SEPA Ende-zu-Ende-Referenz

Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

SEPA Ende-zu-Ende-Referenz

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 11:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

das Sparda-DV Rechenzentrum will mir gerade weiß machen, dass die Unterstützung der Ende-zu-Ende-Referenz in SEPA-Aufträgen optional ist, und das RZ diese deshalb einfach gleich beim Annehmen des SEPA-Auftrags in HBCI verwerfen darf. Beim Empfänger wird diese also niemals ankommen.

Das kann aber nicht wahr sein oder? Hat irgendwer für mich vielleicht eine Referenz aus der die Verpflichtung zur Unterstützung der Ende-zu-Ende-Referenz deutlich hervorgeht.
Benutzer
Betreff:

Re: SEPA Ende-zu-Ende-Referenz

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,

die sollen einfach mal die Spezifikation lesen....
Zitat aus der Spec 2.7 (Lastschrift)
eindeutige Referenz des Lastschrifteinreichers
Diese Referenz wird unverändert durch die gesamte Kette bis zum Zahler (Zahlungspflichtigen) geleitet (Ende-zu-Ende-Referenz)
Und bei der Überweisung
eindeutige Referenz des Zahlers (Auftraggebers) Diese Referenz wird unverändert durch die gesamte Kette bis zum Zahlungsempfänger geleitet (Ende-zu-Ende-Referenz).

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 12:08 Uhr  ·  #3
Habe ich auch so gesagt. Die interpretieren die Randnotiz "Ist keine Referenz
vorhanden muss die Konstante NOTPROVIDED benutzt werden." aber so, dass sie in jedem Fall einfach NOTPROVIDED einstellen können, egal was im Auftrag vom Kunden kam.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 12:38 Uhr  ·  #4
Aber die Sätze "eindeutige Referenz des Lastschrifteinreichers" und "eindeutige Referenz des Zahlers" bedeuten ganz klar, dass das Vorgaben des Endkunden sind.
Daraus abzuleiten, dass die Bank das verwerfen darf ist ja genau gegensätzlich interpretiert.

Aber als Softwarehersteller ist das schwierig. Ich denke, da müssten sich haufenweise Endkunden beschweren, bis die das mal genau lesen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 14:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von onlbanker
Ich denke, da müssten sich haufenweise Endkunden beschweren, bis die das mal genau lesen.

Hallo,
und Du meinst wirklich, daß das passiert ?
Nämlich a) daß sich haufenweise Kunden beschweren
und b) daß das ungefiltert das RZ erreicht und gar beeindruckt.

Ich dachte ursprünglich ja, mit SEPA käme eine Art Standardisierung in die Bank-EDV.
Aber so wie's sich gerade anhört, hängt einem das Ganze schon zum Hals raus, bevor es eigentlich richtig losgeht ... :(
(Sorry für die Ausdrucksweise)
Benutzer
Herkunft: das Tor zur Welt
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 15:08 Uhr  ·  #6
Moin,
Zitat geschrieben von subsembly
Die interpretieren die Randnotiz "Ist keine Referenz
vorhanden muss die Konstante NOTPROVIDED benutzt werden." aber so, dass sie in jedem Fall einfach NOTPROVIDED einstellen können, egal was im Auftrag vom Kunden kam.
Diese Diskussion hatten wir auch lange Zeit bis die verantwortl. endlich eingesehen hatten, dass die "Optionalität" NUR FÜR DEN ERSTELLENDEN KUNDEN gilt, nicht aber für die Institute wenn ein Kunde denn hier etwas eingestellt hat.

Zitat geschrieben von maxl
Ich dachte ursprünglich ja, mit SEPA käme eine Art Standardisierung in die Bank-EDV.
Aber so wie's sich gerade anhört, hängt einem das Ganze schon zum Hals raus, bevor es eigentlich richtig losgeht ...
Für die "Original-EPC-Version" gilt die Standardisierung ja sogar noch, schlimm wird es erst durch die nationalen Sonderlocken. Wenn ich in der DK-Spezifikation lese "Es wird empfohlen diese Struktur nicht zu belegen" kriege ich die Kretze - entweder sie sind zugelassen oder eben nicht.
Genau solche Dinge sind's, die eine vielleicht gar nicht so schlechte Sache von Anfang an zum Scheitern verurteilen. Denn auch hier sind viele "Experten" der Meinung, dass man evtl. vorhandene Angaben in diesen Strukturen durchaus ignorieren kann, da sie ja nicht empfohlen sind.

Von den nationalen Zeichensätzen und diesbezüglichen Sonderregelungen fange ich lieber gar nicht erst an :evil:

Ich denke da wird sich in den nächsten Monaten und Jahren noch einiges tun. Ob zum Besseren oder Schlechteren bleibt abzuwarten :?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 15:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Maxl
und Du meinst wirklich, daß das passiert ?
Nämlich a) daß sich haufenweise Kunden beschweren
und b) daß das ungefiltert das RZ erreicht und gar beeindruckt.

Ich glaube es würde schon reichen, wenn drei größere Firmenkunden - soweit es die bei dieser Bank überhaupt gibt - denen mal auf den Tisch klopfen, dass ihr ZV ein Problem hat.
Und die werden das a) merken und b) reklamieren, da bin ich sicher!
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 16:05 Uhr  ·  #8
by the way:
SPARDA-Banken haben per Definition nur private Kunden... von daher vermute ich eher, das das von den "alten Eisenbahnern" ausgesessen werden wird...

Od
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 16:19 Uhr  ·  #9
Ups. Na dann. Damit leben oder eine vollwertige Bank wählen :)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2013 - 20:08 Uhr  ·  #10
SPARDA-EDV - da ist echt alles zu spät. Schon seit 20 Jahren.
HBCI wurde bei denen erst eingeführt, als "Software-Banking" nicht mehr über BTX ging. Und zwar auch erst, als CEPT völlig abgeschaltet wurde. Bis dahin ging ja "Software-Banking" - aber nicht über ZKA-Schnittstselle. Naaaaain, das ging bis zum Schluss über Screen-Seiten! Und im HBCI wurde ja auch nur das nötigste umgesetzt. Inlandsüberweisungen und Umsatzabfragen. Schluss. "Alles andere finden sie bequem in unserem Web-Banking." Man muss sich wundern, dass SMS-TAN schon über HBCI klappt. ChipTAN geht nur über Web. Da steht seit nem Jahr etwa in den FAQ, dass man entwickelt, um das schnellstmöglich (!) auch im HBCI anbieten zu können.

Und was die Referenz angeht: Klar muß man das so interpretieren, dass es unnötig ist. Man hätte nämlich sonst ein massives Problem, da man ja bis heute KEINEN strukturierten Verwendungszweck hat. Man hat nur ZEILEN. In der ersten Zeile steht MEISTENS der Name des Zahlungsgegners. Kontonummer/BLZ - Fehlanzeige. Und wenn es keinen Zahlungsgegner gibt (Abhebungen, Zinsen, Steuern ect.), dann steht da halt was anderes. Wenn also ein intelligentes HBCI-Programm die erste Zeile ins Namensfeld schreibt dann stimmt das - wenigstens meistens :-)

Vor dem Hintergrund - wo sollte man also die Refnr ausliefern? Zumal man über HBCI generell nur 4 Zeilen a 27 Zeichen ausliefert (also incl. dieser Namenszeile!). Alles darüberhinaus - Pech gehabt. "Das finden Sie bequem in unserem Web-Banking". Da steht nämlich alles drin. Auch mit Umlauten - welche via HBCI auch einfach weggelassen werden. Man schafft es auch seit längerem nicht, über HBCI brauchbare Angaben zu SEPA Zahlungen zu liefern. Wenn man sie über den alten Sever mit HBCI 2.2 abruft (bis 17.11.), dann bekommt man 4 Zeilen Kauderwelch, wo auf den letzten 3-4 Stellen der Verwendungszweck beginnt. Wenn man das gleiche vom neuen Server mit FinTS 3.0 abruft, dann kriegt man die 1. und 5.-7. Zeile. Dann fehlen einem die SEPA-Angaben, aber auch der Anfang des Verwendungszwecks, denn der beginnt ja dummerweise schon auf den letzten Stellen der 4. Zeile. Aus GEHALT wird da dann HALT, aus UMBUCHUNG wird BUCHUG 5 (wo die 5 herkommt weiss keiner, im Web steht die auch nicht, im Zweifelsfall einfach ein Programmierfehler).

Vor diesem Hintergrund und mit diesem System hat man sicher ein massives Problem, wenn man sich nicht die Standards so zurechtinterpretiert, wie man sie braucht, bzw. alles weginterpretiert, was man nicht brauchen kann.

Grüße, Michael
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2013 - 09:59 Uhr  ·  #11
Abgesehen vom Problem mit der Ende-zu-Ende-Referenz kann das neue Sparda FinTS-System immerhin jetzt auch Chip-TAN und liefert die Umsätze in strukturierter Form aus - aktuell zwar noch mit kleineren Fehlern, aber die sollen am kommenden Wochenende auch behoben sein. Übrigens will die Sparda an diesem Wochenende auch gleich den alten Server UND den alten IZV Zahlungsverkehr auf dem neuen Server abschalten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2013 - 10:22 Uhr  ·  #12
Ich hab's grad ausprobiert... ich sitze mit offenem Mund da! Das ist ja ein Quantensprung! Dass ich das noch erleben durfte... :-)

Allerdings sind das schon noch größere Fehler, die ich da finde. Bei den letzten Buchungen steht nur noch "SEPA-Lastschrift" bzw. "SEPA-Überweisung" dran, und vom Verwendungszweck im einen Fall garnichts und im anderen Fragmente samt MREF+ oder SVWZ+ in der Referenznummer. Sind das die genannten kleinen Fehler oder ist da noch Nacharbeit bei B4W erforderlich, weil die Lieferung nicht Standard ist?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2013 - 11:51 Uhr  ·  #13
Das sind die kleineren Fehler die ich meinte. Ich bin selbst gespannt ob und wie sich das am Wochenende nun wirklich bessert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 10:19 Uhr  ·  #14
Oberhammer: Als Problemlösung für den manchmal auftretenden Fehler 9000 schickt die Sparda/Netbank die Umsatzdaten wieder komplett unstrukturiert wie früher. Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück ...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 11:47 Uhr  ·  #15
Weia. Es ist nicht nur unstrukturiert, es fehlt jetzt auch der Zahlungsgegner komplett...

Langsam sollte man vielleicht bei denen anfangen, die Kontoauszüge nachzurechnen!? :-(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0