Wie ist "not provided" bei SEPA-Überweisungen zu v

lisari
Benutzer
Betreff:

Wie ist "not provided" bei SEPA-Überweisungen zu v

· 
Gepostet: 22.09.2013 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verwende Banking 4W (3.8.1.4958) unter Windows XP SP3. Nach Ausführen von SEPA-Überweisungen sehe ich im Online-Banking der Volksbank hinter dem Verwendungszweck den Zusatz "NOT PROVIDED". Ist das so zu verstehen, dass das Kreditinstitut die SEPA-Überweisung tatsächlich noch nicht unterstützt (und intern in eine Euro-Überweisung "umeselt"), oder liegt das an der Umsetzung durch Banking 4W? Oder gibt es noch einen gänzlich anderen Hintergrund?

Gruß
Lisa
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Wie ist "not provided" bei SEPA-Überweisungen zu v

· 
Gepostet: 22.09.2013 - 17:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

in SEPA-Überweisungen ist die Angabe einer Ende-zu-Ende-Referenz verpflichtend. Wenn Du im Auftrag keine eingibst, ersetzt Banking 4W dafür pflichtgemäß den vom ZKA dafür spezifizierten Standardwert "NOTPROVIDED". Eigentlich sollte dieser Wert in der Anzeige überall unterdrückt werden. Scheint mir, dass das Online-Banking der Volksbank hier diesen speziellen Wert noch nicht richtig berücksichtigt.

Die SEPA-Überweisung hat unabhängig davon funktioniert.
lisari
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2013 - 18:36 Uhr  ·  #3
Ah, danke sehr! Jetzt wird das klarer. Die Überweisungen haben alle funktioniert, alles in Ordnung. :thup:

Möglicherweise sehe ich den Zusatz nur im Online-Banking. In den von Banking 4 W abgeholten Umsätzen sehe ich den Zusatz nicht, das passt also. Auszüge habe ich noch nicht wieder abgeholt, möglicherweise steht das auf den Auszügen gar nicht drauf.

Danke und einen schönen Abend,

Gruß
Lisa
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2013 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hallo,

in Banking 4W wird das "NOTPROVIDED" auch brav ausgefiltert und nicht angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0