VRNW mit Terminalserver

connen
Benutzer
Herkunft: Süddeutschland
Betreff:

VRNW mit Terminalserver

· 
Gepostet: 15.07.2013 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
funktioniert die VR-NetWorld-Software auch mit einem Terminalserver?
Wenn ja, gibts hier was besonders zu beachten?

Gruß
connen
thomson
Benutzer
Betreff:

Re: VRNW mit Terminalserver

· 
Gepostet: 16.07.2013 - 07:31 Uhr  ·  #2
Hallo Connen,

gemäß den offiziellen Systemvoraussetzungen (http://www.gad.de/content/dam/g1001-0/downloads/vr-networld-software/handbuch_vr-networldsoftware40.pdf) ist VR-NetWorld-Software nicht TerminalServer-fähig.
Auch die Neuerungen bis incl. Version 4.42 ergeben hier keine Ergänzung.

Es ist sicher möglich, die VR-NetWorld-Software irgendwie auf TerminalServer zum Laufen zu bekommen. Allerdings wird sich der Hersteller im Problemfall mit Support, unter Hinweis auf die offiziellen Systemvoraussetzungen, zurückhalten.

Schöne Grüße
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2013 - 20:05 Uhr  ·  #3
Genau das ist der Punkt: Offiziell ist das Programm nicht unter diesen Systemen getestet worden, es funktioniert aber.

Wichtig ist, dass die Rechte aller Nutzer (auch für die Terminalsitzungen) so gesetzt werden, wie das Programm es benötigt.

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2013 - 21:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Genau das ist der Punkt: Offiziell ist das Programm nicht unter diesen Systemen getestet worden, es funktioniert aber.

Ich persönlich würde mir das gut überlegen ob ich diese Aussage so pauschal treffen würde.

- Installiere ich es normal, nutzt die VRNWS einen lokalen Datenbestand. Der enthält keinerlei Vorkehrungen für die Steuerung eines Zugriffs von mehreren Anwendern
- Bei der kommenden 5er ändert sich vorallem technisch einiges, keiner weiß, ob es dann noch funktioniert
- ...
Da die Anwendung für TS nicht konzeptioniert wurde, testest das keiner und bei Fehlern gibt es keinen offiziellen Support.

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 08:30 Uhr  ·  #5
Hm, meiner Meinung nach hatte thomson das deutlich genug gemacht.
Verhät sich wie mit der Lauffähigkeit unter Wine-Emulationen (Linux).
Niemand kann hier etwas garantieren, gilt genauso für alte Betriebssysteme. Dazu würde ich XP bereits jetzt zählen....

Gruß
Raimund
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 08:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hm, meiner Meinung nach hatte thomson das deutlich genug gemacht.

Die Aussage von Thomson habe ich auch nicht kritisiert, sondern deine Pauschalaussage "Es funktioniert".
Denn die ist falsch. Es ist ein Zufall, wenn die läuft! Und in einer normalen Installation ganz klar verbunden mit der Gefahr eines Datenverlustes!
Deine Aussage suggerierte, wenn Du da eine kleine Schraube drehst geht das alles ganz ohne Probleme.

Nichts für ungut, aber Terminsal Server ist so schon komplex genug!

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2013 - 19:57 Uhr  ·  #7
Hallo Holger,

du solltest ja auch nicht die Aussage von Thomson kritisieren, die ja genau richtig ist.

Finde es allerdings bemerkenswert, dass du von "Ausnahmen" sprichst.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich würde die VRNWS nicht für diese Umgebung empfehlen, auch wenn sie läuft, aber was soll man machen...

Bisher hatte ich mehrere Leute am Ohr, die die VRNWS in TS-Umgebungen laufen ließen und nie über Probleme geklagt hatten. Wenn technische Probleme auftraten, haben dies wohl meist eher Virenscanner oder halt vergessene Rechte verursacht.

Die Installationen sind "natürlich" immer mit Datenbestand auf einer Netzwerkfreigabe erstellt worden. Das ist aber sicherlich auch in einer Netzwerkumgebung eher die "normale" und logische Auswahl, die die Admins vermutlich intuitiv gewählt hatten.

Ich glaub, dass den meisten Leuten schon klar ist, dass das ganze Konstrukt nach einem Update (ob Betriebssystem, Virenscanner oder VRNWS) in sich zusammenbrechen könnte.

Gruß
Raimund
connen
Benutzer
Herkunft: Süddeutschland
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:10 Uhr  ·  #8
HAllo Raimund, hallo Holger,
heißt. dass Vr-NetWorld hierzu nicht geeignet ist.
Welche Software dann?
ProfiCash?
Was muss man hier bei Terminalserver beachten?
Gruß
connen
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2013 - 16:11 Uhr  ·  #9
Hi Connen,

ja der kleine Schlagabtausch zwischen Raimund und mir bedeutet zusammengefasst:
Wenn man weiß wie die VR-NetWorld Software arbeitet (insbesondere die Datenbanken anbindet) und wenn man weiß, wie Terminalserver funktionieren und sinnvoll zu konfigurieren sind und beides übereinander bringen kann, wird man die VR-NetWorld Software auch unter einer TerminalServer Umgebung ans laufen bekommen.
Wenn man das macht, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Support des Herstellers hier endet, da die Installation unter Terminalsserver in der Zielgruppe der VRNWS nicht üblich ist und daher nicht getestet und bei der Entwicklung auch nicht berücksichtigt wurde und wird.
Zu Profi cash können Dir hier sicherlich andere genau sagen, was beim Einsatz unter einer Terminsalserverumgebung zu beachten ist.

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.07.2013 - 19:12 Uhr  ·  #10
;) Man muss manchmal etwas kitzeln, damit Holger mit seinem fulminanten VRNW-Wissen herausrückt.

Für Profi cash gilt - wenn meine Informationen noch stimmen - das gleiche: Geht unter Terminalserver relativ problemlos (wenn man weiß wie ein Terminalserver funzt, wie man am besten installiert, wie die Rechte zu setzen sind, wie man Virenscanner entschärft), ist aber dafür nicht offiziell"freigegeben".

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0