche Frage immer im falschen Forum.

===> bitte wieder schieben nach "Andere Homebanking-Programme"

Da die Poster offenbar auch nie vorher die Suche bemühen, nützt es wohl wenig, wenn das Thema hier bereits einmal abgehandelt wurde.

Grüße
Maxl

Da viele Anwender hier neu sind und die Übersicht noch nicht haben, wird das immer wieder vorkommen.

Ich habe den Fred verschoben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 08:53 Uhr  ·  #7
Man müßte also richtiger sagen :
Hat der TOB-Kunde keine Scraping-Konten, so kann er jede hier präsente Software als Ersatz wählen.
Andernfalls muß er prüfen, ob das Wunschprogramm dieses Konto "scrapt" oder ob er es evtl. manuell führt (z.B. Tagesgeld).

Wenn's um Scraping geht, hat Starmoney wohl derzeit das größte Repertoire - liege ich da richtig ?

Genau. 😉

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 18:48 Uhr  ·  #8
Sorry Leute, ich wollte hier nicht in die falsche Abteilung posten und Fragen stellen, die es schon mehrfach gibt.
Die Suche hatte ich benutzt, aber nix gefunden, was mich weitergebracht hat.

Bei Noris und DB24 habe ich mal nach Homebanking-Programmen geguckt. Noris hat nix und die DB will 95 Euros haben. Das ist ein bisschen viel, wenn man nur Umsätze holen und Überweisungen senden will.
Außerdem wäre man bei Bank-Versionen von Starmoney auf die Banken angewiesen womöglich kann man damit nur Konten der eigenen Bank einrichten, oder noch schlimmer, vielleicht geht es jetzt und später nicht mehr.

@otto
In dem Thread werden ja einige Alternativen genannt. Ich habe mir gerade mal Banking 4W angesehen und dabei ist mir noch eine Anforderung meinerseits aufgefallen:
Ich möchte mich nirgendwo registrieren müssen. Ich möchte das Programm also an einer Ladentheke kaufen können. Bei Registrierungen und Aktivierungen, oder was es sonst noch für schöne Sachen gibt, kann man nie sicher sein, was die mit den Daten machen.

Ich habe mir mal ein bisschen die Seiten von Hibiscus angesehen. Das sieht für mich im Moment noch am Besten aus. Ich habe allerdings noch keine Info gefunden, ob ich die bisherigen Umsätze einlesen kann und ob die Banken (noris, DB, SPK, VWB) unterstützt werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 00:33 Uhr  ·  #9
...Außerdem wäre man bei Bank-Versionen von Starmoney auf die Banken angewiesen womöglich kann man damit nur Konten der eigenen Bank einrichten, oder noch schlimmer, vielleicht geht es jetzt und später nicht mehr.

... und vielleicht fällt uns allen morgen der Himmel auf den Kopf.

baktus, Du weißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft 😉
Also : Die Banken bieten ihren Kunden die Software meist günstiger an, als direkt vom Hersteller. Sozusagen als Bonbon und Service.
Die DEB hat allerdings nur SM-Business im Sortiment, was Du nicht brauchst und demnach auch nicht kaufen solltest.
Inhaltlich gibts bei Starmoney keine Banken-Funktionskappung, nur ein "Branding" bei manchen Banken, d.h. Logo-DEB im Programm, oder CoBa, oder ...

...Ich möchte mich nirgendwo registrieren müssen. Ich möchte das Programm also an einer Ladentheke kaufen können. Bei Registrierungen und Aktivierungen, oder was es sonst noch für schöne Sachen gibt, kann man nie sicher sein, was die mit den Daten machen.

Eins müßte Dir aber dann klar sein : Nur eine Software, die gratis ist, kommt ohne Registrierung aus.
Denn sonst kauft sie z.B. baktus 1x an der Ladentheke und installiert sie dann auf 3 PCs zuhause und gibt sie noch mit Empfehlung an seine Schwiegermutter usw..
Sowas soll's ja geben, gelle 😉

...Ich habe mir mal ein bisschen die Seiten von Hibiscus angesehen. Das sieht für mich im Moment noch am Besten aus. Ich habe allerdings noch keine Info gefunden, ob ich die bisherigen Umsätze einlesen kann und ob die Banken (noris, DB, SPK, VWB) unterstützt werden.

Warum gehst Du dann nicht einfach hier ins Hibiscus-Unterforum und stellst dort freundlich eine Frage dazu :?:
Noch schöner fänden es die Nutzer wohl, wenn Du vorher auch mal in den vorhandenen Beiträgen lesen würdest.
Unter http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15739 steht z.B., daß die VWB per Scraping bereits unterstützt wird ...

PS : Was Banking 4W betrifft - da brauchst Du Name und eMail-Adresse (für die Infos über die - kostenlosen - Updates) zum Registrieren.
Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, von dort noch nie eine SPAM-Mail o.ä. erhalten zu haben.
Die 30-Tage-Testversion von B4W kann im übrigen ohne jede Registrierung geprüft werden.

Gruß
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 08:08 Uhr  ·  #10
Zur Registrierungsfrage: Der Einsatz einer ZV-Software ist Vertrauenssache. Wenn ich einem, dem Datenschutz unterliegenden Unternehmen hier nicht vertrauen möchte, dann muss ich mir grundsätzlich überlegen, ob der Einsatz einer solchen Software überhaupt in Frage kommt.
Konsequent zu Ende gedacht, wäre für mich dann nur eine opensource-Lösung die einzige Option.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 09:54 Uhr  ·  #11
...Außerdem wäre man bei Bank-Versionen von Starmoney auf die Banken angewiesen womöglich kann man damit nur Konten der eigenen Bank einrichten, oder noch schlimmer, vielleicht geht es jetzt und später nicht mehr.

... und vielleicht fällt uns allen morgen der Himmel auf den Kopf.

baktus, Du weißt doch, in der Ruhe liegt die Kraft 😉

Das sagst du so in deinem jugendlichen Leichtsinn :-)
Als ich mich für TOB entschieden habe, dachte ich auch, dass ich da auf der sicheren Seite wäre, weil die Software ja nicht von einer kleinen Klitsche stammte. Dass die einen so plötzlich absägen, damit habe ich nicht gerechnet.

Da erwähne ich meine Bedenken lieber jetzt, wo ich noch in der Suchphase bin. Wenn so etwas bisher noch nicht vorgekommen ist, oder öfter vorkommt, dann erhalte ich hoffentlich die entsprechenden Rückmeldungen :)

Zitat

Also : Die Banken bieten ihren Kunden die Software meist günstiger an, als direkt vom Hersteller. Sozusagen als Bonbon und Service.
Die DEB hat allerdings nur SM-Business im Sortiment, was Du nicht brauchst und demnach auch nicht kaufen solltest.
Inhaltlich gibts bei Starmoney keine Banken-Funktionskappung, nur ein "Branding" bei manchen Banken, d.h. Logo-DEB im Programm, oder CoBa, oder ...

Gegen ein Logo hätte ich nix, aber da ich DB-Kunde bin und die DB nichts Geeignetes für meine Zwecke anbietet, kann ich das also knicken.

Zitat
...Ich möchte mich nirgendwo registrieren müssen. Ich möchte das Programm also an einer Ladentheke kaufen können. Bei Registrierungen und Aktivierungen, oder was es sonst noch für schöne Sachen gibt, kann man nie sicher sein, was die mit den Daten machen.

Eins müßte Dir aber dann klar sein : Nur eine Software, die gratis ist, kommt ohne Registrierung aus.
Denn sonst kauft sie z.B. baktus 1x an der Ladentheke und installiert sie dann auf 3 PCs zuhause und gibt sie noch mit Empfehlung an seine Schwiegermutter usw..
Sowas soll's ja geben, gelle 😉

Mir ist klar, dass es hier einen Interessenkonflikt gibt, aber das heißt ja nicht, dass nur eine Sichtweise die richtige ist.
Früher gab es auch keine Aktivierungen und Registrierungen. Da sind auch so manche Konzerne reich geworden.
Man muss ja auch nicht jedes Auto mit einem GPS-Sender und Kennung ausstatten, um Verkehrsverstöße oder gar Verbrechen beobachten und ahnden zu können.

Der Datenschutz ist für mich sehr wichtig. Mir ist aber klar, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre, denn ansonsten würden nicht Millionen Leute bei Fackbucke strippen oder extatisch auf ihren Smartphone jede AGB wegwischen und bestätigen.

Wären die Leute diesbzgl. etwas kritischer, gäbe es dieses Unheil vermutlich nicht, oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Es stört ja nicht mal jemanden, was da gerade bzgl. Spionage unter "Verbündeten" auf den Tisch kommt.

Und wenn ich mich für eine Software registrieren lasse, könnte ich sie trotzdem an meine Bekannten weiterreichen.

Zitat
...Ich habe mir mal ein bisschen die Seiten von Hibiscus angesehen. Das sieht für mich im Moment noch am Besten aus. Ich habe allerdings noch keine Info gefunden, ob ich die bisherigen Umsätze einlesen kann und ob die Banken (noris, DB, SPK, VWB) unterstützt werden.

Warum gehst Du dann nicht einfach hier ins Hibiscus-Unterforum und stellst dort freundlich eine Frage dazu :?:

Das werde ich wahrscheinlich auch noch machen, wenn ich die Antwort selbst nicht finde. Ich habe das hier erwähnt, weil ich eine Rückmeldung geben wollte, wie gerade der Stand der Dinge bei mir ist. Das gehört ja zur Suche nach einer Alternative dazu.

Zitat

Noch schöner fänden es die Nutzer wohl, wenn Du vorher auch mal in den vorhandenen Beiträgen lesen würdest.
Unter http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15739 steht z.B., daß die VWB per Scraping bereits unterstützt wird ...

Danke für den Link.
Ich kann die Experten auch gut verstehen, wenn ihnen einige Fragen auf den Keks gehen.
Allerdings gebe ich zu Bedenken, dass es als Gelegenheitsanwender oft sehr schwierig ist, den Überblick zu behalten und gezielt zu suchen.
Als ich vor 3 Wochen mit der Recherche angefangen habe, habe ich eigentlich gar nichts verstanden. Ich dachte bis dahin, dass man fast jedes Homebanking-Programm für jede Bank benutzen könne, und dass es nicht so viele unterschiedliche Sicherheitsstandards gäbe. Da lag ich aber wohl daneben.

Zitat
PS : Was Banking 4W betrifft - da brauchst Du Name und eMail-Adresse (für die Infos über die - kostenlosen - Updates) zum Registrieren.
Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, von dort noch nie eine SPAM-Mail o.ä. erhalten zu haben.
Die 30-Tage-Testversion von B4W kann im übrigen ohne jede Registrierung geprüft werden.

So, wie ich das gesehen habe, muss man die Software über Share*it kaufen und dort muss man seine Adresse angeben, und wenn man kein Painpal benutzt auch seine Bankverbindung preisgeben.

Dass du von denen kein SPAM erhalten hast, sagt nichts über deren Vertrauenswürdigkeit aus. Adressdaten sind wertvoll und deswegen wird damit gehandelt.
Ob die die Daten auch sicher ablegen, weißt du auch nicht. Hin und wieder fällt es auf, dass selbst bei großen Konzernen die Sicherheitsmechanismen versagen und viele Nutzerdaten geklaut werden.
Kaufe ich so etwas im Laden in der Blisterverpackung, kann mir das nicht passieren. Nur so habe ich bisher meine Software gekauft und möchte das nicht, bzw. gerade nicht beim Homebanking ändern.

Deswegen erscheint mir Hibiscus im Moment sehr sympathisch.
Programmen von StarMoney oder WISO traue ich dagegen einen längeren Support zu, da das Läden sind, die schon eine gefühlte Ewigkeit auf dem Markt sind.
Mit WISO haben wir in der Familie aber schon schlechte Erfahrungen gemacht. Die erzeugen ihre Software nicht selbst, sondern kaufen die ein und verkloppen die unter ihrem Namen. Deswegen sind scheinbar ähnliche Programme von WISO mitunter völlig unterschiedlich.
Wegen der Verwendung von IE fällt das eh für mich flach.

Bliebe im Moment noch StarMoney. Mit 50 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, aber das bekommt man anderswo auch preiswerter und eben als CD. Dazu werde ich aber im entsprechenden Forum fragen, wie es mit Updates und Upgrades aussieht. Wenn man das Programm 5 Jahre ohne kostenpflichtiges Update problemlos benutzen kann, dann wäre der Preis kein Problem.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zur Registrierungsfrage: Der Einsatz einer ZV-Software ist Vertrauenssache. Wenn ich einem, dem Datenschutz unterliegenden Unternehmen hier nicht vertrauen möchte, dann muss ich mir grundsätzlich überlegen, ob der Einsatz einer solchen Software überhaupt in Frage kommt.
Konsequent zu Ende gedacht, wäre für mich dann nur eine opensource-Lösung die einzige Option.

Das sehe ich auch so.
Auch bei der Telekom hat es massive Datenschutzverletzungen gegeben. Da die die TOB-Software AFAIK nicht selbst schreiben, ist auch nicht klar, wer sich da noch Zugriff verschaffen kann.
Die zwei Dicken vom Computerclub haben schon vor Jahren vor der leichtfertigen Verwendung von amerikanischer Software gewarnt. Aktuell wird klar, wie Recht sie hatten. Es interessiert nur die meisten Leute nicht und es scheint sich auch niemand der Tragweite bewusst zu sein.

Wenn man als Anwender dem Softwareanbieter vertrauen können sollte, dann sollten auch die Softwareanbieter auf ihre Registrierungen und Aktivierungen verzichten können und damit dem Anwender vertrauen können.

Vertrauen ist hier aber beidseitig nicht angebracht, meine ich.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 10:10 Uhr  ·  #13
Ich möchte mich nirgendwo registrieren müssen. Ich möchte das Programm also an einer Ladentheke kaufen können. Bei Registrierungen und Aktivierungen, oder was es sonst noch für schöne Sachen gibt, kann man nie sicher sein, was die mit den Daten machen.

Hallo,

wenn Du zufällig in München wohnst, kannst Du die Lizenz auch gerne direkt bei mir im Büro kaufen und bar bezahlen. Eine Schachtel kann ich Dir aber leider nicht bieten. Auf http://subsembly.com/de/contact.html findest Du die Adresse, dort habe ich auch eine "Datenschutzerklärung" stehen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:03 Uhr  ·  #14
Hallo baktus,

im Prinzip gebe ich Dir völlig recht, "die Leute" achten VIEL zu wenig auf den Schutz ihrer Daten.

Allerdings halte ich die Diskussion im vorliegenden fall für recht akademisch, also an der Wirklichkeit vorbei gehend. Einerseits überläßt Du "dem Hersteller" deine wichtigsten Daten überhaupt (Kontonummern, PINS ect.), andererseits soll er Deinen Namen nicht wissen. Das Überlassen meine ich in so weit, als Du diese echt schützenswerten Daten in das Programm eingibst. Und was so ein Bankingprogramm mit diesen Daten macht, kann im Prinzip niemand wirklich überprüfen. Wenn man da nicht ein gewisses Grundvertrauen besitzt, dann sollte man konsequent sein, und von jeglichen solcher Programme gleich Abstand nehmen. Bleibt also das Browserbanking. Kannst Du mit Sicherheit sagen, was ein Browser im Hintergrund wirklich macht? Was es für Hintertüren gibt ect.? Ich fürchte nicht. Und wenn der Browser sauber ist, was ist mit Windows? Und wenn das sauber wäre, was ist mit der Hardware? Und den Glasfasern, an denen alle Geheimdienste dieser Welt mitlauschen?

Verstehst Du was ich meine? Vor all diesem Hintergrund ist es meiner Meinung nach völlig unerheblich, ob der Programmierer jetzt den Namen und eine Mailadresse hat oder nicht. Ich frage mich auch, was er damit "anstellen" könnte? Newsletters mit Spampotential senden? Das tut Subsembly zumindestens nicht :-) Oder gibt es noch andere Probleme zu bedenken, die ich gerade nicht sehe?

Grüße, Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:15 Uhr  ·  #15
@baktus
evtl. kommen wir bzgl. Sicherheit/Datenschutz usw. OFF-T. aber deine diesbzgl. Einstellung ist nicht konsequent zu Ende gedacht, denn sobald über Internet-Anschluss/Handy usw. verfügt/genutzt wird, ist die evtl. Banksoftware doch das letzte Glied in der Kette.

woher weißt du welche backdoor das OS (Grüsse an Microsoft&co), die Firewall/Antivierensoftware (egal ob Kaspersky/Symantec/Bitdefender) haben und welche Verlaufsprotokolle (cookies/keylogger) für Browser/Handy (insb. Smartphone) vorhanden sind.
Hinzu kommen Fernwartungsprogramme. (ua. auch my.bitdefender.com usw. oder aber automatische Update-Funktionen - wo man nicht weiß was eingeliefert wird)

teilweise ist nicht mal Software oä. notwendig: Beispiel: Handyortung über Netzbetreiber.

Fazit: kein Handy, keine Internet-Nutzung - nur old-school - cash
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #16
Bliebe im Moment noch StarMoney. ... Wenn man das Programm 5 Jahre ohne kostenpflichtiges Update problemlos benutzen kann, dann wäre der Preis kein Problem.

Erfahrungsgemäß kommt alle 2 Jahre eine neue Version heraus, aktuell ist Version 9, die im März/April 2013 veröffentlicht wurde.

Wenn eine neue Version herausgekommen ist, gibt es zunächst noch 1 Jahr lang Support und automatische Online-Updates für die Vorversion (die gerade für das Funktionieren von Screenscraping-Konten wichtig sind), danach meist aus Kulanz noch bis Ende des laufenden Jahres Updates zum manuellen Einspielen.

Das Programm wird nicht deaktiviert oder so und läuft theoretisch unbegrenzt weiter, in der Praxis jedoch brauchst Du aufgrund von bankseitigen Änderungen früher oder später wieder ein Update... Ginge man davon aus, dass 2015 der Nachfolger der derzeit aktuellen Version herauskäme, würdest Du noch bis März/April 2016 automatische Online-Updates und bis Ende 2016 manuelle Updates erhalten - immer vorausgesetzt, die bisherige Verfahrensweise bleibt auch künftig so.

Otto
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 12:46 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von infoman
[..]teilweise ist nicht mal Software oä. notwendig: Beispiel: Handyortung über Netzbetreiber.

Fazit: kein Handy, keine Internet-Nutzung - nur old-school - cash

Dort, wo es möglich ist, mache ich das auch.
Keine Paybackkarten, keine Zahlung per EC-Karte, handy nur in Ausnahmefällen.
Aus beruflichen Gründen geht's leider auch nicht ohne Windows.
Aber ich nehme keinen IE, kein Outlook und ansonsten wenn möglich Software von unterschiedlichen Herstellern, in der Hoffnung, dass wenn eine Software Mist baut, das durch andere aufgedeckt wird.

@subsembly
Danke, aber da liegen ein paar hundert Kilometer im Weg.

@msa
Ganz ohne geht es nicht, und das muss meiner Meinung nach auch nicht sein. Ich teile nur nicht die totale Sorglosigkeit der meisten Anderen.
Wenn es nach der Mehrheit ginge, dann würden demnächst auch Einwohnermeldeämter Daten zu Werbezwecken verkaufen. Das haben zum Glück ein paar kritische Zeitgenossen verhindert.

Jeder hat halt seine individuelle Schmerzgrenze. Mir scheint, dass den Meisten in Bezug auf Datenschutz so ziemlich alles egal ist. Ich kenne nur 2 Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich wirklich einen Kopf darum machen. Alle anderen wollen davon nichts hören.

@otto
Danke für die Info.
Das macht StarMoney dann zumindest preislich interessant, denn dann würde das über den Daumen vielleicht 10 Euro/a kosten.

Im Moment würde ich folgende Programme testen:
Hibiscus
StarMoney
gnucash
Banking4W

Onlinebanking+ habe ich bei einem Bekannten installiert, der von TOB abgesägt worden ist. Das gefällt mir und meinem Bekannten nicht. Viel zu viel Gedöns, was wir nicht brauchen und was stört.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:47 Uhr  ·  #18
handy nur in Ausnahmefällen.

du hast eins und somit es in der Regel auch an um erreichbar zu sein.
dh du bist in jedem Fall ortbar = http://www.o2online.de/hilfe/handy-finder/
durch diese technische Möglichkeit wurde im letzten Monate u.a. der Täter "700 Schüsse auf Autotransporter" gefasst

Jeder hat halt seine individuelle Schmerzgrenze.

gibt es nicht, da man auch nicht ein bisschen schwanger sein kann
entweder man ist online und allen Risiken ausgesetzt, da wir selbst nicht programmieren (können) oder offline und sicher (soweit möglich)
Einwohnermeldeämter Daten zu Werbezwecken verkaufen.

wo siehst du hier ein Nachteil? Postwurfsendungen, Werbezeitungen bekommst du auch so
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 15:32 Uhr  ·  #19
Jeder hat halt seine individuelle Schmerzgrenze. Mir scheint, dass den Meisten in Bezug auf Datenschutz so ziemlich alles egal ist.

Na ja. Egal vielleicht nicht. Aber man kann wenig dagegen tun. Sobald du über einen Provider online gehst ist der Datenverkehr personalisiert. Was aus dem Inhalt gemacht wird ist eine andere Frage. Aber womit soll man sich heutzutage alles beschäftigen?
Dass Kinder in Afrika sterben, weil es keine vernünftige Trink- und Abwasserversorgung gibt?
Dass in manchen Lebensmitteln krebserregende Stoffe enthalten sind?
Dass alle Länder dieser Erde Daten handeln, weil sie jeweils ihre eigenen Mitbürger nicht offiziell abhören dürfen?
Dass es in Deutschland soundsoviel Tausend elernlose Kinder gibt, um die man sich dringend kümmern müsste?
Dass die ganzen Hartzer meine Lohnsteuer auffressen oder sich dafür Spielekonsolen kaufen, die ich mir selbst nicht leisten kann?

Ich kenne nur 2 Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich wirklich einen Kopf darum machen.

Du willst sagen, es gibt nur 2 die genug Interesse an dir oder dem Thema haben, mit dir darüber zu reden.
Es werden mehr sein, die sich einen Kopf machen aber was willst du tun?

Alle anderen wollen davon nichts hören.

Dazu gehöre ich auch.
Denn 1. habe ich nichts zu verbergen, 2. haben "die" meine Daten bisher nicht zu meinem Nachteil benutzt (die blöden Google Cookies sind mittlerweile auch langweilig, weil völlig nutzlos) und 3. könnte ich das sowieso nicht ändern.

Deshalb einem Softwarehersteller meines Vertrauens nicht meine E-Mail Adresse zu geben fände ich grundlos.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2013 - 19:09 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von onlbanker
Alle anderen wollen davon nichts hören.

Dazu gehöre ich auch.
Denn 1. habe ich nichts zu verbergen, 2. haben "die" meine Daten bisher nicht zu meinem Nachteil benutzt ... und 3. könnte ich das sowieso nicht ändern.

[edit] ich hab meinen giftigen Kommentar an onlbanker als PN geschickt ... [/edit]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0