Problem mit Postbank

 
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 17:07 Uhr  ·  #1
Bin von MoneyMoney auf Pecunia umgestiegen.
Habe bisher Konten für DiBa, Comdirect, Consors und Saalesparkasse einrichten können. Leider funktioniert es aber nicht bei der Postbank.
Ich habe es mit der Online-Banking und der Telefonbanking PIN probiert, bekomme aber immer nur die Meldung: "HBCI-Fehler aufgetreten. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (de.pecuniabanking.ErrorDomain-Fehler1).

weiss jemand was das bedeutet bzw. wie man das beheben kann?

Vielen Dank

Grüsse

Steti
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 22.11.2013 - 17:23 Uhr  ·  #2
Domain-Fehler?
Stimmt der URL zum Bankrechner?
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 09:24 Uhr  ·  #3
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 10:41 Uhr  ·  #4
Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldungen:
<11:00:25.039> HBCI error code: 9800:Dialogabbruch.

<11:00:25.043> HBCI error code: 9942:PIN ungültig (2: Synch.SigHead)

<11:00:25.044> message has no signature

<11:00:25.046> detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN

<11:00:25.063> Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

<11:00:25.065> Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten

<11:00:25.067> Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

<11:00:25.069> Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Die PIN ist aber definitiv korrekt. Habe es sowohl mit der online-Banking PIN als auch mit der Telefonbanking PIN probiert.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 12:30 Uhr  ·  #5
Wieviel Stellen hat die PIN?
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 13:56 Uhr  ·  #6
6
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:10 Uhr  ·  #7
OK. Und wenn du im Browserbanking den PIN eingetippt hast, wieviel Punkte siehst du dann im PIN Feld?
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:15 Uhr  ·  #8
ebenfalls 6
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:23 Uhr  ·  #9
OK, wenn es weniger gewesen wären hätten wir den Fehler.

Ich habe kein PoBa Konto. Ist dort normal, dass PIN im Webbanking derselbe wie über Software/FinTS ist? Das kann sein, muss aber nicht. Gibt es auf der PoBa Seite dazu irgendwo eine Info?
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:30 Uhr  ·  #10
Ich habe dazu keine Info gefunden.
Bei MoneyMoney hat es jedenfalls mit der online PIN geklappt. Aber ich hatte ja auch schon die Telefonbanking PIN probiert...
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:50 Uhr  ·  #11
Hattest du denn bei MoneyMoney bis zuletzt den PIN fest gespeichert oder jedes mal eingegeben?
Ich will darauf hinaus, dass der PIN für Software/FinTS vielleicht längst geändert wurde, was du aber vergessen hast, weil er in MM immer gespeichert war. Und im Webbanking ist vielleicht ein ganz anderer PIN gültig.
Kann das sein?
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:54 Uhr  ·  #12
War fest gespeichert.
Und im iPhone habe ich die PIN in der Starmoney App eingegeben und es hat auch gefunkt.
Vielen dank für Deine Mühe.
Ich werde wohl am Montag mal die Hotline der Postbank nerven müssen....
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 15:02 Uhr  ·  #13
OK, das mit der Starmoney App ist aber ein eindeutiger Beweis, dass der PIN richtig ist, das ist nämlich die selbe Bankschnittstelle (FinTS). Von daher kann die PoBa sicherlich nicht helfen, es sei denn, der PIN ist mittlerweile gesperrt. Das weiß ich nicht.

Vielleicht versuchst du es auch einfach am Montag nochmal. Die PoBa ist dafür bekannt, am WE gern mal was um zu fummeln am Bankrechner.

Aber wenn nicht, solltest du mal den Pecunia Support anmailen, was man da noch versuchen kann mit Bezug auf diesen Thread hier am besten. Dann sieht Mike gleich, was schon gecheckt wurde.
Pecunia Support: support@pecuniabanking.de
steti
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Problem mit Postbank

 · 
Gepostet: 25.11.2013 - 11:20 Uhr  ·  #14
Ich habe jetzt eine neue PIN vergeben und jetzt funkt es.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0