Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen

hupfi
Benutzer
Betreff:

Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen

· 
Gepostet: 26.08.2013 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben Profi Cash 9.6b im mit EBICS Einsatz. Nun habe ich folgendes Problem:
Ein Benutzer von uns hat auf ein Konto Einzelberechtigung und auf das andere Erstunserschriftsberechtigung. Der Benutzer kann bei beiden Konten die Überweisungen wegsenden ohne Fehlermeldung. Mein Bankberater sagt, dass der Auftrag auf dessen Konto der Benuzter keine Rechte hat vom Banksystem abgewiesen wird. Jedoch erhalten ich keine Fehlermeldung im Profi Cash.

Wieso erhalte ich keine Fehlermeldung im Profi Cash? Hab ich im Profi Cash etwas verkehrt eingerichtet?

Schöne Grüße
hupfi
eckhard
Benutzer
Herkunft: Duisburg
Betreff:

Re: Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen

· 
Gepostet: 26.08.2013 - 17:05 Uhr  ·  #2
Hallo hupfi,

in Profi cash erhälst Du keine Fehlermeldung, weil in der BPD bei dem Anwender wahrscheinlich die Einzelvollmacht (E) hinterlegt ist. Im DFÜ-Protokoll, das man nach jeder Zahlungsverkehrs-Job-Übermittlung mit der Auftragsart PTK abrufen sollte, wird die Unterschriftsprüfung dokumentiert.

Bei dem Konto mit geteilten Vollmachten müssen einfach 2 Anwender unterschreiben.

Gruß

Eckhard
hupfi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2013 - 07:50 Uhr  ·  #3
Hallo Eckhard,

vielen Dank für die Antwort.

Es ist egal wie ich den Awender im Profi Cash einrichte ob mit E oder A/B Vollmacht. Es erscheint immer keine Fehlermeldung.

Mir ist auch klar das beim Konto mit geteilten Vollmachten 2 Anwender unterschreiben müssen. Jedoch hätte ich trotzdem gerne eine Fehlermeldung, dass der Aufrtag nicht durchgeführt wurde, wenn die 2. Unterschrift vergessen wurde.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß hupfi
eckhard
Benutzer
Herkunft: Duisburg
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2013 - 21:02 Uhr  ·  #4
Hallo hupfi,

wenn mehrere Konten mit unterschiedlichen Vollmachten in einem BPD-Kürzel in Profi cash enthalten sind, sind die EU-Vollmachten der einzelnen Anwender schon entscheidend.

Wenn - wie in deinem Fall - ein Anwender einmal Einzelberechtigung und für andere Konten eine A- oder B-Vollmacht hat, würde ich bei diesem Anwender in der BPD-Verwaltung die EU-Vollmacht "A/B" hinterlegen und in der BPD die Option "ohne verteilte EU" anhaken.

Dann wird bei dem Absenden eines ZV-Jobs, der mit nur einer Unterschrift (A/B) versehen wurde, ein entsprechender Hinweis in Profi cash angezeigt. Allerdings kann man diesen Hinweis übergehen und dadurch auch Jobs mit nicht ausreichenden Unterschriften abschicken.

Jobs, die gemäß der Vollmachtshinterlegung auf dem Bankrechner nicht vollständig unterschrieben wurden, erscheinen erst einmal nicht im DFÜ-Protokoll sondern warten eine gewisse Zeit (z.B. 10 Kalendertage) auf eine weitere gültige Unterschrift.

Diese Funktion der Unterschriftsnachholung findet man in Profi cash unter "Tagesgeschäft - VEU-Verwaltung".

Es gibt aber auch Banken, die diese "Verteilte Elektronische Unterschrift" grundsätzlich für ihre Kunden nicht freigegeben haben. Dann wird bereits im DFÜ-Protokoll eine entsprechende Fehlermeldung ausgewiesen.

Gruß

Eckhard
hupfi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2013 - 14:26 Uhr  ·  #5
Hallo Eckhard,

vielen Dank für deine Informationen. So werde ich es Einrichten.

Gruß
hupfi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0