Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

assedo
Benutzer
Betreff:

Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

· 
Gepostet: 26.07.2013 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit nunmehr 2 Tagen geht wieder kein Abruf von DKB Visa Konten. Ist das nur bei mir so, oder hat sonst noch jemand die gleichen Probleme?
km8
Benutzer
Betreff:

Re: Schon wieder: kein Abruf von DKB VISA Konten

· 
Gepostet: 26.07.2013 - 15:37 Uhr  ·  #2
Bei mir klappt es auch nicht.
Und da es offenbar auch bei WISO Mein Geld Probleme gibt, hat wohl die DKB wieder Änderungen an ihrem Webauftritt durchgeführt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2013 - 16:23 Uhr  ·  #3
Schaut mal aktuell in den Foren von Subsembly, hibiscus oder Pecunia. Es ist immer der selbe Grund, warum es nicht funktioniert! Egal bei welcher Software.
stefan.becker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2013 - 22:07 Uhr  ·  #4
Was für ein Fuddelscheiss.

Ich meine nicht Moneyplex, sondern die Banken, die nicht in der Lage sind, vernünftige HBCI-Geräte zu unterstützen.

Leute, wechselt einfach die Bank, dann habt ihr in Zukunft Ruhe mit so etwas. Oder kauft einen Kartenleser, wenn die Bank das unterstützt.
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2013 - 15:07 Uhr  ·  #5
Wenn die Konditionen bei der DKB nicht so gut wären, wäre ich schon längst weg von denen. Dass die in letzter Zeit ständig was ändern, und damit das Screenscraping aushebeln, regt mich aktuell tierisch auf.
Aber kostenlose Kontoführung + dauerhaft kostenlose Kreditkarte (ohne Bedingungen wie Mindestumsatz) + weltweit kostenlose Bargeldverfügung + relativ gute Guthabenverzinsung gibt's halt sonst nirgends.
Die einzige Bank, die dem noch am nächsten kommt, und Kreditkartenabfrage per HBCI ermöglicht, wäre die netbank. Aber da gibt's dann kein HBCI per Chipkarte. Da müsste ich mich dann wieder mit TANs rumschlagen. Wobei die zumindest auch mTAN (per SMS) anbieten.
Alle anderen in Frage kommenden Banken (Commerzbank, VR-Banken, Sparkasse) erheben dann schon wieder Gebühren (Kontoführung und/oder Kreditkartengebühr), bieten keine Guthabenverzinsung und keine kostenlose Bargeldverfügung im Ausland.
Wer's billig haben will, muss eben leiden.
quasimodoz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2013 - 16:37 Uhr  ·  #6
Leute,

wenn die Banken uns so gängeln, wie wär's dann mal mit der Politik? Die kümmern sich doch soooo um die Verbraucher, dass nicht mal eine krumme Gurke genehmigt wird.

Mein Vorschlag: Alle Konten die auf der webseite einer deutschen Bank eingesehen oder manipuliert werden können, haben auch eine HBCI Schnittstelle. Das geht, wenn man es denn so will.

Also ran an die Abgeordneten, es ist Wahlzeit!!!
quasimodoz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2013 - 19:33 Uhr  ·  #7
Hallo,

Wahlen stehen ins Haus. Warum nicht also auch dort ein Brett anbohren? Ein Versuch ist’s wert. Ich habe die unten angeführten Ministerien, Parteien und zusätzlich die Abgeordneten meines Wahlkreises mit folgender Email angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn in der Vergangenheit sogar der Krümmungsgrad von Bananen ein wichtiges Kriterium für politische Einflussnahme war, nehme ich an, dass Sie auch in Zukunft dem Verbraucherschutz eine hohe Bedeutung zumessen. Für meine Wahlentscheidung habe ich eine konkrete Frage an Sie, um deren Beantwortung ich bitte:

In zunehmendem Maße erfolgen Kontoführung und Geldtransfer von Bürgern on-line per Internet. Die meisten Banken stellen ihren Kunden dafür on-line Portale zur Verfügung. Bei etwas größerem Umfang der Geldgeschäfte, oder um eine einfache strukturierte Übersicht zu behalten, bieten sich für den Privatanwender auch eine Reihe internetfähiger Finanzverwaltungsprogramme an. Die Kommunikation mit dem Bankserver erfolgt dabei grundsätzlich über standardisierte Schnittstellen bzw. Verfahren oder das sogenannte screen scraping, also die elektronische Abfrage und Auswertung der von der Bank bereitgestellten Internetseiten.

Alle Banken haben sich verpflichtet, die standardisierte EBICS-Schnittstelle zum elektronischen Datenaustausch zur Verfügung zu stellen. Bedauerlicherweise trifft das nur für Geschäftskonten zu. Eine weitere bewährte Standardschnittstelle, HBCI, wird nur von einigen Banken und dort teilweise auch nur für bestimmte Konten angeboten. Deshalb weichen viele Hersteller von Finanzprogrammen auf das screen scraping aus. Das wiederum wird von vielen Banken nicht gern gesehen und die Abfrage wird durch häufige Änderung der Internetseite stark erschwert. Dies soll Sicherheitsbedenken Rechnung tragen. Eine stichhaltige Begründung dazu ist mir bis heute allerdings nicht bekannt, insbesondere im direkten Vergleich zum on-line Arbeiten auf der Bank-Internetseite. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein.

Im Sinne eines Verbraucherschutzes für Privatkunden wäre die Verpflichtung der Banken zu sehen, alle Geschäftsvorfälle die sich auf den Internetseiten der Bank realisieren lassen auch im Verfahren HBCI anzubieten. HBCI ist ein seit Jahren etabliertes Verfahren mit hohen Sicherheitsmerkmalen, einfacher Implementierung und schneller Ausführung.

Werden Sie sich um die schnelle verpflichtende Einführung eines verbraucherfreundlichen standardisierten Verfahrens für das on-line Banking für Verbraucher einsetzen? Das könnte mit dem HBCI-Verfahren oder auch mit anderen Mitteln geschehen. Hauptsache ist, das etwas geschieht – und zwar bald.

Gern höre ich wieder von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Wilfried Kern

Ilse Aigne
Bundesministerium für Ernährung Landwirtschaft und Verbraucherschutz
info@verbraucherlotse.de

Dr. Beate Merk
Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
poststelle@stmj.bayern.de

Alternative für Deutschland
bundesgeschaeftsstelle@alternativefuer.de

Bundesgeschäftsstelle BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
info@gruene.de

CDU-Bundesgeschäftsstelle
info@cdu.de

CSU-Zentrale
landesleitung@csu-bayern.de

FDP-Bundesgeschäftsstelle
fdp-point@fdp.de

DIE LINKE
parteivorstand@die-linke.de

SPD
spd@spd-berlin.de
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2013 - 07:08 Uhr  ·  #8
Hmmm, eine politische Diskussion daraus machen? Ich weiß nicht, ob das hier her gehört.
Auf jeden Fall ist es inhaltlich zwar soweit korrekt aber es ist absurd.
Denn wenn du die Banken verpflichtest, HBCI anbzubieten bindest du ihnen einen teuren Klotz ans Bein. Das hat dann wieder Auswirkung auf die Konditionen.
Denn HBCI ist nicht mal einfach so nebenbei gemacht wie eine Webseite. Dabei gilt es, übergreifend festgelegte Standards umzusetzen. Beim Webbanking hingegen kann die Bank selbst festlegen, was sie wie anbietet.

Ich finde es auch eine Unart heutzutage, alles umsonst haben zu wollen und dann "Verbraucherschutz" drüber zu schreiben. Was hat das noch mit Schutz zu tun?
Wenn du wenigstens mit der Sicherheits FinTS vs. Browserbanking fundiert argumentiert hättest (was an sich auch schon schwierig ist, weil es auch "sicheres" Webbanking gibt), hätten auch Verbraucherschutz-Skeptiker wie ich vielleicht Gefallen daran gefunden.
emroge
Benutzer
Homepage: kottsieper.net/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2013 - 10:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von athlonet
Wer's billig haben will, muss eben leiden.

Richtig,
und das ist auch gut so,
findet Gerd
--
norbert69
Benutzer
Betreff:

Rückruf von DKB

· 
Gepostet: 28.07.2013 - 14:44 Uhr  ·  #10
wollte nur kurz informieren.

Hatte eben einen Rückruf von der DKB.

Moneypley hätte bereits von der DKB die erforderlichen Informationen
erhalten.

Nun heißt es abwarten bis Moneyplex das Programm angepasst hat.
hat jemand von Moneyplex bereits eine Stellungnahme gelesen?
ZfT
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2013 - 15:19 Uhr  ·  #11
heute, am Sonntag wurdest Du von denen angerufen? oO

Ich wäre zwar auch sehr dafür, wenn alle Banken HBCI unterstützen würden, aber ob das wirklich so ein großes Thema ist, wage ich dann doch leider zu bezweifeln. Fast alle, die ich so kenne und die ebenfalls Online-Banking machen, machen das über die Websiten Ihrer Banken. In Software zu investieren und diese dann noch installieren zu müssen ist doch viel zu umständlich, heute macht man doch alles "in der Cloud" ;)
norbert69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2013 - 20:02 Uhr  ·  #12
ja heute - also so schlecht sind die nun auch nicht. auch auf Mails antworten sie i.d.R. zügig. war mal unterwegs und hatte ärger mit einem Bankautomaten - angeblich defekt - ist eine andere Geschichte - aber ich hatte in kurzer Zeit eine Stellungnahme.

aber vielleicht bin ich auch nur ein besonderer Kunde :)
Onkelvent
Benutzer
Herkunft: Erzgebirge
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2013 - 17:22 Uhr  ·  #13
Geht bei euch der Abruf wieder? Ich bin aus dem Urlaub wieder da, habe auch ein Update von Moneyplex bekommen aber der Abruf der DKB Visa geht nicht. :-(

Moneyplex 2012
Peter Pan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2013 - 11:43 Uhr  ·  #14
Ich bin auch grad wieder vom Urlaub zurück und nichts geht mehr.
Bei Hibiscus allerdings läuft's schon wieder... :roll:
assedo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2013 - 21:48 Uhr  ·  #15
nein geht bis heute wieder nicht. was moneyplex hier abliefert ist echt ein trauerspiel. finanzblick hat den zugang nach einem tag gefixt, ibanking nach zwei tagen, nur die supportteam von matrica brauchen wieder wochen um die zugangsdaten zu berichtigen. da geht mir langsam echt die hutschnur hoch.
Peter Pan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 10:23 Uhr  ·  #16
ganz deiner Meinung, gerade nach der Ankündigung, das durch Codeänderungen in Version 12 auf derlei Änderungen viel schneller und einfacher reagiert werden kann. :shock:
Aber gehen wir mal davon aus, das die Jungs und Mädels auch mal Urlaub machen wollen... 😉
Mopedmeister
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:38 Uhr  ·  #17
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen auch mal wieder versucht meine DKB Visa Card Umsätze abzuholen und nachdem ich das letzte Update, das mir heute morgen angeboten wurde, eingespielt hatte (Build 20994), ging der Abruf wieder!

Der Abruf funktionierte bei mir damit mal wieder für 16 Tage nicht mehr. Vom 23.07. - 08.08.. Es ist wirklich sehr traurig, wenn man sieht, dass es bei anderen Programmen schon nach 1 - 3 Tagen wieder funktioniert hat ....

Die Version 13 wird es für mich wohl nicht mehr werden, nachdem ich jetzt extra wg. den DKB Visa Cards auf die 12er Version upgegraded hatte.

Ob sich der Nachfolger von Sebastian hier tatsächlich angemeldet hat und ob er ggf. mal was dazu sagen will?

Das Matrica eine eigene SEPA Datenbank aufbaut und pflegt ist ja schön und gut, aber wenn die laufende Betreuung der Software auf der anderen Seite so leidet, weil die Ressourcen dafür dann nicht mehr da sind, ist das sehr unschön :-(

MfG
Mopedmeister
Peter Pan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:50 Uhr  ·  #18
@Mopedmeister
hast du die 32bit Version?
Habe gerade auf Updates geprüft und nichts bekommen.(Build 20993-64bit) :?
Mopedmeister
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:54 Uhr  ·  #19
Ja, ich arbeite mit der 32-bit Version und da gibt es "schon" die 994.
samy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2013 - 13:40 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Mopedmeister
Ja, ich arbeite mit der 32-bit Version und da gibt es "schon" die 994.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht schon eine ganze Weile (1-2 Wochen) nicht mehr. Und das war von 994. Jetzt hab ich das Update auf 994 gemacht, aber das hat nichts genützt. Zumindest unter Linux ist auch bei 32bit 994 die neuste Version...

Also wenn es wochenlang dauert bis die Software wieder angepasst wird ist das schon sch.. äh Mist. Dabei ist die Unterstützung von DKB Kreditkarten ja gerade der Pluspunkt von moneyplex.. sonst könnte man auch hibiscus etc. nehmen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0