Suchergebnisse bearbeiten

Skontojäger
Benutzer
Betreff:

Suchergebnisse bearbeiten

· 
Gepostet: 25.10.2013 - 17:42 Uhr  ·  #1
Wenn ich einen Begriff / Ziffer oben rechts in das Suchfeld eingebe, finde ich alles wie gewollt. (wunderbar schnell!) Es erscheint eine Liste mit den Suchergebnissen.

ABER, ich komme per Rechtsklick auf ein Suchergebnis nicht in den Bearbeitungs-Mode!?

Um z. B. eine Notiz für der Zahlung zu hinterlegen. Ist mir schon früher aufgefallen, aber konnte es gar nicht glauben :?

Ich muss mir Konto und Datum notieren, um die Bearbeitung dann per direkte Anwahl unter Kontoumsätze zu bearbeiten. (Anwählen>Rechtsklick>Bearbeiten) 😢

Ist ja bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, oder mache ich etwas Falsch, existiert ein Kurzbefehl :?:

Build 5.0.1.5042
DBuessen
Benutzer
Betreff:

Re: Suchergebnisse bearbeiten

· 
Gepostet: 25.10.2013 - 18:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Skontojäger
.................
ABER, ich komme per Rechtsklick auf ein Suchergebnis nicht in den Bearbeitungs-Mode!?
Um z. B. eine Notiz für der Zahlung zu hinterlegen. Ist mir schon früher aufgefallen, aber konnte es gar nicht glauben :?

Hallo Skontojäger,

der Rechtsklick bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Ein Doppelklick auf die Buchung ruft ein anderes Fenster (Übersicht der Buchung) auf - aber, es lässt sich im neuen Fenster (Buchung) leider auch nichts ändern.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht ist es so gewollt.

Vielleicht wird die Möglichkeit (noch) eingebaut, dass man zumindest durch Klick auf die Buchung (im Suchergebnis) entsprechend zur passenden Buchung ins Kontoblatt zurück springen kann. Dort könnte man dann die Buchung entsprechend bearbeiten. :idea:

PS: es gibt im Forum eine Wunschseite. :?:
Skontojäger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2013 - 20:28 Uhr  ·  #3
Hallo DBuessen,

Danke für die Antwort. -- Ja die Doppelklick Variante habe ich auch getestet.

Um ehrlich zu sein, habe ich diese Funktion für selbstverständlich gehalten.

Sprich ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es nicht geht ;-)
Und zwar so sehr, das ich es wie erwähnt schon vorher bemerkt hatte! Da nicht die Zeit vorhanden war, bin davon ausgegangen das evtl. etwas mit den Rechten etc. nicht stimmt.

Bzw. hatte es für einen „Bug“ gehalten.
Bin nur mit solchen Äußerungen vorsichtig, denn ich weiß aus eigener Erfahrung das der Faktor User / Wald/Bäume/Betriebsblindheit etc. Oft die Fehlerquelle ist.

Denke das ich nicht der Einzige bin, der nicht eindeutige Buchungen hat, und diese mit Notizen nachträglich bearbeitet.
Mir ist es jetzt aufgefallen, weil ich einige Amazon Buchungen (Welche bei fast jeder Buchung gleich lautet) nachträglich zuordnen wollte.

Hatte erst vermutet, dass es nur nicht klappt, wenn Konto übergreifend gesucht wird.

Im Einzelnen Konto / Kontoumsätze selbst geht es über Filter.
Doch selten weiß ich wirklich eindeutig, in welchem Konto Das ist, was ich suche.

Aber ich will jetzt gar nicht weiter meine Arbeitsweisen beschreiben. Ich wiederhole mich, aber ich habe es wirklich für selbstverständlich gehalten. (bzw. Immer noch ;-)

Ich warte noch ein paar Tage ab, ob jemand von den Entwicklern das den Beitrag kommentiert. Ansonsten werde ich es als Vorschlag einreichen und werde die Wunschseite suchen :D

Schönes Wochenende
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2013 - 23:22 Uhr  ·  #4

Hallo zusammen,
tja, der Teufel :twisted: lauert mal wieder im Detail :

Die Suchergebnisse werden ja in einem extra Ergebnisfenster gelistet.
Nehmen wir mal an, wir hätten nach Katzenfutter gesucht und 5 Buchungen mit Katzenfutter z.B. im VZ oder den Notizen als Ergebnis erhalten.

Jetzt öffneten wir eine dieser Buchungen zum Bearbeiten (Bearbeiten-Fenster ginge vor dem Ergebnisfenster auf)
und ersetzten Katzenfutter durch Hundefutter. Return.
Das Bearbeiten-Fenster schließt sich. Wir sind wieder im Ergebnisfenster.
Und jetzt ???
Die Buchung dürfte nun garnicht mehr im Fenster erscheinen (da ohne Katzenfutter).
Um das zu merken, müßte B4W aber eigentlich erst eine neue Suche starten ...

Man sieht : Erlaubt man Änderungen der Daten direkt aus dem Suchergebnisfenster, kann es zu Inkonsistenzen kommen.

Die einzige sichere Lösung wäre, beim Aufruf von Bearbeiten (Rechts-Mouse) automatisch das zugrundeliegende Ergebnisfenster zu schließen
und stattdessen das Kontoumsätzefenster zu öffnen und davor wiederum noch gleich das Bearbeiten-Fenster.

Na, da möchte ich dann aber nicht wieder hören, wenn sich hier die Erschrockenen melden ... 😉

:idea: Dabei ist die konsistente Katzenfutter-Lösung bereits in B4x enthalten :
Nämlich die Kontoumsätze öffnen (das geht auch über Alle Konten, Skontojäger) und einen Filter auf Katzenfutter setzen.
Und beachtet : Ersetze ich in einer der gefilterten Buchungen ("Bearbeiten") jetzt Katzenfutter durch Hundefutter,
so ist - schwupps - diese Buchung nun nicht mehr im angezeigten Filter-Ergebnis ...

B4W, it's almost magic, isn't it ?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2013 - 12:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Maxl

Zitat
Hallo zusammen,
tja, der Teufel :twisted: lauert mal wieder im Detail :
Die Suchergebnisse werden ja in einem extra Ergebnisfenster gelistet.

Hallo Maxl,

das war mir schon klar. Wie ich weiter oben ausführte, müsste nicht unbedingt auch in diesem Fenster die Änderung vorgenommen werden, sondern nach Fixierung der ausgesuchten (passenden) Buchung eine sogenannte "Gehe zur Buchung" - Möglichkeit dazu kommen. (als Vorschlag).

So würde man in das entsprechende Kontoblatt zurück gelangen - und könnte dort über "Bearbeiten" die Buchung in aller Ruhe ändern.

Diese (vorgeschlagene) Möglichkeit sollte vielleicht in Ruhe mal geprüft werden.

Das die von Skontojäger genannte Rechtsklick-Methode nicht funktioniert, haben wir ja nachvollziehen können.
Vielleicht denke ich auch zu einfach, aber die Möglichkeit, evtl. ein "Gehe zur Buchung" noch in das Fenster des Rechtsklicks einzubauen - da kann vielleicht Andreas etwas zu sagen. :?:

Über den Rechtsklick auf eine Buchung im "Suchen" - Fenster ist ja schon vieles möglich:

Viellicht passt da doch noch ein "Gehe zur Buchung" dazwischen.

Dabei ist die konsistente Katzenfutter-Lösung bereits in B4x enthalten : ........................

Das geht, soweit ich weiß, aber nur aus dem Kontoblatt heraus, während die "Suche" auch in der Finanzübersicht klappt.
Skontojäger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2013 - 16:32 Uhr  ·  #6
@ Maxi
Ich will nichts IN der Suchtabelle ändern etc., sondern ein Ergebnis anwählen und bearbeiten können. (Sprich mit der Auswahl verlasse ich die Suche)

So zeigt mir die Suche nur an das etwas existiert.
Ich muss also, wie schon beschrieben, weitere Schritte gehen um etwas zu anzuwählen / bearbeitet.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2013 - 22:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von DBuessen
Hallo Maxl, das war mir schon klar. ...
Das die von Skontojäger genannte Rechtsklick-Methode nicht funktioniert, haben wir ja nachvollziehen können...
Über den Rechtsklick auf eine Buchung im "Suchen" - Fenster ist ja schon vieles möglich:
...
eine sogenannte "Gehe zur Buchung" - Möglichkeit ...

=> Möglich sind momentan nur Dinge, die die Suchergebnisse nicht verändern !
("Gehe zur Buchung" wäre = "Buchung bearbeiten")

Ich weiß jetzt nicht so recht : Habt Ihr eigentlich meinen Post gelesen ?
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2013 - 10:17 Uhr  ·  #8
...
eine sogenannte "Gehe zur Buchung" - Möglichkeit ...=> Möglich sind momentan nur Dinge, die die Suchergebnisse nicht verändern !

Guten Morgen Maxl,
ich habe alles aus Deinen Beschreibungen herauslesen können. Die Sache mit dem Suchen (Darstellung des Ergebnisses in einem neuen Fenster) hat zur Folge, dass momentan in diesem Fenster nichts verändert werden kann/sollte.

Das war ja auch nicht mein Vorschlag: ich wollte eigentlich die Möglichkeit prüfen lassen, ob es einen (programmiertechnischen) Sprung zurück ins Kontoblatt gäbe.

Zitat
("Gehe zur Buchung" wäre = "Buchung bearbeiten")

Der Sprung zurück ins Kontoblatt würde die im Suchergebnis gefundene Buchung nachträglich aber bearbeiten lassen . :!:

Dazu war mein Vorschlag "Gehe zur Buchung" gedacht.

Zitat
Ich weiß jetzt nicht so recht : Habt Ihr eigentlich meinen Post gelesen ?

Du hast ja alles wunderbar beschrieben, wie B 4W arbeitet und welche Möglichkeiten geboten werden. :!:
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2013 - 23:48 Uhr  ·  #9
Du hast ja alles wunderbar beschrieben, wie B 4W arbeitet und welche Möglichkeiten geboten werden.

Hallo Dieter,
ich habe eigentlich geschrieben
1) warum es wahrscheinlich in den Suchergebnissen kein "Bearbeiten" gibt und
2) daß für diesen Zweck wohl die Filter-Funktion gedacht und bestens geeignet ist.

Im Einzelnen Konto / Kontoumsätze selbst geht es über Filter.
Doch selten weiß ich wirklich eindeutig, in welchem Konto Das ist, was ich suche.

Nochmals mein Hinweis :
Man kann in den Kontoumsätzen auch über alle Konten (in einem Fenster) filtern.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 10:38 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Möglichkeit zum "Bearbeiten" fehlt hier, da verschiedenste Arten von Objekten (Buchungen, Daueraufträge, verbereitete Überweisungen, usw...) gefunden werden können und jede Art ganz spezielle Voraussetzungen und Sonderfälle für das Bearbeiten hat.

Ich habe jetzt dennoch zumindest für die wichtigsten Objekttypen die Möglichkeit zum bearbeiten aus dem Suchergebnis implementiert. Hier gibt es die Beta dazu:

http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

Übrigens: Das Suchergebnis wird beim Bearbeiten nicht aktualisiert, so dass ein Ändern eines gefundenen Stichwortes das Objekt nicht aus der Liste entfernt, auch wenn es eigentlich nicht mehr dazu gehört. Man kann ja jederzeit das Ergebnis manuell "refreshen".
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 11:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo,

Ich habe jetzt dennoch zumindest für die wichtigsten Objekttypen die Möglichkeit zum bearbeiten aus dem Suchergebnis implementiet. Hier gibt es die Beta dazu:

http://subsembly.com/beta/TopBankingSetup.exe

Hallo,

meine Enkelin würde jetzt sagen: "Das geht doch"

Beta installiert, Suche bemüht - irgendeinen Begriff ausgewählt - Rechtsklick - und "Berabeiten" ausgewählt.

Der Cursur blinkt nun sogar bei Notizen.

@Skontojäger: es hat sich also gelohnt, Banking 4W als Programm zu wählen. :)

@Andreas : wieder mal ein "BRAVO ZULU"
Skontojäger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 13:19 Uhr  ·  #12
@Maxi
Zitat

Man kann in den Kontoumsätzen auch über alle Konten (in einem Fenster) filtern.

Ahh, das war erst mal genau der Hinweis, den ich gebraucht habe. Hatte ich nicht bedacht, danke für den Tipp.
---
@subsembly
Aber schön das es bald auch aus der „normalen“ Suche gehen soll. Danke für die schnelle Reaktion.

Beta Version traue ich mich zur Zeit nicht, schubse dazu momentan täglich zu viele Beträge hin und her, das ich keine BETA riskieren kann ;-) Schaue ich mir aber gerne am WE an.
---
@DBuessen
Zitat
es hat sich also gelohnt, Banking 4W als Programm zu wählen

Nie was anderes behauptet ...
---

Von Meiner Seite betrachte damit das Problem als gelöst, danke. :D :D :D
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 19:00 Uhr  ·  #13
Übrigens: Das Suchergebnis wird beim Bearbeiten nicht aktualisiert, so dass ein Ändern eines gefundenen Stichwortes
das Objekt nicht aus der Liste entfernt, auch wenn es eigentlich nicht mehr dazu gehört.

Hallo Andreas,
Das Suchergebnis wird beim Bearbeiten nicht aktualisiert, da dachte ich beim Lesen, Du meinst damit,
das Objekt wird also wie vor der Bearbeitung in der Liste angezeigt : Das wäre natürlich schlecht, weil inkonsistent !

Also im Zweifel die Beta installiert und nachgeschaut, was nun wirklich passiert.

Und - wieder mal Chapeau! :
Das Objekt wird in der Liste nicht nur aktualisiert, sondern die Fett-Text-Markierung der Spalte, die das Suchergebnis enthält, wird evtl. angepaßt.
Mehr noch : Bearbeite ich dasselbe Objekt nochmals - Suchbegriff wird wieder eingefügt - erscheint anschließend wieder die Fett-Text-Markierung.

Man kann ja jederzeit das Ergebnis manuell "refreshen".

Ohne einen automatischen Refresh kann man bei näherer Betrachtung sogar die Suchergebnisse besser "abarbeiten",
weil man noch sieht (Fett-Text), was man schon wie geändert hat.

Da wäre mir die Enkelin aber in diesem Fall zu frech,
denn die richtige Umsetzung des Gewünschten ohne Nebenwirkungen finde ich nicht trivial,
sonst hätte ich ja eingangs nicht meine Bedenken geschildert.
Aber da bekanntlich bei B4x gilt Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger,
sind manche (und Enkel) u.U. eben garnicht mal beeindruckt ...

Grüße
Maxl
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2013 - 09:21 Uhr  ·  #14

Da wäre mir die Enkelin aber in diesem Fall zu frech,
denn die richtige Umsetzung des Gewünschten ohne Nebenwirkungen finde ich nicht trivial,
sonst hätte ich ja eingangs nicht meine Bedenken geschildert.

Hallo Maxl,

diese Außerung meiner Enkelin ist nicht aufmüpfig gemeint, sondern stammt aus dem wirklichen Leben.

Kleine Anekdote am Rande:
wir haben hier in Eckernförde einen wunderbaren Weg mit Anstieg, direkt vom Seglerhafen zu unserer Wohnstraße.
Eines Tages war meine Frau mit unserer Enkelin (ca. 3 jahre alt) unterwegs, der kleine Buggy war natürlich dabei. Oma schob den Buggy, Enkelin lief nebenbei. Da der Anstieg des Weges zunahm, setzte sich die kleine Person plötzlich in den Buggy und ließ sich gemütlich hochschieben.

Oben angekommen, war die Oma ganz schön am "Pusten".
Da sagt doch das kleine Luder: "Oma, das geht doch!" Inzwischen ist sie 10 Jahre alt und weiss natürlich nichts mehr davon. :?:

Zitat
Aber da bekanntlich bei B4x gilt Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger,
sind manche (und Enkel) u.U. eben garnicht mal beeindruckt ...

Doch, ich bin schwer beeindruckt auch davon, dass der Chef, bevor er antwortet, gleich zur Tat schreitet und mögliche Änderungen nachschiebt (die so simpel aussehen, jedoch große Wirkung haben). :!:
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2013 - 18:43 Uhr  ·  #15
Hallo,

Ich habe jetzt dennoch zumindest für die wichtigsten Objekttypen die Möglichkeit zum bearbeiten aus dem Suchergebnis implementiert. Hier gibt es die Beta dazu:

habe heute noch mal ein wenig mit der Beta 5.0.2.5049 probiert. Gestern fiel mir auf, dass der Cursor nach dem "Suchen" und "Bearbeiten" im darauf folgendem Fenster gleich auf "Notizen" gesetzt wurde.
Soweit passte es ja auch gut.

Nachdem ich heute neue Umsätze abgeholt hatte, wird in meinem Kontoblatt (SpaKa) normalerweise kein Empfänger eingetragen (Barabhebung). Diesen füge ich händisch ein - Rechtsklick und "Bearbeiten" - wie bisher. Es ließ sich sonst Name, Verwendung, Kategorie und Notizen jeweils manuell ändern

Nach Klick im Kontoblatt auf die entsprechende Buchung, um dann über "Bearbeiten" den fehlenden Empfänger noch ein zutragen,
stand der Cursor wieder im Feld "Notizen"
Alle anderen Felder (außer Notizen + Kategorie) waren nicht (mehr) änderbar. :idea:

Ist das so gewollt, oder ist es evtl. ein kleiner Bug? :?:
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:07 Uhr  ·  #16
Nach Klick im Kontoblatt auf die entsprechende Buchung, um dann über "Bearbeiten" den fehlenden Empfänger noch ein zutragen,
stand der Cursor wieder im Feld "Notizen"
Alle anderen Felder waren nicht (mehr) änderbar.

Hallo Dieter,

... und Du hast gleich geprüft, ob das bei der letzten (von Dir erfolgreich editierten) Barabhebung auch so ist, oder nur bei der heute geholten :?:

Vielleicht gibt's ja im Zuge von SEPA eine Einschränkung, was Andreas so an änderbaren Feldern erlaubt ?

Gruß in den Orkan-Norden

PS: Post am besten nicht parallel editieren, sonst passen die Antworten vielleicht nicht mehr 😉
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2013 - 19:22 Uhr  ·  #17

Hallo Dieter,

... und Du hast gleich geprüft, ob das bei der letzten (von Dir erfolgreich editierten) Barabhebung auch so ist, oder nur bei der heute geholten :?:

Vielleicht gibt's ja im Zuge von SEPA eine Einschränkung, was Andreas so an änderbaren Feldern erlaubt ?

Gruß in den Orkan-Norden

Hallo Maxl,

habe mich inzwischen von einigen umliegenden Bäumen befreit.

Also, nach Prüfung (nicht nur der heutigen) der Buchungen ist es bei keiner Buchung möglich, außer Notizen und Kategorien (hatte dies im letzten Beitrag verbessert),
noch eine Änderung vorzunehmen.

In der Version 3.8. ist es weiterhin möglich, nachträglich noch o.g. Änderungen vorzunehmen (Name, Verw. Kategorie, Notizen) und dieses nicht nur bei den Barabhebungen. :!:
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2013 - 22:30 Uhr  ·  #18
habe mich inzwischen von einigen umliegenden Bäumen befreit.

Schön zu hören, daß bei Euch anscheinend die Lage schlecht, aber die Stimmung gut ist ... 😉

Aber zurück zu B4W :

In einem Offline-Konto kann auch in 5.0.2.5049 noch alles mögliche editiert werden,
in einem Online-Konto aber nur noch die "Externa" der Buchung, also die Notizen und die Kategorie.
Bis incl. der letzten Alpha 5.0.1.5042 war das anders (und zwar wie von Dir beschrieben).

Da hat Andreas bei der Wunscherfüllung offenbar subkutan etwas einfließen lassen ...

Entweder das war als Beschränkung schon wegen was weiß ich geplant oder es ist halt doch wie im Märchen :
... Skontojäger : Um ehrlich zu sein, habe ich diese Funktion für selbstverständlich gehalten. ...
:( nämlich die gerechte Strafe für die, die zu vermessen wünschen :(

Andreas wird uns wohl morgen ein erhellendes Statement geben.

Gute Nacht
Maxl
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2013 - 14:44 Uhr  ·  #19
Hallo,

dass in der aktuellen Beta nur mehr die Felder geändert werden können die nicht von der Bank kommen ist Absicht. Bisher konnte man auch noch den Namen und Verwendungszweck bearbeiten, das ist aber aus verschiedenen Gründen leider eine schlechte Idee gewesen:

* Es wird wesentlich schwerer zuverlässig Duplikate zu erkennen.

* Die Originaldaten der Bank sind bei (versehentlicher) Änderung für immer verloren.

Vor langer Zeit gab es in Banking 4W noch kein Notizen-Feld und so war das manuelle Ergänzen des Verwendungszwecks die einzige Möglichkeit noch etwas hinzuzufügen. Eigentlich hätte ich das Bearbeiten des Verwendungszwecks schon mit Einführung des Notiz-Feldes abklemmen sollen.

Demnächst wird auch das Sparda-DV Rechenzentrum die Kontoumsätze mit strukturierter Belegung liefern, so dass auch der Bedarf den Namen manuell zu ändern nicht mehr so groß sein wird.

Und in den mobilen Versionen Banking 4i und Banking 4A konnte man diese Felder sowieso nie ändern.
DBuessen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2013 - 16:54 Uhr  ·  #20
Hallo,

dass in der aktuellen Beta nur mehr die Felder geändert werden können die nicht von der Bank kommen ist Absicht. Bisher konnte man auch noch den Namen und Verwendungszweck bearbeiten, das ist aber aus verschiedenen Gründen leider eine schlechte Idee gewesen:

* Es wird wesentlich schwerer zuverlässig Duplikate zu erkennen.

* Die Originaldaten der Bank sind bei (versehentlicher) Änderung für immer verloren.

Hallo,

in meinem speziellen Fall stehe ich nunmehr lausig in Lee.

Die Postbank trägt bei Barabhebung leider unter Namen nichts ein, das Feld bleibt definitiv leer.
Dann habe ich z.B. meinen Namen händisch ein/nachgetragen, damit das Feld nicht leer bleibt.

Und nun? Wir wurden hier oben bereits durch den Orkan bestraft. :shock:

PS: ich möchte im Nachhinein ja nichts ändern, sondern "Nichtvorhandenes" einfach nur ein-oder nachtragen.
Bei meiner SpaKa werden ebenfalls bei Pauschalen und Entgelten sowie bei Online-Einzugsaufträgen keine Eintragungen vorgenommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0