SEPA-Überweisungen nach Kroatien

kroatische Banken fehlen in der Bankenliste der EZB?

Benutzer
Betreff:

SEPA-Überweisungen nach Kroatien

· 
Gepostet: 02.07.2013 - 09:42 Uhr  ·  #1
Anscheinend sind die Kroatischen Banken aktuell noch nicht in der SEPA-Bankenliste der EZB gelistet und können deshalb noch nicht über SEPA erreicht werden.

Hat jemand mehr Informationen dazu?

Gruß
Raimund
Benutzer
Homepage: olpe-hilfe.de
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen nach Kroatien

· 
Gepostet: 05.07.2013 - 14:42 Uhr  ·  #2
Für Länder, die sich zwar innerhalb der EU, aber außerhalb der Eurozone befinden, gilt eine Übergangsregelung (2016?) bezüglich der Erreichbarkeit für SEPA-Zahlungen. Sie können also auch z. B. bei britischen Banken nicht davon ausgehen, dass jede von ihnen erreichbar ist. Wie dies im Fall neuer EU-Mitgliedsstaaten geregelt ist (noch längere Frist?), ist mir nicht bekannt.

Ich sage meinen Kunden, dass sie bei Banken außerhalb der Eurozone vor dem Absenden einer Zahlung sicherstellen sollen, dass die andere Bank per SEPA erreichbar ist.
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA-Überweisungen nach Kroatien

· 
Gepostet: 05.07.2013 - 15:12 Uhr  ·  #3
Benutzer
Herkunft: das Tor zur Welt
Betreff:

SEPA - Kroatien

· 
Gepostet: 06.07.2013 - 19:09 Uhr  ·  #4
Moin,

mein Banker meinte, dass Kroation voraussichtlich ab 08.07. via SEPA erreichbar sein soll, 100%-ig sicher war er aber auch nicht und auf der Seite von EPC sind auch noch keine Informationen zu finden.

Zum Aufbau der IBAN, nicht nur für Kroatien, habe ich übrigens folgende Seite ausfindig gemacht: www.ecbs.org.

Inwieweit das offiziell und 100%-ig korrekt ist weiß ich auch nicht, aber die Infos zum Aufbau der IBAN in diversen Ländern ist sehr ausführlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0