non-EU Auslandsauftrag per aqbanking, Kommandozeile

oder: wie DTAZV-Datei unter Linux erstellen?

Benutzer
Herkunft: in der Wildnis
Homepage: icomp.de
Betreff:

non-EU Auslandsauftrag per aqbanking, Kommandozeile

· 
Gepostet: 21.07.2013 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich löse mich gerade von unfreier Software (OS mit Hintertüren für Geheimdienste) und gleichzeitig von meiner alten Bank. Meine neue Bank ist über GAD angeschlossen, das OS mit den bunten Fenstern ist durch Linux ersetzt (Ubuntu 12.04 LTS auf einem brauchbar-schnellen 32-Bitter).

Die HBCI-Einrichtung mit aqbanking V5.0.22, welches bei der Installation von GNUcash mit installiert wurde, hat (mit Anlaufschwierigkeiten) geklappt: Der Hash wurde erst angezeigt, als ich meine zwei Monitore "übereinander" angeordnet habe (das Fenster war einfach groß und der untere, interessante Teil war außerhalb des Sichtbereiches) und den Ini-Letter musste ich per Kommandozeile erzeugen, hier war Tante Google hilfreich. Ich habe die erste Inlandsüberweisung per GNUcash V2.4.10 erfolgreich abgesetzt.

Jetzt musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich keine Auslandsaufträge und nicht einmal SEPA-Überweisungen mit GNUcash machen kann. Ich habe jedoch gesehen, dass ich per HBCI eine DTAZV-Datei an meine Bank schicken kann. Es kommt vielleicht zwei mal im Quartal vor, dass ich eine Überweisung nach Taiwan oder China schicken muss - für diese geringe Häufigkeit möchte ich keine teure Software kaufen, sondern würde gern in einer minimalen Maske die Daten eingeben, und eine DTAZV-Datei daraus erstellen lassen, die ich per aqbanking an meine Bank schicke. Alternativ würde ich auch eine neue Version von aqbanking nehmen, die den Auftrag aus der Kommandozeile zusmman baut.

In der allergrößten Not würde ich mir auch zutrauen, ein Makro für LibreOffice zu schreiben, das die Datei erstellt. Als Kickstarter wären ein Template (Beispieldatei) und ein Pointer auf die Spec sehr hilfreich.

danke,
Jens
Benutzer
Herkunft: in der Wildnis
Homepage: icomp.de
Betreff:

Re: non-EU Auslandsauftrag per aqbanking, Kommandozeile

· 
Gepostet: 22.07.2013 - 09:50 Uhr  ·  #2
Die Frage hat sich (leider) erledigt, denn die Bank kann nicht-EU Auslandsaufträge nicht über HBCI abwickeln. Man hat mir nun angeboten, meine Auslandsaufträge mittels TAN-Generator über den Web-Zugang freizugeben. Das ist nicht viel mehr Aufwand als die Kommandozeile, und daher eine brauchbare Lösung für mich.

Trotzdem danke an die bisher 38 Leute, die sich meine Frage durchgelesen haben ;-)

Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0