Konvertierung Kontonummer+BLZ in IBAN+BIC

Benutzer
Betreff:

Konvertierung Kontonummer+BLZ in IBAN+BIC

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 14:06 Uhr  ·  #1
Moin,

kennt jemand kostenlose Möglichkeiten, einen ganzen Schwung von Kontonummern und BLZ in IBAN und BIC zu konvertieren. OK, der "Schwung" umfaßt nur unter 100 Bankverbindungen, aber auch dieses "Schwüngchen" würde ich gerne per Batch und nicht einzeln und manuell konvertieren.

Ich habe zwar schon einen Excel-Konverter gefunden und benutzt, aber ich weiß nicht, ob es außer der dort implementierten Sonderbehandlung von unter 8-stelligen Kontonummern von Deutsche Bank, Dresdner Bank und Commerzbank, denen eine "00" angehängt wird, noch andere Besonderheiten zu berücksichtigen gibt.

Dann ist mir noch aufgefallen, daß einigen BICs ein "XXX" angehängt wird, auch im Falle meines privaten Girokontos bei der Sparkasse KölnBonn, deren BIC laut Aufdruck auf dem Kontoauszug "COLSDE33" lautet, während das Excel-Tool (welches auf die BLZ-Liste der Deutschen Bundesbank zurückgreift) "COLSDE33XXX" ausspuckt. Frage: Kann ich nach der Konvertierung der Bankverbindungsdaten der Lastschriftzahler die "XXX"-Endungen einfach wieder abschneiden, weil sie ja eigentlich unnütz sind und irgendwie auch unschön aussehen? Oder müssen sie in der SEPA-XML-Datei zwingend mit angegeben werden?

Gruß,
Stefan
Benutzer
Betreff:

Re: Konvertierung Kontonummer+BLZ in IBAN+BIC

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 14:44 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

grundsätzlich würde ich von allen Konvertern, die die bei der Bundesbank hinterlegten Ausnahmeregeln nicht unterstützen die Finger weg lassen. Z.B. einfach eine 00 bei 8 stelligen Kontonummern der Deutschen Bank anhängen ist deutlich zu kurz gesprungen.

Ansonsten: Wenn Du eine Kontoverbindung zu den Volksbanken und Raiffeisenbanken hast, kannst Du den für Kunden kostenlosen VR-IBAN_Konverter nutzen. Die Sparkassen haben ein ähnliches Programm im Angebot, da weiß ich aber nicht wie die Konditionen aussehen (ich vermute mal wie beim VR-IBAN-Konverter.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 14:59 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

habe leider nur Verbindungen zu Sparkasse (privat) und Postbank (Verein). Die Postbank hat mich an https://www.iban-service-portal.de verweisen, was jedoch kostenpflichtig ist (egal, ob man 100.000 oder nur 100 Datensätze zu konvertieren hat) und sich wohl eher an größere Firmen mit sehr vielen Lastschriftzahlern reichtet.

Bei der Sparkasse habe ich mir eben einen "SEPA-Account-Converter" heruntergeladen; werde ich nachher mal testen. Benutzt der Doku zufolge leider kein Datenformat mit variabler Satzlänge (CSV etc.), sondern mit fester - da müßte ich wieder mit Perl was basteln.

Irgendwie finde ich ja, daß die Unterstützung der Bankkunden durch die Banken bei der Umstellung besser sein könnte (bzw. müßte). Wieso gibt's keinen einfach zu benutzenden Web-Service dafür...?

Viele Grüße,
Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 16:49 Uhr  ·  #4
So, inzwischen bin ich etwas weitergekommen:

Der "SEPA-Account-Converter" der Kreissparkasse Köln und der "VR-IBAN-Konverter" leifern beide identische Konvertierungs-Resultate. Im Vergleich zu dem Excel-Tool "Ex-IBAN" gibt es lediglich bei 2 Datensätzen eine leicht abweichende Angabe einer BIC, und zwar der "Commerzbank -West- Berlin": Die Banken-Tools sagen in beiden Fällen "COBADEFFXXX" (was eigentlich die "Commerzbank" in Frankfurt am Main ist), und das Excel-Tool sagt in einem Fall "COBADEBBXXX" ("Commerzbank Berlin (West)" in Berlin) und in dem anderen Fall "COBADEFF250" ("Commerzbank" in Hannover, was auch der BLZ des Lastschriftzahlers entspricht).

Welcher Angabe sollte man nun eher vertrauen? Ich würde ja zu den Angaben der von den Banken bereitgestellten Tools tendieren, auch wenn mir die Angaben des Excel-Tools "richtiger" erscheinen... Oder sind solche "feinen Unterschiede" in der BIC-Angabe nicht von Bedeutung?

Gruß,
Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 17:10 Uhr  ·  #5
Stefan, ich würde in den Zweifelsfällen das Mitglied selbst fragen, soll mal eben auf seinen Kontoauszug schauen.
Hast ja nicht so viele Fälle.
Ansonsten kann ich zum Sparkassen Konverter sagen, dass der alle offiziellen Bundesbank Regeln beinhaltet, die bekannt sind.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 17:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker
Stefan, ich würde in den Zweifelsfällen das Mitglied selbst fragen, soll mal eben auf seinen Kontoauszug schauen.
Hast ja nicht so viele Fälle.
Ansonsten kann ich zum Sparkassen Konverter sagen, dass der alle offiziellen Bundesbank Regeln beinhaltet, die bekannt sind.

Danke; die Mitglieder werde ich eh alle anschreiben (per Beilage in der Vereinszeitschrift, um Porto und Aufwand zu sparen), aber da ich nicht sicher sein kann, daß alle antworten, möchte ich es besser von vorn herein möglichst richtig machen. :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:21 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,

ich würde den Banktools vertrauen (nicht weil die Banken so etwas generell besser machen, sondern schlicht weil ich bei beiden weiß, dass die eben die Ausnahmeregeln (zu denen nicht nur die Bildung der IBAN, sondern auch die Verwendung der BICs beschrieben sind) berücksichtigen.
Welche BICs richtig sind, kannst Du übrigens selber feststellen, Einfach den aktuellen Bankleitzahlenbestand bei der Bundesbank herunter laden.
Wenn Dich auch die Ausnahmeregeln interessieren,kannst Du dich auch bei der Bundesbank anmelden, dann erhältst Du die Regeln und eine erweiterte BLZ Tabelle, mit Hinweis welche Regel zieht.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2013 - 21:40 Uhr  ·  #8
Hallo Holger,

das ist es ja: In den BLZ-Dateien der Bundesbank sind für die BLZ "10040000" die BIC "COBADEBBXXX" und für die BLZ "25040066" die BIC "COBADEFF250" angegeben (die BICs, die auch das Excel-Tool ausgibt, da es diese Listen benutzt). Die Banken-Tools geben dagegen für beide BLZ nur "COBADEFFXXX" aus... wer hat nun "rechter" - die Bundesbank oder die Sparkasse/VR-Banken?

Gruß,
Stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 08:24 Uhr  ·  #9
Stefan, die BLZ-Tabelle enthält die Standards. Hast du auch die Ausnahmeregeln dazu angeschaut? Dafür muss man sich einen Zugang zum ExtraNet geben lassen:

http://www.bundesbank.de/Navig…egeln.html ganz unten:
Zitat
Alle interessierten Marktteilnehmer – neben Zahlungsdienstleistern zum Beispiel auch Anbieter von Software-Produkten oder interessierte Zahlungsdienstnutzer – haben die Möglichkeit, die erweiterte Bankleitzahlendatei sowie die Übersicht der IBAN-Regeln zu erhalten. Die Bereitstellung der Übersicht der IBAN-Regeln sowie der um ein Kennzeichen für die IBAN-Regel erweiterten Bankleitzahlendatei erfolgt über einen gesicherten Download aus dem ExtraNet der Deutschen Bundesbank.

Anwender, die noch nicht für den Abruf der Bankleitzahlendatei aus dem ExtraNet registriert sind, senden zur Registrierung eine E-Mail unter Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer an folgende Adresse: extranet-routing(at)bundesbank.de.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 09:29 Uhr  ·  #10
Danke für den Hinweis, aber daß die das so kompliziert machen müssen... naja, Behörde halt.

Nur was ich nicht verstehe: OK, dort sind die vom Standard abweichenden Regeln zur Berechnung der IBAN aus Kontonummer und BLZ hinterlegt, aber mit der Zuordnung BLZ -> BIC dürfte das doch nichts zu tun haben, oder? Oder gehört zu den IBAN-Regeln dann auch, daß in dem und dem Fall statt der in der "einfachen" BLZ-Datei angegebenen BIC eine abweichende BIC zu verwenden ist?

Ich denke, was die Umsetzung von Kontonummer+BLZ zu IBAN+BIC angeht, da werde ich mich jetzt einfach mal "blind" auf die Angaben der Banken-Tools verlassen, ohne weiter in die Tiefen der IBAN-Regeln hinabzusteigen. ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 13:31 Uhr  ·  #11
Das Problem ist, dass es bereits heute Ausnahmen bei den BLZ gibt. Deshalb würde es mich garnicht wundern, wenn sich das auch bis in IBAN und BIC durchziehen würde.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 13:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von stbi
umfaßt nur unter 100 Bankverbindungen

wieviel Ausnahmen, die auf deinen Datensatz zutreffen, konntest du ermitteln?

vielleicht sollte man es "ab und zu" auch garnicht so kompliziert machen :D
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 14:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman
wieviel Ausnahmen, die auf deinen Datensatz zutreffen, konntest du ermitteln?

Steht oben:
Zitat geschrieben von stbi
gibt es lediglich bei 2 Datensätzen eine leicht abweichende Angabe einer BIC

Hab ja schon gesagt, er soll die beiden ZP fragen. Aber er ist Entwickler und die wollen das ganz genau wissen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0