Migration von Starmoney

thomsa
Benutzer
Betreff:

Migration von Starmoney

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 12:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte meine umsätze von der aktuellen starmoneyversion auf 4w Android / Windows PC migrieren.

ist es möglich die DKB visa Umsätze einfach zu migrieren? dafür gibt es in smoney nÄmlich keine Export Funktion. man kann diese Umsätze nur als PDF drucken.

eine Frage noch zum Funktionsumfang von 4w. wenn ich Umsätze mit der Windows Version ab hole und kategorisiere stehen diese dann auch in der Android Version nach einer Synchronisation mit dropbox zur Verfügung und umgedreht? ich werde konten haben, die ich nur über windows abhole. ich wuerde erwarten, dass in die jeweilige datenbank nur die neuen und geaenderten daten hineinsynchronisiert werden. wie werden hier eigentlich konflikte geloesdt (umsatzkategorie eines umsatzes wurd vor synchronisation sowohl in android als auch in windows geändert) und gibt es eine Möglichkeit per excel odbc auf die 4w db mit den Umsätze/Kategorien für eigene Auswertungen zuzugreifen?

vielen dank
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Migration von Starmoney

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

so gut kenne ich mich StarMoney leider nicht aus. Gibt es da wirklich keinen Export der Umsatzdaten, nur weil es ein Kreditkartenkonto ist? Wäre echt schade. Vielleicht weiß hier ein anderer Bescheid.

Bei der Synchronisierung über die Dropbox wird immer der komplette Datentresor hochgeladen bzw. runtergeladen. Man sollte deshalb vermeiden auf beiden Plattformen gleichzeitig etwas zu ändern, da die Daten nicht zusammengeführt werden können, d.h. es gilt immer der zuletzt zur Dropbox hochgeladene Datentresor.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo thomsa,

versuch mal so: Mach zuerst eine Sicherung Deiner sdy-Datei.
Dann das Kreditkartenkonto in Starmoney in den Eigenschaften zuerst in ein Offline-Konto umwandeln. Danach in ein Barkonto umwandeln. Wenn es ein Barkonto ist, sollte es sich exportieren lassen.

Gruß
Lisa
thomsa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2013 - 11:40 Uhr  ·  #4
danke für die Hinweise. ich werde es ausprobieren und hier berichten, obs funktioniert hat.

kann noch jemand etwas das zu sagen:

Zitat geschrieben von thomsa
gibt es eine Möglichkeit per excel odbc auf die 4w datenbank mit den Umsätze/Kategorien für eigene Auswertungen zuzugreifen?

vielen dank
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2013 - 12:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

einen direkten Zugriff aus Excel gibt es nicht. Das wäre auch ein gravierendes Sicherheitsproblem wenn man da so einfach mal zugreifen könnte. Die Daten können aber auf verschiedene Weise so exportiert werden, dass man sie in Excel weiter verarbeiten kann. Im Handbuch gibt es ein Kapitel zum Thema Exportieren von Daten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0