Probleme mit PIN-Generator in Verbindung mit moneyplex

und Samsung TFT-Bildschirm

andreas_reschke
Benutzer
Betreff:

Probleme mit PIN-Generator in Verbindung mit moneyplex

· 
Gepostet: 17.10.2013 - 15:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen PC einen neuen Flachbildschirm zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das der PIN-Generator an dem Flachbildschirm nicht funktioniert. Auf dem Display des PIN-Generators laufen die Buchstaben sehr langsam ab. Auf meinem Laptop klappt die Verbindung zwischen Moneyplex und dem PIN-Generator einwandfrei. Beide Geräte, PC und Laptop, haben das gleiche Betriebssystem: Fedora 19 x86_64.

Kann es sein, das manche Bildschirme nicht mit dem PIN-Generator funktionieren?

Gruß
Andreas
km8
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit PIN-Generator in Verbindung mit moneyplex

· 
Gepostet: 17.10.2013 - 20:22 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,
ich nehme an, du meinst TAN-Generator. Ist das ein SmartTAN optic Gerät, das mit der Flicker-Grafik arbeitet?

Zitat geschrieben von andreas_reschke

ich habe mir für meinen PC einen neuen Flachbildschirm zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das der PIN-Generator an dem Flachbildschirm nicht funktioniert.

Hat es denn vorher schon mal mit dem PC (und dem alten Monitor) funktioniert?

Zitat

Auf meinem Laptop klappt die Verbindung zwischen Moneyplex und dem PIN-Generator einwandfrei.

Versuch es doch mal mit dem neuen Flachbildschirm am Laptop, oder mit dem PC und Internetbanking statt Moneyplex.
Wenn es um die Flickergrafik geht: Vielleicht spielt die Bildwechselfrequenz eine Rolle. Wird der Flachbildschirm mit der gleichen Frequenz betrieben, wie der Laptop (60 Hz)?
Edit: Evtl. hilft es, die Blinkgeschwindigkeit oder den Flickermode zu ändern.
andreas_reschke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 08:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von km8
Hallo Andreas,
ich nehme an, du meinst TAN-Generator. Ist das ein SmartTAN optic Gerät, das mit der Flicker-Grafik arbeitet?

Ja, das kleine kostenlose Teil von den Banken.

ich habe mir für meinen PC einen neuen Flachbildschirm zugelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das der PIN-Generator an dem Flachbildschirm nicht funktioniert.

Zitat

Hat es denn vorher schon mal mit dem PC (und dem alten Monitor) funktioniert?

Ja, da war ein ganz normaler 19"-TFT-Bildschirm

Zitat

Auf meinem Laptop klappt die Verbindung zwischen Moneyplex und dem PIN-Generator einwandfrei.

Zitat

Versuch es doch mal mit dem neuen Flachbildschirm am Laptop, oder mit dem PC und Internetbanking statt Moneyplex.
Wenn es um die Flickergrafik geht: Vielleicht spielt die Bildwechselfrequenz eine Rolle. Wird der Flachbildschirm mit der gleichen Frequenz betrieben, wie der Laptop (60 Hz)?
Edit: Evtl. hilft es, die Blinkgeschwindigkeit oder den Flickermode zu ändern.

Internetbanking habe ich noch nie gemacht, weiß nicht, ob ich dafür die Zugangsdaten habe. Wenn ich den neuen Bildschirm am Laptop anschliese = gleiches Problem. Wie kann ich den Flickermode ändern?

Gruß
Andreas
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2013 - 09:05 Uhr  ·  #4
Internetbanking habe ich noch nie gemacht, weiß nicht, ob ich dafür die Zugangsdaten habe. Wenn ich den neuen Bildschirm am Laptop anschliese = gleiches Problem. Wie kann ich den Flickermode ändern?

Geschwindigkeit:
Klick auf den ganz rechten Balken -> Schneller
Linker Balken -> Langsamer

Was mit Flickermode gemeint ist weiß ich nicht.

Zugangsdaten sind häufig die selben, einfach mal testen.
TAN-Generatoren gibt es übrigens nicht nur von Banken sondern im Handel. Dass Banken die ausgeben ist nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme.
km8
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2013 - 17:27 Uhr  ·  #5
Den Flicker Mode kann man wohl nur bei TAN-Generatoren von kobil ändern. Siehe z.B. hier

Ich verwende mit moneyplex keinen TAN-Generator. Das Bild vom Sicherheitsdialog bei den neuen Funktionen in moneyplex 2011 sieht aber so aus, als könne man mit 'T+ T-, G+ G- und O' Anpassungen vornehmen. Wenn das nicht geht, mal den Matrica Support fragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0