Immer den letzten Verwendungszweck pro Empfänger

Wunsch

aewe
Benutzer
Betreff:

Immer den letzten Verwendungszweck pro Empfänger

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 02:05 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich bin ein Umsteiger vom ehemaligen T-Online-Homebanking und mir gefällt Banking 4W sogar noch besser. Ich hätte eine Bitte, eine Feature-Request, falls es auf diese Weise geht, denn eine Funktion vermisse ich doch sehr.

Ich muss jeden Monat aufs neue an mehrere Empfänger jeweils die selbe Überweisung tätigen. Beim Verwendungszweck ist immer die Nummer des zugehörigen Belegs oder der jeweilige Monat angegeben. Beispielsweise "Beleg 001-10007" oder "Gehalt August 2013". Das ist sicher nichts Ungewöhnliches.

Bei jeder neuen Überweisung wird mir jedoch immer der Verwendungszweck der damals ersten Überweisung an diesen Empfänger voreingestellt. Ich würde aber gern den jeweils letzten Verwendungszweck als Vorlage haben. So brauche ich nur die Nummer oder den Monat um 1 zu erhöhen und haben gleichzeitig auch einen zusätzlichen Kontrollmechanismuss, dass die Überweisung beim letzten Mal nicht vergessen wurde.

Ich weiss, man kann in den Verbindungsdaten einen Standard-Verwendungszweck pro Empfänger hinterlegen, aber das nützt mir in diesem Fall nichts. Bei der T-Online-Software, war das kein Problem und sogar das Normalverhalten beim Erstellen einer neuen Überweisung.

Könnte man das im Banking 4W vielleicht auch irgendwann ermöglichen? Das wäre sicher nicht nur für mich praktisch...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Immer den letzten Verwendungszweck pro Empfänger

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 08:30 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von aewe
Ich hätte eine Bitte, eine Feature-Request, falls es auf diese Weise geht, denn eine Funktion vermisse ich doch sehr.

Bitte hier schauen, ob das schon einer haben will und dann voten oder neu einstellen: https://subsembly.uservoice.com
aewe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 16:03 Uhr  ·  #3
Alles klar, danke. Habe ich dort eingestellt.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2013 - 22:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von aewe
...Ich würde aber gern den jeweils letzten Verwendungszweck als Vorlage haben.
So brauche ich nur die Nummer oder den Monat um 1 zu erhöhen und haben gleichzeitig auch einen zusätzlichen Kontrollmechanismuss,
dass die Überweisung beim letzten Mal nicht vergessen wurde.

Ja, finde ich auch sinnvoll.
Ein Schritt in diese Richtung sind die schon vorhandenen Datums-Platzhalter.
Aber die helfen je nach Formatierung des Datums im VZ oder bei Buchungsnummern leider nicht weiter.

Aus StarmoneyBusiness weiß ich noch :
Dort konnte man in den Kontoverbindungen (Adreßbuch genannt) sogar für jede KV einzeln angeben,
ob deren VZ fix sein soll oder durch aktuelle Daten überschrieben wird.

Es gibt auch ein Gegenargument :
Fallen für einen Empfänger zwischen den gestaffelten ÜWs auch Sonder-ÜWs mit anderem VZ an, so "löscht" das den Haupt-VZ.
Beispiel : Staffel-VZ = "Miete Aug 2013", Sonder-VZ = "Nebenkosten-Abrechnung 2013"

Allerdings kann man in B4W (anders als bei SMB, erinnere ich mich) ja einen Empfänger in den KV mehrfach mit verschiedenem VZ anlegen,
also im Beispiel einmal mit Staffel-VZ und einmal mit Sonder-VZ.

Der VZ dürfte also immer nur bei der KV-Verbindung überschrieben werden, die gerade tatsächlich bei der erstellten ÜW ausgewählt wurde.
Aber dies nur beiläufig zur programmtechnischen Umsetzung ... 😉

Gruß
Maxl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0