Verbindungsproblem

Quicken 2014 bekommt keine Verbindung

 
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Verbindungsproblem

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Gepostet: 31.08.2013 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo Forumteilnehmer,

ich wollte heute einige Überweisungen mit Quicken 2014 machen, bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.14

----------------[qw,6092,31/08/2013 14:24:39]
Connecting to: hbci-pintan.gad.de:443 Path: /cgi-bin/hbciservlet
----------------[qw,6092,31/08/2013 14:24:41]
Internetverbindung: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Encoding: base64

Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f19, 12057).

Fehlertext von Windows: 'Es konnte keine Verbindung mit dem
Revokationsserver hergestellt werden, oder es konnte keine definitive
Antwort abgerufen werden.'

Der HBCI Dialog wurde wegen eines Übertragungsfehlers abgebrochen.

Internetverbindung: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
Encoding: base64

Fehlercode von WinHttp: 'Send Failed' (0x80072f19, 12057).

Fehlertext von Windows: 'Es konnte keine Verbindung mit dem
Revokationsserver hergestellt werden, oder es konnte keine definitive
Antwort abgerufen werden.'

Leider sagt mir diese Meldung nicht so richtig etwas.
Ich bekomme diese Meldung beim Versuch eine Überweisung zu machen, sowie beim Synchronisieren der Konten.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jörg
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 31.08.2013 - 19:48 Uhr  ·  #2
Hallo Jörg,
Deine Fehlermeldung deutet auf einen Ablauf eines Zertifikats hin.
http://en.wikipedia.org/wiki/Revocation_list

Kann an einem fehlenden Betriebssystemupdate, fehlendem Programmupdate oder an falschem Systemdatum liegen.
Oder das RZ GAD ist gerade gestört, das kommt auch manchmal vor.
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 31.08.2013 - 20:03 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker
Hallo Jörg,
Deine Fehlermeldung deutet auf einen Ablauf eines Zertifikats hin.
http://en.wikipedia.org/wiki/Revocation_list

Kann an einem fehlenden Betriebssystemupdate, fehlendem Programmupdate oder an falschem Systemdatum liegen.
Oder das RZ GAD ist gerade gestört, das kommt auch manchmal vor.


Hallo onlbanker,

vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort.

Fehlendes Betriebssystemupdate, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wurden immer installiert. Aber wenn es wirklich sein sollte, welches kann es denn sein?
Systemdatum ist richtig.

Wenn ich mir die Zertifikate im IE anschaue, dann ist dort ein Zertifikat:
HBCI-PINTAN.GAD.DE Ablaufdatum 14.01.2016

Wenn das RZ GAD gestört sein sollte, dann hätte ich doch sicherlich auch keine Überweisungen über die Website meiner Bank machen können?

Gruß Jörg
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 09:44 Uhr  ·  #4
Das Webbanking verwendet nicht immer unbedingt den selben Zugang zum Backend in der Bank wie die FinTS Schnittstelle.
Aber die Fehlermeldung deutet schon auf ein Zertifikatsproblem auf deiner Seite hin.
Wann hat es denn zuletzt alles wie erwartet funktioniert und was hast du auf dem PC seit dem geändert?
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 09:49 Uhr  ·  #5
Gleiche Meldung erhalte ich ebenfalls ...

Nutze Quicken 2012 ...

Ich vermute es hängt damit zusammen, dass man im Login von "Kontonummer" auf "festgelegten Namen" geschwenkt ist.

Bei der Kontoabfrage erhielt ich bis jetzt auch immer irgendwelche Zertifikatsabfragen, aber nach 2-mal bestätigen war das Konto dennoch synchronisiert, aber jetzt klappt nichts mehr ...
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 10:18 Uhr  ·  #6
Schaut euch bitte mal diesen Beitrag an: http://www.onlinebanking-forum…hp?t=15868
Abschnitt "Besonderheiten bei Zahlungsverkehrsprogrammen mit FinTS/HBCI mit PIN&TAN"

Bitte das mal ausprobieren. Scheinbar stellen die GAD Banken das nach und nach um. Falls es daran überhaupt liegt.
Aber wenn es daran liegt finde ich die Fehlermeldung schon sehr verwirrend.
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 15:27 Uhr  ·  #7
Ich habe wohl eine temporäre Lösung gefunden:

In der Systemsteuerung - Eigenschaften von Internet - Sicherheit "Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen" habe ich den Haken entfernt.

Wahrscheinlich macht es Sinn, dass dieser gesetzt ist, aber so funktioniert es erst einmal.

Vielleicht bringt es, wenn ich mich einmal bei meiner Bank informiere. Wenn ich etwas herausbekomme dann werde ich es natürlich hier posten.

Gruß Jörg
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 18:06 Uhr  ·  #8
hm danke für den tipp, aber bei mir quicken 2012 bringt er leider nichts ....
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 18:25 Uhr  ·  #9
Hallo,
kommt die Meldung 12057 auch, wenn Du den HBCI-Kontakt bei geschlossenen Quicken in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte synchronisierst?
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 18:43 Uhr  ·  #10
leider ja ...
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 18:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Reynard25
Hallo,
kommt die Meldung 12057 auch, wenn Du den HBCI-Kontakt bei geschlossenen Quicken in der Systemsteuerung --> Homebankingkontakte synchronisierst?


Ja, kommt auch dann.
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 18:49 Uhr  ·  #12
überprüfe noch mal, ob der Haken wirklich raus ist.

Die DDBAC 5.3.14.0 ist installiert?
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 01.09.2013 - 19:58 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Reynard25
überprüfe noch mal, ob der Haken wirklich raus ist.

Die DDBAC 5.3.14.0 ist installiert?


Die Version ist bei mir auf dem Rechner installiert.
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 02.09.2013 - 14:02 Uhr  ·  #14
bei mir ist die DDBAC 5.3.17.0 installiert.

gibt es zu dieser Frage schon eine Lösung (außer die Sicherheitseinstellungen im IE zu minimieren) ?
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 02.09.2013 - 14:28 Uhr  ·  #15
nö. Die ddbac basiert auf der Windows-Verschlüsselung, also musst du damit leben oder warten, bis der Server wieder läuft.

Es spricht aber nichts dagegen, diese Sicherheitseinstellung nur für die DFÜ kurzzeitig zu deaktivieren.

Gruß
Raimund
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 02.09.2013 - 14:37 Uhr  ·  #16
Damit leben ist schlecht - weil das Banking bei GAD-Banken per HBCI einfach nicht mehr funktioniert.

Wie muss ich das verstehen - "bis der Server wieder läuft"?

Wer muss den anschalten? ;)
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 02.09.2013 - 14:42 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von thomson
Wie muss ich das verstehen - "bis der Server wieder läuft"?

Bis dieser eine Server, der als einer von vielen auf gesperrte Zertifikate prüft, wieder erreichbar ist.

Zitat geschrieben von thomson
Wer muss den anschalten? ;)

Der Betreiber.
Wer macht das in Deutschland? Keine Ahnung. Ich nehme an, irgendwelche Firmen, die diese Autorisation als Zertifizierungsstelle besitzen. Telekom vielleicht?
Müsste man mal tracen, welcher Server überhaupt down ist, davon gibt es ja sicherlich mehrere.
Ich würde das mal der Bank melden. Die sollen bei der GAD ein Ticket einstellen. Dann wird das schon in die Wege geleitet.
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 02.09.2013 - 14:46 Uhr  ·  #18
Ich habe es gerade mit einem Kunden ausprobiert. Hat funktkoniert. Für die offizielle Lösung müssen wir wohl auf die Nachricht vom Rechenzentrum warten. Hab da aber leider nocht nichts gehört.

Euer EBL_Knappe
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Re: Verbindungsproblem

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Gepostet: 07.09.2013 - 08:09 Uhr  ·  #19
Ich habe eine Antwort von meiner Bank bekommen:

"Der entsprechende DNS Eintrag ist GAD-seitig angepasst worden.
Bis diese Änderung bei allen Kunden greift, können bis zu 12 Stunden vergehen."

Jetzt funktioniert wieder alles mit den ursprünglichen Einstellungen.

Gruß Jörg
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