Mplx 12 und SEPA bei der 1822

Moneyplex 12 SEPA 1822direkt

j-g-s
Benutzer
Betreff:

Mplx 12 und SEPA bei der 1822

· 
Gepostet: 13.11.2013 - 12:59 Uhr  ·  #1
so die 1822direkt hat ihren HBCI Zugang auf SEPA umgestellt,
also komplett für In- und Ausland und auch für Privatkunden

Daueraufträge mit SEPA: es sind mit Mplx keine Daueraufträge mit Kontonummer/BLZ mehr möglich, diese wurden komplett auf SEPA-Daueraufträge umgestellt. Das unterstützt MPLX 12 nicht, SEPA-Daueraufträge werden auch nicht angezeigt. Die alte Funktion Daueraufträge ist gesperrt.

Terminüberweisungen das Gleiche

Überweisungen: es sind SEPA-Überweisungen mit Moneyplex_12 wohl möglich (noch nicht getestet)

Kontoauszüge/Lastschriften: es werden Lastschriften x-Tage vorher als ungebuchte Buchungen gezeigt (nur über HBCI), zum Beispiel von Paypal, liegt wohl am Bankcomputer?

Im Kontoverlauf werden jetzt auch SEPA angezeigt

Zur Zeit ist die 1822direkt nur sinnvoll über Webbrowser bedienbar, da auch noch mit Kontonummer/BLZ , über Moneyplex kann man sich zur Zeit nur den Kontoverlauf holen.
Den Email-Kontoticker über verschlüsselte Email hat die 1822direkt auch auf SEPA umgestellt.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Mplx 12 und SEPA bei der 1822

· 
Gepostet: 15.11.2013 - 02:17 Uhr  ·  #2
Da hat es sich die Bank aber einfach gemacht. Üblich ist normalerweise, beide Verfahren zumindestens eine Zeit lang parallel anzubieten, denn die Anwendungshersteller wie Matrica hatten bisher keine Möglichkeit die SEPA - Daueraufträge mit dieser Bank zu testen.

Von "der Kunde ist König" kann wohl bei dieser Bank keine Rede sein.

SEPA - Überweisungen nutze ich bei der Sparkasse schon länger, also sollte das klappen wenn sich die Bank nicht irgendwelche Sonderformen ausgedacht hat.
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.11.2013 - 12:59 Uhr  ·  #3
Bei der comdirect ist es das selbe. Die haben auch schon komplett auf SEPA umgestellt. Daueraufträge funktionieren mit moneyplex nicht mehr, weder die Einrichtung und Änderung, noch der Abruf des Dauerauftragsbestandes. Auch der Ternminüberweisungsbestand lässt sich nicht mehr abrufen. Es funktionieren nur noch die Sachen in moneyplex, bei denen die Angabe von IBAN und BIC möglich sind (SEPA-Überweisung und Terminüberweisung).

Natürlich machen es sich die Banken hier sehr einfach. Allerdings könnte matrica hier auch mal langsam in die Pötte kommen und die vollständige SEPA-Unterstützung in moneyplex einbauen. Ist ja nicht so, dass erst seit gestern bekannt ist, dass SEPA kommt.

Ich nutze moneyplex seit über 10 Jahren. Probleme hatte ich noch nie damit (außer ein oder zwei mal mit der Kombination Linux und Kartenleser, da gab es den ein oder anderen Fallstrick). Vor kurzem bin ich erst von der DKB zur comdirect gewechselt, weil ich einen stabilen Abruf meiner Kreditkarten-Umsätze über HBCI wollte (bei der DKB nur über Screenscraping, und da gab es in letzter Zeit öfter Änderungen bei der DKB, so dass es einige Zeit nicht mehr funktionierte). Dass es nun (11 Wochen vor der verpflichtenden Verwendung!) ausgerechnet bei SEPA Probleme gibt, hätte ich nicht erwartet.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.11.2013 - 00:20 Uhr  ·  #4
Bisher hatten die Banken angegeben das die beiden Verfahren parallel bis zum Umstellungzeitraum parallel weiterlaufen. So steht es z.B. in der SEPA FAQ meiner Sparkasse drin. Aber wie ich soeben feststellen musste, hat man wohl den Bereich Daueraufträge bereits gesperrt. Da ich keine Daueraufträge benutze sondern alles über die interne Verwaltung von Moneyplex laufen lasse, ist mir das noch nicht aufgefallen.
athlonet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 08:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012
Da ich keine Daueraufträge benutze sondern alles über die interne Verwaltung von Moneyplex laufen lasse, ist mir das noch nicht aufgefallen.

Meinst Du damit das Terminbuch, oder wie machst Du das?
Musashi
Neuling
Betreff:

Sparkasse hat Daueraufträge umgestellt

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 11:48 Uhr  ·  #6
Auch bei mir, ist die Funktion der Dauerauftragsabfrage mit Moneyplex zurzeit nicht möglich. Eine Nachfrage bei der Bank ergab, dass alle Daueraufträge (natürlich ohne Benachrichtigung) auf SEPA umgestellt worden sind. Die freundliche Auskunft riet mir, auf StarMoney 9 umzusteigen, da dieses alle Funktionen unterstützen würde. Über MoneyPlex könne sie nicht sagen, da man von Seiten der Sparkasse mit dem Programm keine Erfahrung hat. Ich werde mal eine Anfrage an Matrica senden.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.11.2013 - 16:26 Uhr  ·  #7
Matrica wird die SEPA Daueraufträge mit einem Update in die Version Moneyplex 2012 einpflegen.
Die aktuelle Planung sieht ein Update in ca. 2 Wochen vor, derzeit laufen umfangreiche Tests und daraus resultierende Korrekturen.
j-g-s
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.11.2013 - 10:48 Uhr  ·  #8
Über Webbrowser kann man bei der 1822 noch mit dem alten Sytem arbeiten, die Bank rechnet es dann in SEPA um.
Nur das eben die HBCI-Schnittstelle zwingend SEPA benötigt.

Es ist zwar möglich mit Moneyplex eine SEPA-Überweisung vorzunehmen, aber kann man nicht mehr direkt die Auszüge als Vorlage für eine SEPA-Überweisung nehmen.

Work-a-round: in Moneyplex den Verwendungszweck (wo zur Zeit die SEPA/BIC drin steht) kopieren (CTRL C /Apfel C), das dann in einen Texteditor kopieren (CTRL V), dann bei Moneplex SEPA-Überweisung aufrufen.
Dort dann SEPA-Kontonummer und BIC-Bankleitzahl per copy-and-paste wieder einfügen und eine neue Vorlage erstellen... Oder eben alles abtippen....

zu den ungebuchten Buchungen; es hat sich gezeigt, das die 1822 jetzt Lastschriften im Vorfeld ankündigt, so war eine Buchung für den 15.11. bei mir schon am 06.11 sichtbar, aber erst am 15. wurde sie belastet
larslarsen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 22:47 Uhr  ·  #9
Mit MP11 kann ich mein Girokonto bei 1822direkt mit Ausnahme der Daueraufträge (in MP11 gesperrt) völlig problemlos bedienen.

Terminüberweisung funktioniert (gerade getestet).

Buchungen einlesen klappt auch.

Das gleiche Verhalten zeigt übrigens auch mein DKB Girokonto.

Das es MP12 dagegen nicht mehr geht finde ich überraschend.

Das auch ungebuchte Buchungen (bisher immer Kartenzahlungen mit PIN) angezeigt und später belastet werden ist für mich nicht neu, denn das kenne ich bei 1822direkt und MP11 schon länger.

Gruß LarsLarsen
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2013 - 04:57 Uhr  ·  #10
Matrica hat soeben den Build 21101 von Moneyplex 12 zur Verfügung gestellt. Beim ersten Start der Anwendung nach dem Update erscheint die Bestätigungsfrage zur SEPA - Konvertierung der Stammdaten.

Dieser Build unterstützt jetzt Daueraufträge bei Banken die ihre Dauerauftragsbestände bereits auf SEPA umgestellt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0