max. Fälligkeitsdatum SEPA-Lastschriften

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

max. Fälligkeitsdatum SEPA-Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 09:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

das max. Fälligkeitsdatum bei SEPA-Lastschriften darf anscheinend nur noch 14 Tage in der Zukunft liegen, im Gegensatz zur Inlandslastschrift wo über HBCI weitaus spätere Termine möglich waren (bis zu 360 Tage).

Könnte mir bitte jemand sagen wo dies schriftlich dokumentiert ist, das der Fälligkeitstermin nur noch max. 14 Tage betragen darf? In der DFÜ- und FinTS-Spezifikation finde ich dazu nichts.

LG
Basti
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: max. Fälligkeitsdatum SEPA-Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 09:48 Uhr  ·  #2
Hallo Basti

auch bei den IZV Aufträgen in HBCI gab es ganz unterschiedliche Vorlaufzeiten. 360 Tage war eine davon, ich kenne auch 3600 und auch 9999 Tage.
Ähnlich ist das auch bei den SEPA Lastschriften.
Da halten es die Banken auch ganz unterschiedlich. Ich kenne Banken mit 14 Tagen, 45 Tagen und 360 Tagen.

Die 14 Tage kommen vermutlich aus den SEPA Regularien (manchmal durch einem falschen Verständnis dieser)

Es gibt die Frist 14 Tage, die die maximale Vorlagefrist bei der Bank des Schuldners betrifft. Ist natürlich für das Parken eine Lastschrift im eigenen Haus nicht wirklich relevant.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: max. Fälligkeitsdatum SEPA-Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

danke, ich werde mal bei uns genauer recherchieren. Wo kommt denn diese maximale Vorlagefrist her?

EDIT: Habs im Rulebook gefunden.

LG
Basti
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: max. Fälligkeitsdatum SEPA-Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 13:21 Uhr  ·  #4
Hat diese Frist nicht auch indirekt mit der Benachrichtigungsfrist zu tun oder hat sich daran angelehnt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 764
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: max. Fälligkeitsdatum SEPA-Lastschriften

 · 
Gepostet: 07.11.2013 - 15:21 Uhr  ·  #5
Naja,
auch hier trffen Gedanken-Welten aufeinander...

Geno-Welt: Ich neheme eine LS entegegen und "minimal Tage" (je nach Sequenz und LS Art) vor D sende ich die an andere Bank weiter. Wann vorher eingereicht wird ist nahezu egal... - max 1 Jahr

FI-Welt: LS werden gleich an die andere Bank gesendet. Daher Begrenzung der "Vordatierung" auf 14 Tage gem "Standardvorlauf" bei der Vorabinformation... - zumindest ist das der aktuelle Stand...
tbäbR (to be ändert by Release ;-) ) - und frühestens ab diesem Datum muß die andere Bank die LS auch annehmen...

Bei den Überweisungen ist die Arbeitsweise der "beiden Welten" wiederum gleich... nur die max Vorlaufzeiten unterscheiden sich
Geno-Nord - GAD 10 Jahre / Spk 1 Jahr

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0