Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 16:46 Uhr  ·  #1
Es ist tatsächlich passiert. Das Sparda-DV Rechenzentrum hat soeben den alten HBCI 2.2 Server abgeschalten und gleichzeitig auf dem neuen FinTS 3.0 Server den alten Zahlungsverkehr abgeschalten.

Ab sofort ist deshalb bei Sparda Banken und bei der Netbank über HBCI nur mehr und ausschließlich SEPA Zahlungsverkehr möglich!

UND TSCH]~ DTAUS (kleiner Insider-Witz :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 17:34 Uhr  ·  #2
Die sind ja eh schmerzfrei :)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 15.11.2013 - 18:27 Uhr  ·  #3
Um mit Beckenbauer zu sprechen: Ja is' denn scho der siebzehnte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 01:59 Uhr  ·  #4
Ne, aber die waren etwas praecox, ghihi. Als netbank-Kunde finde ich das allerdings überhaupt nicht witzig, derweil ich jetzt ohne OB-Software da stehe. Aber das ist ein anderes Thema.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 06:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von OldGrumpy
derweil ich jetzt ohne OB-Software da stehe

Wieso?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 07:04 Uhr  ·  #6
Weil das bisher von mir benutzte Programm von der AAV (AKA Geldtipps Homebanking 2013) noch nicht SEPA-fähig ist und der Nachfolger sich immer weiter verspätet. Deswegen. Das war ein kurzes Gastspiel bei den Jungs, nach mehr als 10 Jahren mit dem Onlinebanking von T-Online (ja, ich hab noch Konten mit DM-Umsätzen im Programm... :D ).

Und ja, ich *bin* ein Gewohnheitstier. Ich schau mir jetzt gerade die Alternativen an, aber eigentlich hätte ich gerne ganz schlicht und einfach SEPA im gewohnten Programm. :) Das wird aber vermutlich ein Wunschtraum bleiben, außerdem ist der Nachfolger jetzt für Mitte Januar 2014 (ursprünglich hieß es mal September 2013) angekündigt, und so lange will ich mir das Gekrücke mit dem Webbanking auch nicht antun.


P.S. Ja ich weiß, 1st world problems...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 07:23 Uhr  ·  #7
Für T-Online Umsteiger wird hier regelmäßig Banking 4 von Subsembly empfohlen. Ich weiß nicht, wie es in T-Online aussieht aber ein Blick in Sub lohnt sich allemale!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 07:35 Uhr  ·  #8
Ja, das steht auch auf der ToDo-Liste. Damals hatte ich das installiert und festgestellt dass es keinen umfassenden Import gibt. Fast zeitgleich stieß ich dann auf die Software von AAV so dass ich das Thema B4W nicht weiterverfolgt hab. Dadurch ist natürlich der Trial-Zeitraum abgelaufen ohne dass ich das Programm überhaupt großartig getestet hab. Hab schon per PN hier im Forum angefragt, ob Subsembly da noch was für mich tun kann. Wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt. Wenn das nicht auch wieder ein Jahr später "tot" ist... ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 07:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von OldGrumpy
ein Jahr später "tot" ist... ;)

Für eine Jahr verbürge ich mich, auch wenn du dir dafür nichts kaufen kannst.
Hr. Selle und sein Team sind seit etwa 10 Jahren in diesem Geschäft tätig. Sie verhaspeln sich nicht in irgendwelchen Artfremden Produkten, sind nahezu immer online, haben besten Support und lassen die Kundenwünsche zeitnah einfliessen, siehe auch https://subsembly.uservoice.co…e-plattfor

Desweiteren produzieren sie Code für einige große Banken und Firmen, siehe hier: http://subsembly.com/de/hbci-fints-api.html#Referenzkunden

Nein, ich bekomme dafür keine Provision. :)
Aber ich finde, gute Firmen die das aus eigener Kraft schaffen darf man ruhig auch mal ein wenig hervorheben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 12:26 Uhr  ·  #10
onlbanker, da gehe ich vollkommen konform mit Dir. :D Hach, und lustig, wie klein die Welt doch ist. Gleich oben bei den Referenzkunden fun communications, die wiederum wenn ich mich nicht täusche die Technik für das T-Online Programm geliefert haben... :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 13:06 Uhr  ·  #11
Ja, korrekt!
Und ja, die Onlinebanking Welt ist in der Tat sehr klein!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 14:27 Uhr  ·  #12
@OldGrumpy:
Vielleicht als Trost: Auch mit der aktuellen Version von ProfiCash kriegt man es derzeit nicht hin, bei der Netbank Umsätze abzuholen. Siehe im Forum "Proficash".
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Sparda und Netbank in HBCI ab sofort NUR mehr SEPA

 · 
Gepostet: 19.11.2013 - 16:20 Uhr  ·  #13
Und wenn man es könnte, ist der neu eingeführte strukturierte Verwendungszweck nicht entsprechend der Spezifikation gefüllt, was dazu führt, dass der größte Teil von SEPA-Verwendungszweck von Programmen, die das sauber einsortieren, in falsche Felder geht und deswegen nicht sichtbar ist. Ich bin echt gespannt, ob die SPARDA-EDV das Problem bereinigt oder aussitzt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0