Abholturnus für Kontoauszüge

lisari
Benutzer
Betreff:

Abholturnus für Kontoauszüge

· 
Gepostet: 31.07.2013 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

in den Kontoeinstellungen kann man für jedes Konto festlegen, was beim Rundruf gemacht werden soll. Wenn man im Amazon-Kreditkartenkonto das Häkchen bei E-Kontoauszüge setzt, kann man wählen, in welchem Turnus diese abgeholt werden sollen.

Ich habe dort ausgewählt "wöchentlich (sonntags)". Trotzdem werden beim Rundruf und auch beim Aktualisieren des Einzelkontos jedesmal (!) die E-Kontoauszüge gecheckt/abgeholt, sieht man eindeutig im Verlauf. Ich hätte bei der Einstellung erwartet, dass heute (Mittwoch) keine Auszüge geholt werden, sondern erst wieder am Sonntag. Wo ist der Unterschied zur Einstellung "Immer"? Bin ich mal wieder zu dusslig, die Einstellung zu verstehen? Was mache ich hier falsch?

Hintergrund ist, dass beim Screenscraping der Abruf der Kontoauszüge dauert. Das möchte man nicht täglich haben, wöchentlich einmal wäre besser.

Die Option "monatlich am Ersten" scheint zu funktionieren, damit werden heute (31.) keine Auszüge geholt.

Ich kann es leider mit keinem Girokonto testen, da werden keine E-Kontoauszüge unterstützt.

Gruß
Lisa
klaus_z
Benutzer
Herkunft: Halle
Betreff:

Re: Abholturnus für Kontoauszüge

· 
Gepostet: 01.08.2013 - 09:09 Uhr  ·  #2
@lisari:

Das Thema ist zuletzt hier

http://onlinebanking-forum.de/…highlight=

behandelt worden.
Und nach meinen Erfahrungen seither steht der Eintrag (so wie Du es bemerkt hast) zwar im Verlauf, es wird aber im Hintergrund nicht noch einmal auf Vorliegen neuer Auszüge geprüft, sowie ein Abruf erfolgreich war (mein Konto ist ein Giro-Konto bei der CoBa).

Klaus
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2013 - 15:30 Uhr  ·  #3
Vielleicht nochmal ganz kurz: "wöchentlich" bedeutet, dass kein Abruf erfolgt sofern seit dem letzten Sonntag schon ein Kontoauszug vorliegt. Ist der letzte Auszug älter als eine Woche, so wird es immer wieder versucht, bis ein neuer Auszug kommt.

Da die Amazon KK-Abrechnung monatlich kommt bedeutet das, dass ab dem zweiten Sonntag im Monat immer wieder versucht wird einen Kontoauszug abzurufen, bis mal endlich einer kommt. Für die Amazon KK empfiehlt sich deshalb die Einstellung "monatlich".
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.08.2013 - 21:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Einstellung motl. am Ersten habe ich jetzt gewählt, heute wurde natürlich "nachgesehen". Ich werde das mal beobachten, wie es morgen aussieht.

Gruß
Lisa
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.08.2013 - 23:58 Uhr  ·  #5
Hallo Lisa,

Andreas hat's ja schon gesagt, ich will's nur noch mal anders beschreiben :

Der gewählte Termin ist kein "genau-am-Termin", sondern ein "ab-Termin".
"Ab diesem Termin" wird solange nachgeschaut, bis der Erfolg eintritt (hier = Kontoauszug wurde abgeholt).
Der Erfolg triggert dann die Weiterschaltung auf den nächsten "ab-Termin".

Stellst Du monatl./1. ein und der Kontoauszug liegt erst am 15. vor, so sucht B4W zwischen dem 1. und 14. dauernd,
lädt am 15. und springt dann erst ab dem nächsten 1. wieder an.

Dieses Verhalten muß eigentlich so sein, da Du z.B. den PC am Termin selbst gar nicht in Betrieb haben könntest.

Denk an Deinen Virenschutz :
Dort steht z.B. "Automatischer Gesamt-Scan = wöchentl./Mittwoch/03:00".
Nutzt Du den PC erst am Freitag, macht er sofort den Scan und wartet dann wieder bis zum nächsten Mittwoch.

Grüße
Maxl
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2013 - 19:35 Uhr  ·  #6
@Maxl:

Sehr gut erklärt, jetzt habe es sogar ich verstanden. Danke Dir! :thup:

Gruß
Lisa
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.08.2013 - 22:51 Uhr  ·  #7
@lisari:
Hmmmh, wenn ich Deine letzte Botschaft so lese, hattest Du denn überhaupt ein Problem mit dem Abholen von Kontoauszügen? Oder hat Dich vielleicht lediglich der wiederholte Eintrag im Verlauf gestört?
Schön, wenn sich die scheinbar ganz schlimmen Dinge von allein erledigt haben, bevor sie überhaupt aufgetreten sind.

Noch einen heißen Sonntag wünscht
Klaus
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2013 - 23:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von klaus_z
@lisari:
Hmmmh, wenn ich Deine letzte Botschaft so lese, hattest Du denn überhaupt ein Problem mit dem Abholen von Kontoauszügen? Oder hat Dich vielleicht lediglich der wiederholte Eintrag im Verlauf gestört?

Das Wort "Problem" verwende ich ganz bewusst möglichst nicht. Minimal gestört hat mich höchstens die längere Dauer beim Rundruf, ohne Abruf der Kontoauszüge via Screenscraping geht es deutlich schneller. Ich wollte einfach den Sinn der Auswahl verstehen, sorry, wenn ich da manchmal nerve.

Dir auch eine heiße Nacht ;)
Gruß
Lisa
creasot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2013 - 19:38 Uhr  ·  #9
Auch ich habe das gleiche Problem. Die Kontoauszüge werden immer abgeholt, obwohl ich "Sonntags" eingestellt habe. Auch "Am ersten des Monats" bewirkt nichts: das Programm holt die Kontoauszüge immer ab, falls diese vorliegen natürlich.
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:02 Uhr  ·  #10
@creasot
Halten wir es noch einmal fest:
1. Du hast kein Problem mit dem Abholen der Kontoauszüge, weil, die werden immer nur dann abgeholt, wenn sie wirklich verfügbar sind.
2. Dir fällt auf, dass jedes mal bei einem Rundruf "Kontoauszüge abholen" im Verlauf auftaucht.

Ist meine Vermutung richtig? Wenn ja, keine Sorge, das ist normal.....

Klaus
creasot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:17 Uhr  ·  #11
Zu 1: Ja.
Zu 2: Die Meldung taucht nicht nur auf, sondern sie sagt, dass der Auszug Nr. XXX abgeholt wird. Und holt ihn tatsächlich ab. Ich denke, ich sollte den Verlauf doch weiter beobachten und auf das Datum vom abgeholten Auszug besonders achten. Denn es kann sein, dass z.B. am Sonntag keine Auszüge zur Verfügung stehen, diese werden aber erst am Montag abgeholt weil sie erst am Montag (mit Datum vom Freitag) vorbereitet wurden.

Aber selbst wenn das Programm jedes Mal jeden neuen Kontoauszug abholen würde, wäre es doch kein größeres Problem. Damit kann man leben. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig, wie im Fall von der Kreditkarte aus dem Nebenthread. :(
klaus_z
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2013 - 21:52 Uhr  ·  #12
@creasot:
Und die Einstellung "monatlich (am Ersten)" käme wohl Deinen Vorstellungen nicht entgegen?

Wie oft produziert denn Dein Konto-führendes Institut Auszüge? Meine CoBa macht das nur 1x im Monat.

Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0