Pecunia "vergisst" Umsätze

kraemersch
Benutzer
Betreff:

Pecunia "vergisst" Umsätze

· 
Gepostet: 28.10.2013 - 10:53 Uhr  ·  #1
Nach Beenden und wieder neu starten von Pecunia erscheinen manchmal nicht alle Umsätze wieder. Es handelt sich um aktuelle Umsätze, die da "verschwinden". Ruft man seine Konten ab, erscheinen sie wieder als neue Umsätze.

Insgesamt nicht schlimm aber irritierend.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Pecunia "vergisst" Umsätze

· 
Gepostet: 02.11.2013 - 17:01 Uhr  ·  #2
kraemersch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 17:16 Uhr  ·  #3
Wie erstellt man einen Bug-Report? (Sorry - War lange nicht da)
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.11.2013 - 12:53 Uhr  ·  #4
macalicious
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 10:00 Uhr  ·  #5
Ist mir tatsächlich auch schon des Öfteren passiert. Leider lässt sich das nicht so einfach rekonstruieren.
Ich schließe Pecunia in der Regel nur sehr selten, lasse es also immer im Hintergrund weiterlaufen. Ab und an passiert es mal, dass bereits abgerufene Umsätze, sobald man Pecunia schließt 'verschwinden' bzw. wie du sagst, nicht abgespeichert wurden, so dass beim nächsten Aufruf diese wieder abgerufen werden müssen.
kraemersch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 12:22 Uhr  ·  #6
So, Bug-Report ist erstellt.

Wie macalicious schreibt, bin ich nicht alleine mit dem Problem. Nicht gespeicherte Umsätze wären eigentlich auch nicht so schlimm. Blöd ist es, daß auch abgeschlossene Überweisungen und Überweisungsvorlagen verschwinden können… (Ist schon passiert)
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 13:22 Uhr  ·  #7
Danke für den Bug Report. Das Ganze ist schon sehr mysteriös. Warum soll das Speichern auf so vielen Maschinen einwandfrei funktionieren und nur auf manchen nicht. Wir müssen herausfinden, was eure Kisten so besonders macht. Habt ihr die Verschlüsselung aktiv? Wenn ja, könntet ihr mal eine Weile ohne die Verschlüsselung arbeiten (ist IMO eh nicht notwendig, da die Datendatei nur mit dem Nutzerpassword überhaupt zugreifbar wird (ok, auch mit dem root pw, aber auch dabei müsste der Angreifer direkt an der Maschine sitzen)).

Was könnte es noch sein? Nur so ins Blaue: laufen irgendwelche Programme, die entweder Dateien zyklisch zurücksetzen oder Virenscanner oder sowas, die den Zugriff blockieren könnten? Gibt es nur eine accounts.pecuniadata Datei auf eurem System? Habt ihr die Datei vielleicht manuell verschoben? Sind eure Homefolder verschoben? Irgendetwas, was nicht Standard ist?

Mike
macalicious
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2013 - 19:24 Uhr  ·  #8
Ja, Verschlüsselung war aktiv. Habe es jetzt mal testweise ausgestellt und beobachte dies etwas genauer.

Ansonsten ist bei meinem System erstmal nichts besonderes. Ich habe zwar das DVD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte ersetzt, aber darauf sind keinerlei Daten vorhanden, die Pecunia irgendwie beinträchtigen sollten.

Neben meiner accounts.pecuniadata besitze ich nur noch eine alte accounts_old.pecuniadata Datei.
hierostratos
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 11:52 Uhr  ·  #9
Hi, gab es hier ne Lösung? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Hat plötzlich Mitte Januar angefangen und nervt.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 13:16 Uhr  ·  #10
@hierostratos, die einzige Lösung, die wir bisher haben ist, die Verschlüsselung abzuschalten (in den Pecunia Settings). Das Dumme ist, dass keiner von uns das Problem nachstellen kann, weder mit noch ohne Verschlüsselung. Deshalb haben wir keine Handhabe um das Problem zu beseitigen. Deshalb sammeln wir soviele Informationen wie möglich und probieren verschiedene Ansätze aus, bis wir Erfolg haben, was allerdings einige Zeit dauert.

Mike
Pepe81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 15:31 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mittlerweile vergisst "Pecunia" ca. 70 Umsätze inklusive der Zuordnung in Kategorien, die ich dann jedes Mal wieder vornehme. Fast nach jedem Neustart fehlen die neusten Umsätze.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.02.2014 - 19:48 Uhr  ·  #12
Pepe81
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.02.2014 - 19:29 Uhr  ·  #13
Hallo,

ja die Verschlüsselung habe ich gestern abgeschaltet und gerade nach dem Neustart heute hat er wieder 44 Umsätze eines Kontos abgerufen. Leider bei mir keine Verbesserung.

Gruß
Daniel
manfred 123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:34 Uhr  ·  #14
Nun muß ich mich leider auch hier einreihen.

In den letzen Tagen mit erheblichen Aufwand von Snow Leopard zu Mavericks gewechselt und Pecunia 1.0.9 eingerichtet. Das war nicht einfach das im
App Store zu bekommen. Da ich noch die alte Version für SL von der HP Pecunia hatte, meinte der Store ich solle 1.0.9 "kaufen". Hat dann doch endlich funktioniert.

Also jetzt schon zwei mal beim Öffnen die letzten Buchungen und Überweisungen weg. Die Buchungen konnten wieder abgeholt werden. Aber die getätigten Überweisungen sind aus der Rubrik "Abgeschlossne" ganz weg. Eine ist in die "Offene" zurück gewandert. Die zweite Überweisung, ausgerechnet die Spende an Frank, ist in keiner Rubrik mehr enthalten. Für Frank hatte ich auch eine Vorlage erstellt und dafür benutzt. Die ist kurioserweise nicht mehr eigetragen.

Also nun bin ich ratlos. Die alte Version hat gar nicht gezickt. Die Verschlüsselung habe erst mal aufgehoben (pst - nicht weiter sagen). Die Vorlage kann man ja wieder erstellen. Aber wie kommt die erledigte Überweisung von den offenen zurück in die abgeschlossenen?

Bis später - Manfred
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:37 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von manfred 123
In den letzen Tagen mit erheblichen Aufwand von Snow Leopard zu Mavericks gewechselt

Aus reinem Interesse: Warum tut man sich ein solches Nischenbetriebssystem überhaupt an?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 15:42 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von onlbanker
Aus reinem Interesse: Warum tut man sich ein solches Nischenbetriebssystem überhaupt an?

Eigentlich jeder, der gerne qualitativ hochwertige Hardware mit klasse Design benutzt, nicht auf den Cent schaut und ein OS haben will, mit dem man sich nicht ständig rumärgern muß sondern es einfach nur benutzen will, ohne darüber nachzudenken! Ich verwende im Büro Win, aber zuhause einen MacBook. Und eigentlich ALLES was ich mache geht unter dem MacBook wunderbar, nur gibt es - bitte die entsprechenden Hersteller jetzt die Bemerkung nicht zu genau nehmen :-) - kein brauchbares Bankingprogramm. Aber da ist unterhalb des Großkonzerns in meinen Augen eh nur B4W brauchbar 8-)

Insofern muß ich auf dem Mac also ausschließlich für B4W eine Parallels-XP-Virtualisierung für B4W vorhalten, macht aber auch nix.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 16:11 Uhr  ·  #17

In den letzen Tagen mit erheblichen Aufwand von Snow Leopard zu Mavericks gewechselt und Pecunia 1.0.9 eingerichtet. Das war nicht einfach das im
App Store zu bekommen. Da ich noch die alte Version für SL von der HP Pecunia hatte, meinte der Store ich solle 1.0.9 "kaufen". Hat dann doch endlich funktioniert.

Steht das nicht bei allen Apps, die man noch nicht hat? Mir deuchte, das ist auch bei kostenlosen Apps immer so.

Also jetzt schon zwei mal beim Öffnen die letzten Buchungen und Überweisungen weg. Die Buchungen konnten wieder abgeholt werden. Aber die getätigten Überweisungen sind aus der Rubrik "Abgeschlossne" ganz weg. Eine ist in die "Offene" zurück gewandert. Die zweite Überweisung, ausgerechnet die Spende an Frank, ist in keiner Rubrik mehr enthalten. Für Frank hatte ich auch eine Vorlage erstellt und dafür benutzt. Die ist kurioserweise nicht mehr eigetragen.

Ja, dieses Problem hat uns reichlich Kopfschmerzen bereitet, aber wie es aussieht haben wir eine Lösung gefunden (mit Hilfe eines Nutzers, der die notwendigen low-level Kenntnisse hat und das Problem reproduzieren konnte). Wir warten aber noch auf weitere Testergebnisse.

Also nun bin ich ratlos. Die alte Version hat gar nicht gezickt. Die Verschlüsselung habe erst mal aufgehoben (pst - nicht weiter sagen). Die Vorlage kann man ja wieder erstellen. Aber wie kommt die erledigte Überweisung von den offenen zurück in die abgeschlossenen?

Ganz einfach: zieh die Überweisung von der offenen Liste auf die geschlossene.

Mike
manfred 123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2014 - 16:27 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von onlbanker

Weil es mir (77) auch nach fast 10 Jahren immer noch Freude bereitet mit dem Macintosh zu arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0