Business Cases SEPA-Basislastschriften für Vereine

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Business Cases SEPA-Basislastschriften für Vereine

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 14:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal ein paar einfache Standard-"Business Cases" bezüglich SEPA-Basislastschriften für Vereine skizziert, um die dafür erforderlichen Schreiben/Formulare zusammenstellen zu können und zu zeigen, wann diese verwendet werden müssen.

Die zugehörige Excel-Datei findet Ihr hier. Gegebenen falls kann ich auch eine PDF bereitstellen - allerdings funktionieren da die Links innerhalb des Dokuments nicht.

Hier nur eine kurze Übersicht:

Vereinsprofil

- Der Verein erhebt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag, der im Januar jedes Beitragsjahres fällig wird.
- Das Beitragsjahr entspricht dem Kalenderjahr.
- Unterjährig eintretende Mitglieder zahlen den Beitrag für das aktuelle Jahr bei Eintritt.

Business Cases

1. Info an bestehende Lastschriftzahler über die SEPA-Umstellung incl. Pre-Notification
2. Bestehendes Mitglied erteilt Lastschrift-Mandat für zukünftige Beitragsjahre
3. Bestehendes Mitglied erteilt Lastschrift-Mandat für aktuelles und zukünftige Beitragsjahre
4. Unterjährig eintretendes Mitglied erteilt Lastschrift-Mandat zum Einzug der Jahresbeiträge (Standardfall)
5. Neu eintretendes Mitglied erteilt Lastschrift-Mandat zum Einzug der Jahresbeiträge ab dem Folgejahr (Sonderfall)

Schreiben/Formulare

- Infoschreiben zur Umstellung mit Pre-Notification
- Pre-Notification (Erstmalig + Folgejahre)
- Pre-Notification (Folgejahre)
- Beitrittserklärung
- Lastschriftmandat
- Begrüßungsschreiben

Was ich gerne wüßte, wäre, ob diese Vorgehensweisen so OK sind, und ob die Schreiben dafür rechtlich in Ordnung sind.
Insbesondere bei den Pre-Notifications und beim Lastschriftmandat war ich mir nicht sicher, ob man die Formulierungen so verwenden kann.
Beim Lastschriftmandat z.B. habe ich vor dem rechtlichen "Pflichttext" noch Folgendes eingefügt (kursiv dargestellt):

Zitat
[Vereinsname und -anschrift]
Gläubiger-Identifikationsnummer: [...]
Mandatsreferenz: Ihre Mitglieds-/Abo-Nummer, falls nicht anders mitgeteilt

Lastschriftmandat
zum Bankeinzug von Jahresbeitrag und Spende

Ich wünsche den jährlichen Einzug meines Mitglieds- bzw. Abonnentenbeitrages und zusätzlich einer Spende in Höhe von ..... € von meinem Konto. Die jeweils gültige Beitragshöhe kann der Vereinszeitschrift entnommen werden. Die Abbuchung des Jahresbeitrages erfolgt zu Beginn jedes Beitragsjahres im Januar.


Ich ermächtige den [Vereinsname], Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die vom [Vereinsname] auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.

Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.


Meine Überlegung war, sich durch die Formulierung zur Mandatsreferenz und die Angabe der wiederkehrenden Abbuchungstermine die zusätzliche Pre-Notification zu sparen. Geht das, oder muß das in jedem Fall ein separates Schreiben sein? (Bei einem Neueintritt wäre das kein Problem, da dann eh ein Begrüßungsschreiben verschickt wird, aber bei bestehenden Mitgliedern, die neu am Lastschriftverfahren teilnehmen möchten, wäre sonst immer in Zusatzbrief notwendig.)

Viele Grüße,
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Business Cases SEPA-Basislastschriften für Vereine

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 21:36 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

wenn jemand genau prüft, wird dieses Mandat abgelehnt werden.
Einfache Regel:
Leg das Mandat einer Griechischen Bank vor. Kann die anhand der Muster beim epc prüfen,ob das Mandat in Ordnung ist? Nein. Sie weiß nicht, ob Du vorher geschrieben hast: Den nachfolgenden Mist muss ich hier hinschreiben, aber ich bestätige, dass wir uns nicht daran gebunden fühlen......

Das Vorgehen für die Vereine hat auf den ersten Blick ein paar Punkte zu viel. Muss ich mir aber in Ruhe anschauen.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 81
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Business Cases SEPA-Basislastschriften für Vereine

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 22:17 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

wäre es vielleicht eine Möglichkeit, die "offiziellen" Angaben incl. der Überschrift "Lastschriftmandat" separat zu umrahmen und die zusätzlichen Angaben außerhalb des Rahmens, aber noch auf demselben Formular anzugeben? Denn die zusätzlichen Angaben z.B. zur freiwilligen Spende gab es vorher auch schon auf dem Einzugsermächtigungs-Formular und sollten zukünftig auch weiterhin vorhanden sein.

So wie hier (PDF, 38 KB)

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Das Vorgehen für die Vereine hat auf den ersten Blick ein paar Punkte zu viel. Muss ich mir aber in Ruhe anschauen.


Das wäre sehr nett. :)

Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0