DSRZ-Freigabe mit EBICS möglich??

ebankingLW
Benutzer
Betreff:

DSRZ-Freigabe mit EBICS möglich??

· 
Gepostet: 17.09.2013 - 12:54 Uhr  ·  #1
mit HBCI kann man DSRZ-Dateien freigeben, aber geht das auch mit EBICS? Ansonsten kann ich das 4-Augen-Prinzip nicht umsetzen!
Setze derzeit SFIRM 2.5 ein
AP
Benutzer
Betreff:

Re: DSRZ-Freigabe mit EBICS möglich??

· 
Gepostet: 17.09.2013 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo ebankingLW,

soweit ich weiss geht das nicht, EBICS sieht diesen Geschäftsvorfall nicht vor.
Ich löse das (wenn gebraucht) über eine zusätzliche Freischaltung z.B. nur für DSRZ-Freigaben mit entsprechender Berechtigung.
SFirm kann ja Beides und dem Benutzer muss ich nur kurz erklären wie es geht, ob EBICS oder HBCI ist dem i. d. R. egal.
Natürlich muss ich es dann einmal Freischalten und in SFirm konfigurieren.

Wieso kann man einen 4-Augen-Vorfall nicht anders lösen? Um das zu klären bräuchten wir mehr Angaben:
Beide SFirm?
Beide im gleichen System (gleiche Firma) gleicher Standort?
Eingesetzes Verfahren?
Und generell was soll gemacht werden? (Welche Arten von Zahlungen?)

Schönen Gruß
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2013 - 21:07 Uhr  ·  #3
Moment! DSRZ Dateien kommen doch vom Dienstleister. Das heißt, das erste Augenpaar initiiert/überwacht doch schon den Erstellungsprozess der Dateien und das zweite Paar gibt die Dateien frei.
Das sind doch mindestens 4 Augen.
Was genau fehlt denn noch?

Müssen die 4 Augen etwa alle beim Kontoinhaber sitzen?
Da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster aber ich behaupte: DSRZ Freigabe geht auch mit A-Kompetenz.
Um welche Bank geht es?
ebankingLW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2013 - 08:20 Uhr  ·  #4
Sparkasse.
Habe jetzt rausgefunden, dass es speziell für DSRZ-Freigaben neue EBICS-Auftragsarten geben wird (CCX bzw. CDX). Hoffentlich sind die dann auch umgehend mit SFIRM nutzbar.

Der Kunde hat ausschließlich A-Berechtigungen weil ausdrücklich niemand alleine unterschreiben darf, weder online noch "herkömmlich". Daher ist HBCI auch leider keine Alternative.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2013 - 08:35 Uhr  ·  #5
Habt ihr mal testweise versucht, DSRZ Freigabe über das Webbanking mit A-Kompetenz zu machen? Vielleicht geht das sogar, dann müsste das über SFirm auch hin zu kriegen sein.

Zu den neuen EBICS-Berechtigungen: Es gibt ein paar Sparkassen, die nicht den FI-Host benutzen sondern einen eigenen. Und der hat keinen Direktzugriff auf das FI Backend, kommt also nicht live an die Daten. Da muss alles rhythmisch hin und her übertragen werden.
Bin mal gespannt, ob es dafür auch diese neuen Auftragsarten geben wird.
Kellergeist
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2013 - 18:19 Uhr  ·  #6
Zitat
Der Kunde hat ausschließlich A-Berechtigungen weil ausdrücklich niemand alleine unterschreiben darf, weder online noch "herkömmlich". Daher ist HBCI auch leider keine Alternative.

Vielleicht verstehe ich hier ja was falsch, aber beim PIN-/TAN-Verfahren gibt es doch die Möglichkeit des Vier-Augen-Prinzips. Die Sparkasse könnte doch für 2 oder mehr Personen einen Onlinevertrag mit PIN/TAN und jeweils A-Berechtigung machen, über den dann ausschließlich die DSRZ-Freigabe funktioniert.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2013 - 18:49 Uhr  ·  #7
Ja, Kellergeist, genau das habe ich ja geschrieben, dass sie das bitte mal testen sollen.
Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ob die DSRZ Freigabe im Vieraugenprinzip klappt. Aber ich glaube schon.
Sokrates75
Benutzer
Betreff:

EBICS + DSRZ Dateien

· 
Gepostet: 17.10.2013 - 16:37 Uhr  ·  #8
Im neuen OSPlus Release 13.1. wird es die Möglichkeit geben, DSRZ Dateien via EBICS freizugeben, ob dann nun mit E- oder A+A oder A+B-Unterschriften ist dann selbstredend.

EBICS Kunde + seine Teilnehmer müssen die neuen Auftragsarten erhalten und dann sollte es funktionieren.

PS: Releasewochende für "normale" Sparkassen ist der 9.11/10.11 (nicht Piloten) 😉
ebankingLW
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 16:01 Uhr  ·  #9
die EBICS-Auftragsarten sind freigeschaltet, aber wo finde ich denn nun in SFIRM 2.5 die Möglichkeit DSRZ-Dateien abzurufen und freizugeben mit EBICS ???
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 16:21 Uhr  ·  #10
Mal unter Extras -> EBICS -> EBICS Auftrag erstellen geschaut, ob es dabei ist?
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 18:15 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde eher unter Ausgabe / Unterschriftenmappe gucken...

Otto
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 18:58 Uhr  ·  #12
Otto, DSRZ Freigabe hat nichts mit EBICS zu tun. Das sind die Dateien die nicht der Kunde sondern das RZ (meist DATEV etc.) eingereicht hat, wo der Einreicher am Konto auf "Freigabe erforderlich" steht. Da gibt es keine bankfachliche EBICS Unterschrift.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2013 - 19:09 Uhr  ·  #13
Oder werden die Dateien bankseitig in die U-Mappe des Elko Hosts eingespeist? Dann hätte Otto natürlich recht. Das wäre dann aber ziemlich neu oder ich bin nicht up to date.

ebankingLW: Was sagt die Sparkasse (welche ist das überhaupt?), wie man per EBICS dran kommt?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2013 - 10:41 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von onlbanker
DSRZ Freigabe hat nichts mit EBICS zu tun.

Ich fürchte, so pauschal kann man das nicht sagen. Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen z.B. schreibt in einem PDF mit dem Titel "Online-Freigabe von Zahlungsverkehrsdateien über ein Service-Rechenzentrum (SRZ)" mit Stand 17.06.2013 zuerst über die Freigabe via Web und HBCI. Gegen Ende findet sich dann folgender Satz:

"Die Online-Freigabe mit SFirm und dem Übertragungsverfahren EBICS wird voraussichtlich bis Ende des Jahres realisiert. Gerne informieren wir Sie über den genauen Zeitpunkt. Geben Sie uns einfach Bescheid."
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2013 - 10:50 Uhr  ·  #15
Ja, msa, das ist schon klar. Aber ob das bankfachlich auch als EBICS Auftrag eingestellt wird, der über die U-Mappe freigegeben werden kann ist unklar. Das müsste ja nicht zwingend. Kann ja auch sein, dass es dafür eine EBICS Auftragsart gibt, der man eine Referenznummer zur Datei anfügt die man vom einreichenden RZ erhält. Und wenn es in die U-Mappe eingeht, wie machen das Sparkassen, die einen eigenen Elko Host verwenden? Werden die Daten dann zusammen mit den Kontoauszugsinfos übermittelt (wären also frühestens am Folgetag abrufbar) oder wie genau läuft das?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.12.2013 - 11:03 Uhr  ·  #16
Näheres weiß ich auch nicht. Ich war mir nur sicher, schon mal von Freigabe DRSZ Datei und EBICS im Zusammenhang gelesen zu haben und habe gesucht.
ottoager
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 18:47 Uhr  ·  #17
Hallo,

Details zur EBICS-VEU für eingereichte SRZ-SEPA-Zahlungen findet ihr in der Anlage 5.4.1 des FI-Organisationsrundschreibens 125/2013 vom 22.03.2013 sowie dem SSC - Aktuell 27854/2013.

Bankseitig freigeschaltet werden müssen neue Auftragsarten, z.B. CCX für die SRZ-Freigabe von SEPA-Überweisungen. Das Ganze geht seit Oktober 2013 bei teilnehmenden, den offiziellen FI-TCH nutzenden Sparkassen.

Die Aussage, dass das über die EBICS-Unterschriftenmappe ginge, kam auf Nachfrage vom SFirm Support - die Elko-Leute der IF lassen sich wie üblich nicht zu derart banalen Dingen herab wie konkrete Bedienungshinweise zu Kundenprodukten zu geben. 8-)

Otto
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2013 - 18:50 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von ottoager
teilnehmenden, den offiziellen FI-TCH nutzenden Sparkassen.

Sind hiermit die Sparkassen gemeint, die den FI Elko Host nutzen?
ottoager
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:00 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von onlbanker
Sind hiermit die Sparkassen gemeint, die den FI Elko Host nutzen?

Jawoll. TCH = Travic Corporate Host.

Otto
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2013 - 08:40 Uhr  ·  #20
Was steht denn in dem von dir erwähnten Rundschreiben und SSC?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0