2x automatisch FTAM-Umsätze abholen

Stoney
Benutzer
Betreff:

2x automatisch FTAM-Umsätze abholen

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habt ihr eine Idee wie ich mit einem täglichen Auftrag 2x FTAM-Umsätze abholen kann, alles natürlich automatisch...

Einmal sollen die Daten in SFirm und zusätzlich als Datei für die Fibu vorhanden sein. Ok, SFirm legt beim normalen Abruf die sta ja auch in den Transferordner ab, allerdings mit einem fortlaufenden Namen.

Einen historischen 2. Abruf kann man so in SFirm ja nicht automatisieren oder hat jemand einen Trick auf Lager?
MrNett
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

Re: 2x automatisch FTAM-Umsätze abholen

· 
Gepostet: 27.10.2004 - 16:51 Uhr  ·  #2
Geht nicht!!!!!!
pennellow
Benutzer
Herkunft: Bodensee
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2004 - 08:52 Uhr  ·  #3
kannst du mit einem export der auszüge etwas anfangen ?
dann könnstest du die daten gleich nach dem übertragen exportieren lassen (extra, optionen, kontoauszüge). dann hättest du a) die umsätze in sfirm32 und b) die umsätze als datei exportiert. die datei hat dann auch immer den gleichen dateinamen.

das problem sehe ich dann darin, dass die exportierte datei nicht zu gebrauchen ist. wäre aber ein versuch wert denke ich.

grüsse vom bodensee
Arne
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2004 - 10:08 Uhr  ·  #4
Hallo,

Export ist hier das Zauberwort. :lol:

Welche Fibu nutzt dein Kunde ?

Ich hab auch Filter für den einen oder anderen Exoten im Angebot. 8)
Gegen Zahlung einer geringen Gebühr (Hopfenblütentee oder vergorener Traubensaft 😉 ) könnte ich helfen ...

CU

Frank
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2004 - 10:40 Uhr  ·  #5
Thx erstmal für die Tipps.

Um welche Fibu es sich genau handelt kann ich gerade nicht sagen, weiß erstmal nur, dass die Umsätze von uns direkt über die abgeholte sta eingelesen werden. Die Umsätze im Programm werden via HBCI geholt und auch der Zahlungsverkehr läuft über HBCI (wg. Übertragung TCP/IP). Nun kommt eine Voba hinzu, ist aber ein reines Eingangskonto ohne ZV und deswegen sollte dann auch alles bei dem Konto über FTAM laufen.

Ansonsten müssen die Umsätze in SFirm bei Bedarf manuell abgeholt werden...

Mit dem automatischen Export muß ich mir mal anschauen, ob die Fibu das eventuell auch mag.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2004 - 11:10 Uhr  ·  #6
Hallo,

was ich bei dieser Frage nicht ganz verstehe, warum können nicht die bereits abgeholten STA-Dateien eingelesen werden. Man kann dies doch anhand des Datums+Uhrzeit prüfen, welcher der STA aktuell ist.

Ausserdem stehen diese STA ja sowohl im received- als auch im sic-Verzeichnis. Wozu dann noch einmal der doppelte Abholaufwand. Zumal die STA dann ja auch wieder fortlaufend nummeriert werden.

PS: Das Anstossen zum Einlesen in die Fibu wird ja meistens auch nicht automatisch gemacht. Der Kunde kann ja prüfen, welche der STA jetzt die aktuelle ist (Detailansicht und aktuelle nach oben). Also so schwierig dürfte dies nicht sein, besser noch als doppelte Abholung finde ich. Und den Knopfdruck, dass diese Daten in die Fibu übernommen werden sollen, muss der Mitarbeiter ja auch noch tun, also kann er zunächst auch nachschauen, welche der aktuelle STA ist.
French
Benutzer
Herkunft: Dortmund
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2004 - 09:29 Uhr  ·  #7
Guten Morgen

Mal als Lösung, man kann ein kleine Prog schreiben der jeden Morgen (bzw. Zeitgesteuert) Dateien aus einem Ordner in einem anderen kopiert.
Ich würde einfach als Kriterium Datum der Datei benutzen.

Gruss

French
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 03.11.2004 - 11:13 Uhr  ·  #8
Hallo all zusamm,

warum nicht einfach die STA´s per Batch aus dem Received-Ornder in den Importpfad der Fibu kopieren und anschließend im Received-Ordner löschen. Dann hat man nur die aktuellen Daten für die Fibu, setzt allerdings voraus, dass nach jedem Kopieren der STA´s auch in die Fibu eingelesen wird, sonst geht das schief.

Die Fibu muß dann allerdings die STA im ihrem Importpfad nach der Verarbeitung löschen, damit die nicht doppelt eingelesen werden.

Die Batch könnte man über den Win-Scheduler zeitgesteuert starten. Ich würde die Kopier-Batch aber von Hand starten, falls beim Abholen der Auszugsdaten etwas schief geht. Dann kann der Abruf vor dem Kopieren nochmal wiederholt werden.

Wenn die Fibu alle Auszüge von allen Banken in einer STA-Datei verarbeiten kann, kann man sogar den Namen der Datei vorgeben, vielleicht macht es das für die Fibu einfacher.

Gruß bt
😉
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2004 - 17:04 Uhr  ·  #9
Also im Endeffekt konnte der Kunde mit der Lösung, bei Bedarf den historischen Kontoauszug manuell abzuholen, leben. Die sta für die Fibu wird um 6 automatisch abgeholt und direkt von der Fibu weiterverarbeitet...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2004 - 19:42 Uhr  ·  #10
Sieht auf den ersten Blick so aus, als könnte man in der I-SP1 die Abholautomatik auch mehrfach täglich zu definierbaren Zeiten einrichten.

Mit HBCI gehts definitiv, bei FTAM macht das aber wohl nur einmal täglich mit STA und sonst (mehrfach) untertägig mit VMK Sinn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0